kontrolliertes Bellen?

Hallo, ich habe keinen Hund, aber mein Nachbar Tommy hat sich vor ein paar Wochen einen Labradorwelpen angeschafft. Tommy steht jeden morgen um 4:30 Uhr auf und der Hund fängt an zu bellen. Auch nachts bellt er ab und zu mal.
      Meine Frage: Kann man einem Hund das Bellen abgewöhnen oder ihn so erziehen, dass er nur tagsüber bellt? Wer kann mir bzw. Tommy Tipps geben, um unseren Hausfrieden zu erhalten.
      Für sachliche Hinweise per e-mail bin ich dankbar.
      skyskater66@gmx.de
      Abgewöhnen kann man einem Hund das Bellen ganz sicher nicht, denn es ist ihre Art von Kommunikation, aber man kann es ihnen von Zeit zu Zeit mit einem bestimmten Kommando verbieten.
      Nun kommt es natürlich darauf an wie alt der Hund bereits ist, denn das verbieten von Bellen sollte möglichst früh geübt werden. Je früher ein Hund etwas lernt, desto besser funktioniert es später.
      Wie man es einem Hund abgewohnen kann steht meineswissens auf www.Hunde.com! Das ist eine Seite die auf Erfahrungsberichten basiert, also von einer Hundehalterin, die auf diese Art ihre Hunde erzieht, geschrieben ist.