Frage/Hilfe zum Eigenbau/Einrichtung

Frage/Hilfe zum Eigenbau/Einrichtung

Hallo!

Meine zwei Meeries wohnen derzeit in einem 1,40 handelsüblichen Käfig.
      Als weiteren Auslauf steht ihnen der Wohnzimmerboden zur freien Verfügung.
      Nächste Woche können wir mit dem Eigenbau beginnen. Dazu habe ich noch einige Fragen.

Der Rohbau besteht aus einem alten Wohnzimmerschrank (TV-Konsole und einem Hochschrank) Masse je 1,60m x 70cmx 70cm. Eventuell könnte auch eine zweite Etage aufgebaut werden (sind eigentlich zwei Hochschränke)

Die Rampen wollte ich aus Latten aus dem Baumarkt sowie zersägten kleinen Rundhölzern basteln.

Meine Frage: Welche Front könnt ihr empfehlen? Viele haben ja Plexiglasscheiben eingebaut. Da das ganze bei uns ja schon recht "luftdicht" ist, würde ich gerne darauf verzichten. Habe mich vorerst für 'ne Art Hasenzaun entschieden, je nach späterer Einstreu bräuchte ich aber eine Art "Spritzschutz" Was kann ich dafür benutzen?

Wenn Zaun würdet ihr nur zwei grosse Türen anfertigen oder für jede Etage eigene Doppeltüren?
      Der Zaun wäre in sofern praktisch, dass ich daran die Heuraufe hängen kann und auch die Futternäpfe daran Platz finden könnten.

Sollte ich vielleicht, um mehr "Luft" zu haben, den obersten Deckel auch durch Zaun ersetzen?

Dann habe ich noch Fragen zum Einstreu: Was verwendet ihr in euren Käfigen?
      Die Böden wollte ich wegen dem Holz eventuell mit PVC bekleben.
      Erst hatte ich die Idee mit Kotwanne und Laufgitter. Allerdings hätte ich einen Raumverlust von ca. 15cm dadurch. Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ein Laufgitter für Meeries wirklich das richtige ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Dann hatte ich die Idee mit Katzenstreu (gabs nicht von Catsan so Matten, die man einfach nur zusammenrollt und dann wegwirft?) und darüber Stroh.
      Bedenken habe ich, ob die Meeries das Streu fressen könnten oder sich eventuell wie beim Laufgitter an den Pfoten verletzen könnten.
      Zur Zeit benutze ich stinknormales Kleintierstreu, bin aber von den Eigenschaften nicht so begeistert :(

Danke für Anregungen :)

lg ~Metsa
      Hallo,
      also zur ersten Freage würd ich auch zu teils teils tendieren. UNtenrum kannst du ja Plexiglas machen, damit die Meeries rausgucken, aber nichts raus werfen können und obenrum eben Gitter oder Zaun. Am Zaun kann man ja unten und oben und auch an den Seiten mit Holzlättchen auf beiden Seiten dran machen, damit alles verletzungsfrei ist.
      Wie du das mit den Türen gestalten willst, ist dir überlassen, aber um optimal sauber machen zu können, da würde ich schon drauf achten, das ich überall hin komme ;)
      Zur zweiten Frage:
      Laugitter kenn ich nicht...kann dazu also leider nichts sagen.
      Weiß auch nicht ob PVC so gut ist...nicht das sie da schlecht drauf laufen können oder es anknabbern...aber sicher kann man es probieren und vielelicht kann dir ja jemand anders besser helfen.
      Also ich habe meine Meeries auf so einem Bodenbelag, das aussieht, wie blech...aber iwie keins ist...war beim Gehege dabei. Darauf hab ich auch dieses KLeintierstreu, aber nur in ihren `Toilettenecken´ und Stroh...
      So, ich hoffte, ich konnte etwas helfen.