Kaninchen nur trocken futter und heu

Kaninchen nur trocken futter und heu

Hallo

ich hab das Problem das ich mir 2 Kaninchen (ca 8 Wochen alt) zugelegt habe und die haben bei dem vorigen Besitzer anscheint nur Heu und trocken futter bekommen.

Ich fragte ihn was sie fressen damit ich ihnen nicht was wild fremdes hinstelle was sie dann vielleicht nicht vertragen.

Nun habe ich den zweien Gurke, Möhre, Heu und etwas Trocken futter gegeben... seit ca einer Woche habe ich die zwei und das erste worauf sie stürmen ist das Trocken Futter.. die Gurke fressen sie dann wenn das futter alle ist und die Möhren schauen sie nicht mal an.

Ich weiß nicht recht wie ich das anstellen soll das die zwei auch das andere Fressen.

Meine Meerschweinchen die ich damals hatte die sind nur auf die Gurken gestürmt und das zeug war innerhalb von 5 min weg.

Die zwei machen mir etwas sorgen.

Die Trinkflasche beachten sie auch nicht.

Ich brauch Hilfe :/
      für kaninchen ist heu das wichtigste. der verdauungstrakt ist relativ schwach bemuskelt, daher muss das kaninchen immer die möglichkeit haben zu essen. quasi oben rein, unten raus. daher sollten kaninchen auch NIE nüchtern zu einer operation gebracht werden, sonst besteht die gefahr einer fehlgärung im magen/darm udn das führt schnell zum tod.

die hauptnährung deiner kaninchen sollte also wirklich heu bleiben.
      die meisten fertigfutter sind durch den hohen anteil ölsaaten natürlich suuuuper lecker, aber definitiv zu kalorienreich.
      schau mal zb hier , da stehen jede menge infos darüber.
      JulesLillyEnni
      Hallo.

Ich habe selbst nen kleinen Maeckler bei mir. Er mag allerdings kein Heu. Solang deine Heu fressen, ist fuer das Wichtigste gesorgt!
      Ansonsten wuerde ich ihnen von Tag zu Tag weniger TroFu geben. Dann fressen sie auch das andere. Irgendwann kannst du - wenn du moechtest - das TroFu auch ganz weglassen.
      Ich musste in letzter Zeit auch die Karotten kleinraspeln, da meiner die aufgrund Zahnprobleme nicht kauen konnte. Versuch doch mal einen Teil der Karotte/Gurke kleinzuraspeln und mang das TroFu zu mischen.

Viel Erfolg. :)

Ps. Auch Loewenzahn etc. (also Gruenzeug) wuerde ich immer mit reinlegen .. :)
      Hallo,

bei Ernährungsumstellungen immer ganz langsam vorgehen, die Verdauung ist bei Kaninchen recht empfindlich.

Die Umstellung funktioniert am besten, indem du einfach nach und nach immer mehr Frischfutter und immer weniger Trockenfutter gibst, bis du das Trockenfutter dann irgendwann ganz weglässt. Nach Möglichkeit Trockenfutter und Frischfutter auch nicht zur gleichen Zeit geben.

Trinkflaschen sind nicht so ideal. Ein Wassernapf kommt dem natürlichen Trinkverhalten von Kaninchen näher und ist auch so besser geeignet.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich würde das Trockenfutter und das Frischfutter nicht zur selben Zeit geben.
      Z.B. am Morgen und am Abend Frischfutter und das TroFu Mittags.

So haben Sie dann gar nicht erst die gelegenheit sich was auszusuchen.

Heu sollten Sie rund um die Uhr haben.

Und wie Hexemieze schon schrieb setz das TroFu ganz langsam ab.

Ich würde Ihnen die Tenkflasche weg nehmen und einen Wassernapf hin stellen.
      Das ist auch viel natürlicher als eine Trinkflasche.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"