Was wisst ihr alles über Kaninchen ?
-
-
Hallo,
normalerweise sollte man sich erst informieren und dann Haustiere zulegen.
So ziemlich alles was du wissen musst, findest du hier:
diebrain.de/k-index.html
Ist dein Kaninchen trächtig?
lg
Hexenmieze -
Ein trächtiges Kaninchen braucht Eiweiß, Ruhe, Nistmaterial, ein Hütte und eine Trennung vom männlichen Kaninchen. Trockenfutter ist ja nicht so gut für Ninchen und wenn es welches sein muss, dann nur hochwertiges. Frischfutter und Heu natürlich jeden Tag und Heu zu jeder Zeit. Ist dein Kaninchen trächtig? Wenn du ein Männchen hast dann lass es bitte kastrieren und die Kastrazeit absitzen.
-
@Hexenmieze : Danke, ehmm...ich weiß einiges über Ninchen also alles das ein kaninchen glücklich und munter lebt aber vllt wisst ihr Ya noch was was ich nicht weiß
Aber trotzdem Danke
@Romii : Wie meinst du das Trockenfutter ? Trockenfutter ist doch Alleinfuttermittel und das wichtigste für kaninchen und ehmm...Ya mein Kaninchen ist salt 1 Woche tragendFreu mich schon wen die kleinen da sind
-
Trockenfutter ist das ungesündeste, mit dem du deine Kaninchen füttern kannst, und warum du dein Kaninchen decken lässt, verstehe ich nicht wirklich.
Lies dir zum Wohl deiner Kaninchen bitte die Seite durch, die ich dir verlinkt habe und zeig sie vielleicht auch deinen Eltern. So wie jetzt leben deine Kaninchen weder gesund noch glücklich...
Haben sie wenigstens genug Platz? -
Die seite kenne ich aber was sollen kaninchen sonst bekommen trockenfutter ist doch alleinfuttermittel da sind doch vile vitamine drin und heu und karotten sind doch nur ergänzungsfutter und ehmm ich weiß das miene ninchen glücklich leben sie waren noch nie krank oder hatten durchfall oder so... und sie haben einen 4 meter großen draußen gehege und der stall ist auch 2 meter groß also sie haben viel platz sie bekommen immer frisches gemüse also jeden 2 tag ne halbe garotte 1 stück gurke fenchel usw...
-
Ahja..Mein Kaninchen wollte ich nicht tragend kriegen nur er hat so ein bock kennengelernt und sie hat sich auch schon ein nest gebaut und von da her hab ich sie rammeln lassen die kaninchenbabys verkaufe ich dan nach der schwangerschaft nach 12 wochen..in tiergarten
und es ist auch eine schöne entdeckung für mein ninchen
-
JEDEN TAG Frischfutter. Gurke,Salat,Karotte,Zucchini usw... Jeden Tag ist ein MUSS. Heu sollte zu jeder Zeit dort sein. Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht und vorallem keines aus einer einfachen Zoohandlung. Manche Leute füttern Trockenfutter nur ganz selten aber das ist dann teures hochwertiges Futter und nicht irgendein Mist aus dem Zooladen. Trockenfutter ist kein Hauptfutter sondern Frischfutter und vorallem Heu. Trockenfutter brauchen die nicht. Meine Meerschweinchen bekommen auch keins. Bekommt sie genug Eiweiß? Sitzt der Vater alleine? Wann wird er kastriert? Hat die Mutter genug Ruhe? Genug Nistmaterial (bitte keine Watte nehmen sondern Stroh) eine Hütte? Hast du Abnehmer für die kleinen oder kommen sie dann wie viele andere ins Tierheim? Kennst du dich mit Geschlechtertrennung aus und weißt bescheid wann du die Babyjungs von Mama und Schwestern trennen musst? Sonst hast du Inzucht und wieder ganz viele Babys. Den Vater bitte SOFORT aus dem Stall nehmen und kastrieren lassen sonst wird die Mutter nach der Geburt wieder schwanger und wird irgendwann an dem ganzen Stress sterben. Der Vater muss die kastrazeit absitzen. Bitte informier dich darüber. Die Babys bitte nur gleichgeschlechtlich in ein artgerechtes Zuhause mit viel Platz geben und nicht in einen 1m Stall ins Kinderzimmer. Bitte nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr die kleinen abgeben.
Hast du dich über Aufzucht, Geburt ect. informiert? Hast du deinen Tierarzt nach einer Notfallnummer gefragt? Falls etwas bei der Geburrt schief gehen sollte, zählt jede Minute. Babys können im Geburtskanal stecken bleiben. Wie alt ist das Kaninchen?
Über Aufzucht und zufüttern solltest du dich auch informieren falls sie die Babys nicht annimmt musst du sie großziehen und alle 2 Stunden oder eher fütter, je nachdem wie sie Hunger haben. Da siehst du mal das es nicht nur heißt süße Babys zu haben sondern es macht auch Arbeit und kostet Geld. Ich weiß jetzt nicht ab wann die kaninchen irhe erste Impfung bekommen müssenn aber informier dich bei deinem TA darüber, gerade weil sie draußen leben gibts dort viele Ansteckmöglichkeiten. Ich hoffe du hast genug Geld und Zeit für alles?
Ich denke du weißt garnicht was du dem Kaninchen mit einer Geburt antust? Das ist purer Stress und total unnötig denn es gibt genug Kaninchen im Tierheim. Wie gesagt, es ist nicht einfach mal süße Babys haben. Es steckt Arbeit, Geld und Zeit dahinter.
Na dann hoff ich mal das alles glatt läuft. Und bitte tue es dem Kanichen nicht mehr an. Irgendwann stirbt sie an dem ganzen Stress.
Nimm dir das mit dem Bock zu herzen. Entweder musst du ihn halt abgeben oder kastrieren lassen aber anders gehts nicht sonst lebt Mutterkanichen nicht so lange.
So, jetzt ist eigentlich das wichtigste gesagt. wenn du noch fragen hast dann frag.
Lg -
Eine schöne Entdeckung für dein Ninchen? Scheinst dich wohl nicht besonders gut mit Kaninchen auszukennen. Sag mal wie alt bist du?
Die armen Tiere.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()
-
Ich bin 12 und weiß das es nicht gut ist wen man ninchen dauernt schwängern lässt aber das ist jetzt das erste mal und das mit der entdeckung das hat der tierartzt mir gesagt weil ich war erst voll am heulen weil die meinten der bock wer kastriert das nest hatte sie schon vor dem rammeln fertiq die ärtztin saqt das ist die perfekte zeit genug geld und zeit Tzz
wir haben ferien also hab ich ca. noch 5 wochen zeit um mich rund um die uhr um sie zu kümmern 2. geld ehmm...ich bekomme taschengeld und habe eltern... 3. arbeit ich tue alles für meine ninchen damit sie glücklich sind ich habe miene jetzt über 1 jahr und sie waren noch nie krank sie haben sehr viel auslauf im draußen gehege und innen häuser jeden tag frisches wassen jeden 2 frisches obst und gemüse und oft auch getrocknetes also zB getrocknete apfelscheiben oder ähnliches ich bin vllt erst 12 aber bevor ich meine ninchen bekommen habe wusste ich schon sehr viel und du brauchst mir nicht zu unterstellen das ich zu jung bin damit meine kaninchen glücklich und munter sind ich hatte vorher auch schonmal ein ninchen und das habe ich LEIDER erst bekommen wo es 5 war und hatte es hinterher noch 6 jahre -
Ich unterstelle dir garnichts. Ich habe einfach nur gefragt wie alt du bist ;). Was machst du denn jetzt mit dem Bock? Sitzt er schon draußen? Wird er kastriert?
Ich sag ja garnicht das du dich nicht gut um deine Ninchen kümmerst nur es hört sich alles so an als wenn du das ganz einfach und locker siehst. Also Zeit hast du wegen den Ferien? Die Babys sind aber nach den Ferien auch noch da. Geld? Ja, Taschengeld und die Impfungen und evtl. TA kosten wenn ein einen Schnupfen oder sonstwas kriegt muss auch gerechnet werden. Arbeit? Ich hab ja nicht gefragt ob du alles für deine Ninchen tust sondern meinte damit das das auch viel Arbeit kostet wenn du die Babys z.B. mit der Falsche großziehen musst
Alle 2 Stunden füttern( auch nachts) aber wir wollen ja jetzt mal nicht vom schlimmsten ausgehen. Ich hatte sonst noch gefragt wie alt das Kaninchen ist? Achja, und wo du die Babys hingeben wirst und mit Schutzvertrag und Gebühr.
Das hat auch alles garnichts mit deinem Alter zu tun nur du hast dich halt so angehört wie die Kinder die es toll finden das das Kaninchen Babys kriegt und sich darauf freut. Über sowas sollte man traurig sein.
Ich war 7 als ich meine Ersten eigenen Tiere bekommen habe ;).
Lg -
Getreidehaltiges Trockenfutter ist vor allem eins, ungesund. Im schlimmsten Fall kommt es zu Aufgasungen, die zum einen für wahnsinnige Schmerzen sorgen und auch tödlich sein können.
Wenn du deinen Kaninchen etwas Gutes tun willst, dann setz das Trockenfutter langsam ab, also immer ein bisschen weniger Trockenfutter und dafür mehr Frischfutter geben (für den Anfang z. B. Karotten und Fenchel). Vitamine und alles was Kaninchen brauchen, holen sie sich aus ihrer natürlichen Ernährung (also vor allem Heu, Grünfutter wie Gräser und Kräuter sowie Gemüse; Obst eher selten).
Was sollen die Jungtiere denn im Tiergarten, wenn ich fragen darf? -
Haeii ALso 1. Danke das du mir geholfen hast das trockenfutter abstellen das wird nicht schwer sein weil sie immer sehr sehr weniq bekommen haben nur so viel das der boden bedeckt ist von der futterschüssel fenchel, karotten, 1 stück apfel,petersilie, ganz weniq kolrabiblätter usw haben sie sonst auch immer bekommen Naja
Danke aber pertersilie bekommt meine Mucki nicht mehr weil sie schwanger ist da steht auf so ne seite tragende kaninchen kein petersilie -
-
@Romii : Okii Dann ist gut mein Ninchen ist 2 Jahre ist eigentlich ein gutes alter weil sie können ab 6 wochen schon babys bekommen deshalb und 2 jahre sind für ninchen sehr alt eig !!!
Der Bock wurde Schon kastriert ist aber trotzdem in einen anderen käfiq !!!
Ich hoffe mal von besten und wen die mutter die babys nicht aufnimmt werde ich mich nochmal richtig informieren so 6 kilometer von uns ist so ein tolles geschäft wo mann extra sowas kaufen kann für über hand aufziehen und so weiter...
Hinterher gehts mit den babys so nach 12-15 Wochen zum tiergarten weil ich meine kaninchen da auch für 80 euro gekauft habeund dann werden sie da auch weiter verkauft tiergarten ist ein toller laden Da werden die tiere gut gezüchtet und soweit ich weiß wurde da nie eins krank oder ist gestorben ...
Ps. ich würde sie gerne bahalten aber ich kann Ya nicht ca. 10 Ninchen züchten ich will Ya keine ninchen zucht machen -
Achso. Ob 2 ein gutes alter ist, ist fraglich. Ich finde das schon zu alt für den ersten Wurf. Ich hoffe nicht das die stecken bleiben.
Wenn es wirklich soweit kommen sollte das du sie aufziehen musst dann kannst du auch zum TA. Der kann dir auch Sachen für die Aufzucht geben =).
Gut das der Bock kastriert wurde. Setzt du ihn dann später wieder zu dem Weibchen wenn er die Kastrazeit abgesessen hat?
Generell finde ich das nicht besonders toll wenn man Tiere in Zoohandlungen gibt oder kauft, auch wenn sie noch so toll erscheint.
Du weißt ja nicht an wen sie die Kaninchen verkaufen und nachher landen die Babys die du mit aufwachsen gesehen hast allein in einem kleinen Käfig bei schreienden Kindern im Kinderzimmer. Halten die dort die Geschlechter getrennt? Nicht das die Babyweibchen dann schwanger werden denn das ist garnicht gut. Jünger als 7 Monate sollte ein Kaninchen beim ersten Wurf nicht sein.
Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal anders und gibst sie mit Vorkontrolle an ein artgerechtes Zuhause mit Schutzvertrag und Schutzgebühr ;).
80€ für 2 Kaninchen?Bei uns im Tierheim bezahlt man 40€ für 2 Stück und 80€ in einem Tiergeschäft? Hätte ich ehrlich gesagt nicht dafür bezahlt aber muss ja jeder selber wissen :wink:.
LgDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()
-
Hallo?!?
Wie kann man sein Kaninchen decken lassen,wenn es tausende Tierheime gibt die voll von kaninchen sind?!? Ich finde so etwas verantwortungslos......Das ist nicht mal eben " Oh wie süß Kaninchenbabys" sondern es erfordert echt erfahrung,wenn das Kaninchen schwanger wird. Wenn man ein Tier hält muss man sich vorher informieren und dann kann man sich entscheiden ob man sich eins anschafft!!!!Die armen Tiere......
-
Yaa romii der boch kommt hinterher wieder rein und fast 2 jaahre hab ich gesagt also 1 halb
Das ist ein gutes alter eiq. Ehmm...ich sehe aber an wen die ninchen verkauft werden weil meine tante da arbeitet und ich da jeden tag bin und ich darf entscheiden ob mein ninchen verkauft wird und ich ffrag die person auch viel
Nickichen: Dumm ? Ich hab mich genuq informiert meine ninchen sind nicht zu dick weil sie jeden monat 1 mal beim TA sein und abgewogen werden sie waren noch nie krank hatten durchfall oder so nóch nie was sie haben große käfiqe und haben immer genug frisches heu und soo...also sei mal ruhiq hast du den kaninchen ? Weiß was ich was du mit den anstellst meine ninchen sind aufjedenafll gut aufgehiben bei mir und der erste wurf ich hab jeden einzelnen tag gezählt ich gucke jeden morgen ob es meine mucki gut geht und bin dan den ganzen taq bei den süßen.. wie viele ninchen hast du denn ? war deins mal schwanger ? -
-
@ Angy-Princess. Bitte hier nicht schreien (Großschreibung = schreien im Internet). Du kannst deine Beiträge auch innerhalb von 20 Minuten editieren und die Rechtschreibfehler ausbessern.
@ Nickichen und Angy-Princess. Lest doch bitte, was vorher geschrieben wurde und bleibt sachlich. Danke.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0