Meine zwei Meeries wohnen derzeit in einem 1,40 handelsüblichen Käfig.
Als weiteren Auslauf steht ihnen der Wohnzimmerboden zur freien Verfügung.
Nächste Woche können wir mit dem Eigenbau beginnen. Dazu habe ich noch einige Fragen.
Der Rohbau besteht aus einem alten Wohnzimmerschrank (TV-Konsole und einem Hochschrank) Masse je 1,60m x 70cmx 70cm. Eventuell könnte auch eine zweite Etage aufgebaut werden (sind eigentlich zwei Hochschränke)
Die Rampen wollte ich aus Latten aus dem Baumarkt sowie zersägten kleinen Rundhölzern basteln.
Meine Frage: Welche Front könnt ihr empfehlen? Viele haben ja Plexiglasscheiben eingebaut. Da das ganze bei uns ja schon recht "luftdicht" ist, würde ich gerne darauf verzichten. Habe mich vorerst für 'ne Art Hasenzaun entschieden, je nach späterer Einstreu bräuchte ich aber eine Art "Spritzschutz" Was kann ich dafür benutzen?
Wenn Zaun würdet ihr nur zwei grosse Türen anfertigen oder für jede Etage eigene Doppeltüren?
Der Zaun wäre in sofern praktisch, dass ich daran die Heuraufe hängen kann und auch die Futternäpfe daran Platz finden könnten.
Sollte ich vielleicht, um mehr "Luft" zu haben, den obersten Deckel auch durch Zaun ersetzen?
Dann habe ich noch Fragen zum Einstreu: Was verwendet ihr in euren Käfigen?
Die Böden wollte ich wegen dem Holz eventuell mit PVC bekleben.
Erst hatte ich die Idee mit Kotwanne und Laufgitter. Allerdings hätte ich einen Raumverlust von ca. 15cm dadurch. Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ein Laufgitter für Meeries wirklich das richtige ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Dann hatte ich die Idee mit Katzenstreu (gabs nicht von Catsan so Matten, die man einfach nur zusammenrollt und dann wegwirft?) und darüber Stroh.
Bedenken habe ich, ob die Meeries das Streu fressen könnten oder sich eventuell wie beim Laufgitter an den Pfoten verletzen könnten.
Zur Zeit benutze ich stinknormales Kleintierstreu, bin aber von den Eigenschaften nicht so begeistert

Danke für Anregungen

lg ~Metsa