Babys oder kastrieren? Bitte um Hilfe

OK, sorry, aber mich wundert es nur, wenn der Züchter ihr wirklich hilft, dann müsste sie doch normalerweise alles wissen.
      Das macht mich nur irgendwie stutzig.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Original von katzenstation3
      Und ausserdem, warum fragst du eigentlich hier?
      Ich meine ja nur, wenn dein " Züchter" dir hilft, kann er dir doch mit allen Fragen weiter helfen. :think:

Das ist ein öffentliches Forum ich denke das ist schon ok wenn ich mir Informationen einholen möchte. Aber mit den Reaktionen habe ich nicht gerechnet.Es ist ja nicht so das hier nur "Kenner" fragen dürfen.

Komischerweise haben meine Tierärzte, mein Züchter und einige offizielle seriöse (so wirkt das ganze zumindest) Internetseiten unterschiedliche Meinungen und deswegen sammele ich ein wenig und dachte ich kann mich hier mit mehreren Personen austauschen die das ganze vll schon durchhaben.. egal ob Züchter oder Privat...
      @ Katzenstation3, bitte, auch Sachlichkeit beinhaltet nicht, dass sich jemand vermitteln lassen muss wo er welche fragen zu stellen hat.
      Überall und nirgends im weiten WWW kommen vllt mal Fragen, die eventuell der eine oder auch andere schon beantwortet oder auch nur gelesen hat, das ist nun mal so, und wenn man wegen der schon häufig gestellten oder beantworteten Fragen genervt ist, sagt man man mal eben nichts dazu.
      Genau so, wenn man Antworten erhält, die einen nerven oder auch ein nur wenig unter der Decke kreisen lassen ist das doch noch lange kein Grund jemanden Tassen in den Schrank zu stellen. ;)

Bitte seht doch alle Freds hier genau wie fernsehen oder telefonieren, als Unterhaltungs - und Informationprogramm. Wenn mir das Erste nicht gefällt schalte ich eben auf das Zweite. :hug: :D

edit sagt, auch Züchter können nicht alles wissen, auch Züchter lernen wie jeder einzelne Liebhaberhalter jeden Tag dazu und diese neuen Erfahrungen (diese hinzugelernten), um diese geht es auch in allen Foren im Internet. ;)
      Nur weil ein Züchter an Deiner Seite steht und Dir hilft hast Du noch lange nicht die Garantie, Allwissend zu sein und keine Fragen stellen zu dürfen.

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hey,

hast du deinen Freund, den Zuechter, denn schon gefragt? Vielleicht erledigt sich die Sache ja dann von selbst .. und kommen die beiden vom gleichen Zuechter?
      Gesundheitlich kann natuerlich immer etwas mal sein - ist bei uns ja nicht anders.
      Eine Katze kann auch noch kastriert werden, wenn sie rollig war .. ich wuerde das allerdings vorher machen - aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ps. Die Tierheime haben meist Hauskatzen, weil gerade diese so unkontrolliert vermehrt werden und es dadurch zuviele sind. Aber kaum zu glauben - letztens sah ich eine BKH in unserem Tierheim sitzen. Und auch andere Rassekatzen sind dort ab und an vorzufinden..
      Ja sorry dafür, aber es macht mich doch stutzig.
      In welchem Verein ist denn dein Züchter, wenn ich fragen darf?
      Dann Google mal nach.
      Meine Katzen sind im Niederbergischen Katzenverein e.V.
      Aber da musst du dich mit deinem Züchter in Verbindung setzen, er kann dir da am besten weiter helfen. Weil er ja weiss, was bei seinem Verein für Vorraussetzungen sind.

@katzenstation

ja genau das hatte ich auch gelesen aber eine Bekannte sagte mir dann wieder das wenn die Katze schon rollig wird u wenn ich sie auch direkt nach antritt der Rolligkeit kastrieren lasse dass das schon zu irgendwelchen Störungen führen kann der Organe.

Ok soweit ich weiss" merkt" man einer katze die Rolligkeit immer an? Oder gibt es Ausnahmen und die tragen das mit sich rum bis sie es zeigen und dann kann es zu spät sein?
      OK, es kann sein, wenn die Katze rollig wird, merkt man das nicht immer. Aber irgendwann merkt man es doch. Aber ich bin der Meinung, das man seine Katze am besten spätestens mit 9-12 Monaten kastrieren lassen sollte.

Original von Violet Marble
      Hey,

hast du deinen Freund, den Zuechter, denn schon gefragt? Vielleicht erledigt sich die Sache ja dann von selbst .. und kommen die beiden vom gleichen Zuechter?
      Gesundheitlich kann natuerlich immer etwas mal sein - ist bei uns ja nicht anders.
      Eine Katze kann auch noch kastriert werden, wenn sie rollig war .. ich wuerde das allerdings vorher machen - aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ps. Die Tierheime haben meist Hauskatzen, weil gerade diese so unkontrolliert vermehrt werden und es dadurch zuviele sind. Aber kaum zu glauben - letztens sah ich eine BKH in unserem Tierheim sitzen. Und auch andere Rassekatzen sind dort ab und an vorzufinden..

Ja die beiden kommen beide von ihm. Ja habe es schon angesprochen, er ist auch nicht dafür aber " bevor du selbst irgendwas ausfischt sag mir bitte bescheid".
      Sind die beiden denn auf irgendeine Art und Weise Blutsverwandt? Man muss auf sowas dann SEHR achten. Und wenn dein Zuechterfreund dir davon schon abraet (vermutlich auch, weil er sonst Aerger bekommen koennte), dann wuerde ich das an deiner Stelle wirklich lassen..frage ihn doch bitte mal, warum er dagegen ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

Und ich denke auch, es liegt an der Gene. Frag ihn mal konkret und er wird dich bestimmt genau aufklären, warum er das nicht möchte.
      Aber ich würde es dann an deiner Stelle auch akzeptieren.
      Jetzt noch einen gut gemeinten Rat von mir.
      Lass die beiden kastrieren und habe mit ihnen ein schönes Leben.
      Und wenn deine Familie eine BKH haben möchte, sparen. Müssen andere auch. Denn eine Rassekatze ist nicht umsonst teuer.
      Lass dir mal von deinem Züchter erklären, warum die so teuer sind.
      Er wird dir bestimmt eine Auflistung geben, was er alles an Geld ausgibt, für die Zucht.
      Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber denke nunmal so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()

Nein auf jeden Fall verschiedene Eltern.

Ja ich werd wohl morgen mal telefonieren...

Das die so teuer sind kann ich schon verstehen.. dachte nur da ich weiss wo meine her kommen können die Babys nicht verkehrt sein.

Es gibt auch BKH Katzen (ohne Papiere aus "privatzucht") für die Hälfte des Preises.. da hab ich aber Angst vor. Hatte mir der Züchter damals schon abgeraten. Was meint ihr dazu? Hat da jmd erfahrung, Ich meine ist das wirklich so risikoreich?
      Ohne Papiere ist immer Risikoreich.
      Erstens weist du nicht, ob reinrassig sind ( sind es sogut wie immer nicht) weil , es können auch die Großeltern, Urgroßeltern u.s.w. keine BKHs sein. Aber die Nachkömmlinge sehen so aus.
      Dann noch vermehren sie meist wie wild, geben sie zu früh ab, nicht entwurmt und komplett Grundimmonisiert, waren nicht beim TA Check.
      Sind nicht auf Krankheiten gestest u.s.w.
      Aber die Züchter, die im Verein sind, haben die Auflagen, dieses zu tun.
      Und dürfen nur bestimmte Würfe im Jahr haben. Keine Inzucht u.s.w.
      Deswegen würde ich mir nur eine Rassekatze von einem Seriösen Züchter holen.Da weiss ich, was ich habe.
      OK, ess gibt unter ihnen auch Schwarze Schafe, aber das muss man dann selber raus kriegen, wenn man dort erstmal zu Besuch ist und sich die Begebenheiten und die Katzen aussehen.
      Dann merkt man das ganz schnell.

Original von Alona

Es gibt auch BKH Katzen (ohne Papiere aus "privatzucht") für die Hälfte des Preises.. da hab ich aber Angst vor. Hatte mir der Züchter damals schon abgeraten. Was meint ihr dazu? Hat da jmd erfahrung, Ich meine ist das wirklich so risikoreich?

Ohne Papiere heißt in jedem Fall, nicht zur Zucht zugelassen, rechtfertigt also auch nicht den Namen "Rassekatze"
      Entweder wurden keine Papiere beantragt oder keine bekommen, da das Zuchtziel nicht erreicht wurde.

Kleines Beispiel, ich hatte mal eine deutsche Dogge, die zwar ein Papier des DHD Zuchtverbands hatte, aber mit der Negativbewertung, wegen Schiefstellung der unteren Zahnreihe nicht zur Zucht zugelassen zu sein.
      Ergo, war dieser Hund auch billiger, aber nicht weniger geliebt und züchten wollte ich eh nicht. Ist bei Katzen nicht anders.
      Es kann aber immer durchaus sein, das wegen einer eventuellen Negativbewertung vom (Privat) - Züchter gar keine Papiere beantragt werden.
      Privatzuchten müssen nicht unbedingt gute Qualität für wenig Geld bieten, man kann da schon ganz gewaltig mit auf die Nase fallen.
      Lass Dir die ablehnenden Gründe vom Züchter mal bitte erklären.
      Ich hatte mit meiner Dogge nur Glück, da sie aus einer alten Zucht stammte, sie hat ein biblisches Alter erreicht und war immer für meine eigenen Kinder und auch Nachbarskinder der beste Freund, obwohl sie im Alter von fünf Jahren vollkommen erblindete.
      Auch teuer heißt ja schließlich nicht immer zwangsläufig gut. Die beste Begründung für die Ablehnung dürfte tatsächlich nur Dein Freund der Züchter für Dich parat haben :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Huhu

warum muss es den unbedingt eine BKH sein?

Und zu der Sache mit der Genetik, das ist echt nicht zu missachten...
      Ich habe eine Katze hier zuhause, die eine Erbkrankheit hat.
      HÄtten wir damals einfach mit ihr gezüchtet, hätte es sich auf alle Kitten vererbt....

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: