tierquälerei?

meine nachbarin hat einen Jack russel, aber die Besitzerin(16) hat keine lust mehr mit ihm raus zu gehen. Und geht nur 5 minuten. Sie kommt fast nie richtig raus, ich hole sie manch mal ab und gehe mit ihr 4-5 stunden damit sie wenigsten bei mir auslauf bekommen kann. Wenn die Besitzerin mit ihren Freunden weg geht oder ihr Eltern am Maschsee spatzieren gehen, nehmen sie den Hund nie mit. Meine Mutter hat sogar gesagt, dass was die mit dem Hund machen ist nicht normal. Der wird vielleicht einmal am Tag kurz gestreichelt. Erzogen haben sie sie auch nicht. Mit anderen Hunden hat sie nichts am Hut, außer sie zu beißen. Ist das Tierquälerei was sie mit dem Hund machen?
      manuela
      bitte um baldige antwort
      >Hallo Manuela,
      ja, das ist Tierquälerei. Nur kann man dagegen meistens leider nichts unternehmen. Ihr könntet es dem Tierschutz melden, aber der wird warscheinlich nicht aktiv, wenn der Hund nicht misshandelt wird, obwohl er ja eigentlich doch misshandelt wird. Leider sind die meisten Hundebesitzer nicht zu belehren, da jeder alles besser weiß. Ein Hund ist ein Tier und es muss sich artgerecht Verhalten dürfen. Ein Hund braucht Auslauf, Kontakt zu anderen Hunden, Erziehung und soziale Kontakt zu seiner Familie. Vielleicht bewegt ihr die Leute dazu, den Hund abzugeben, das wäre sicher das beste. Vielleicht bekommt der Hund dann noch mal eine Chance in einer anderen Familie glücklich zu werden. Im Tierheim würde es ihr sicher besser gehen.
      Leider sehe ich überall Menschen, die ihren Hund nach ihren Maßstäben halten, ohne auf die Bedürfnisse ihres Hundes einzugehen. Was soll ich dir noch raten? Versuch mit den Leuten zu sprechen. Mehr kann man wohl leider leider nicht machen.
      Etwas traurige Grüße
      die besitzer dieses hundes dachten wohl, wie viele andere leider auch, das sie sich ein niedliches, unkompliziertes hundchen ins haus holen. das dieser sich als ausgewachsener jagdhund entpuppt konnte ja niemand ahnen! ich hoffe, das du einen weniger aufbrausenden charakter als ich besitzt und die halter überzeugen kannst den hund an kundige leute abzugeben!
      VIEL ERFOLG! anna
      Ich bin in einem Tierschutzverein und leider ist es legal! Solange der Hund hat was er zum Leben braucht, ist es legal. Wenn es den Leuten nichts ausmacht, kann der Hund ja den ganzen Tag im Wohnzimmer hin und her rennen um sich zu bewegen und in die Wohnung machen. So sieht es vom Gesetz her aus und für eine Beschlagnahmung reicht es nicht. Ich würde dir rahten mit den Leuten zu reden ob sie den Hund nicht in ein Tierheim bringen wollen und die örtlichen Tierschützer derauf aufmerksam machen so das sie die Leute ein wenig unter Druck setzen. Ich wünsche dem Hund alles gute!