durch Zufall fand ich 3 von den Tieren als "Fehlkauf" bei einem Händler. Der Händler wusste nicht was ihm sein Großhändler da angebracht hat, er wollte nur noch wenigen Tagen diese 3 Fische loswerden. Sie haben das Becken wo er sie beigesetzt hat, einfach leer gefressen! Jetzt hatte er einige junge Goldfische mit dabei um die 3 bei der Stange zu halten.
Ich hatte mich auch erst vertan und dachte es wären Chaca chaca´s, aber es sind Krötenfische.

Sie sind zwischen 12-15cm lang und haben laut Händler einen gesegneten Hunger. Ich habe sie jetzt zusammen mit 2 Mystus leucophasis...der Eine 18-20cm und der Andere >35cm und einigen schwarzen Makropoden. Allerdings schwimmen in dem Becken auch noch die Corydoras delphax von meiner Frau mit rum. Normalerweise geht ja kein Fisch an Corys, hoffentlich auch nicht ein Krötenfisch. Die haben beim Umsetzen geknurrt und der Händler hatte war total ängstlich....weil er gehört hat, die wären hochgiftig?...sie sind mindergiftig eingestuft (Rötung und Schmerzen).
Das Becken hat LBT160cmx80cmx60cm.
Meine Frage: Ist das Becken zu groß, es sind ja Lauerjäger und fressen was ihnen vors Maul schwimmt. Und welche Fische wären als Futterfische wohl zu empfehlen, die mit ins Becken können...die können auch von den Mystus gefressen werden (obwohl die aufgetaute Stinte und ganze Rote Müla-Würfel bevorzugen.
Grüße
Peter