3 Monate altes Kätzchen

3 Monate altes Kätzchen

hey ihr Lieben!

Wir haben jetzt eine 12 Woche alte Katze (Piggeldy) und der Kleine ist putzmunter :)

Wir füttern ihn mit der Babykätzchennahrung von DM. Ist das in Ordnung? Klar, es gibt mit Sicherheit besseres Futter, aber wir haben unsere Katzen immer mit Nahrung von Aldi, DM oder Felix gefüttert und sie haben sich alle prächtig entwickelt & sind alt/gesund geworden! Ist ein qualitativer Unterschied zwischen Nahrung von DM und beispielsweise Whiskas?!
      Was müsste ich dazu füttern?!
      2x die woche bekommt er Katzenmilch.

Wann kann ich auf 'Erwachsenennahrung' umstellen?!

LG
      Du wirst schnell merken, dass die Meinungen beim Futter sehr auseinander gehen.
      Als ich zum Beispiel hier neu war, habe ich auch mit dem dm Futter angefangen. Aber je mehr ich mich mit dem Thema Ernährung bei Fellnasen beschäftigt habe, bin ich immer mehr auf hochwertiges Futter umgestiegen. Ganz ehrlich, ich finde weder Whiskas noch dm-Futter hochwertig. Bei Whiskas zahlt einfach nur die Werbung drauf.
      Wenn du mehr über Futter im Supermarkt wissen möchtest, gibt es ein Buch von Hans-Ulrich Grimm : Katzen würden Mäuse fressen. Das fand ich sehr interessant.
      Am Besten ist es immer, wenn man mehere Futtermarken füttert, damit deine Mieze sich nicht an ein Futter gewöhnt und irgedwann alles verschmäht. Gerade, wenn sie klein sind, finde ich das wichtig. Gut ist es wenn du deiner Katze ab und zu rohes Fleisch gibst, dass ist sehr gut für die Zähne. Bitte aber kein Schweinefleisch! Und nicht mehr als 200g rohes Fleisch pro Woche! Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ab welchem Alter man das geben darf??? Vieleicht kann jemand weiterhelfen? Katzenmilch sehe ich eher als Leckerli.
      Du kannst deine Kleine auf ein anderes Futter umstellen, indem du immer eine kleine Menge vom neuen Futter mit dem alten Futter vermischt, bis du irgenwann nur noch das neue Futter fütterst.
      Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet...?! :wink:
      Hallo,

wenn du hochwertig fütterst, kannst du sofort auf Erwachsenennahrung umstellen, in freier Natur gibt es auch keine Mäuse extra für Kitten, Senioren etc.

Hochwertiges Futter heißt min. 60 % Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker und niedrige Fütterungsempfehlung (etwa 200 g pro Tag). Für genaueres bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen. Trockenfutter und Katzenmilch nur als Leckerli.

Die Futtersorten von dm, Whiskas, Aldi etc. enthalten vor allem pflanzliche Bestandteile und nur wenig Fleisch. Die Katze ist aber ein Fleischfresser und kann pflanzliche Nahrung nicht bis kaum verwerten, also achte bitte darauf, dass du deine Miez ihrer Natur entsprechend ernährst, auch wenn du bei ihren Vorgängern Glück gehabt hast.

Rohfleisch kann man ohne Weiteres auch schon Kitten füttern (nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche). Meistens ergibt das so 200 g, kann aber bei einem Kitten unter Umständen auch weniger sein.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Natürlich darf man auch mehr Rohfleisch füttern, muss dann jedoch ggf supplementieren.
      Darüber findest du hier einiges wenn du mal in den Threads übers "Barfen" suchst oder im Netz googlest.
      Dass man auch mehr füttern kann, also auch Kitten barfen kann ist klar. Muss man nur ein bisschen anders supplementieren.

Hatte mich nur auf den Post über meinem bezogen und war auch noch recht verpennt heute früh.

Danke Melli :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ist ja kein Problem, wollte nur vermeiden, dass es hier Missverständnisse gibt und die TE genkt, man dürfe unter keinen Umständen mehr Rohfleisch geben. :wink:

[SIZE=5]06:30 ist auch wirklich unchristlich, da sirtz ich auch immer noch völlig verpennt mit einem geschlossenen Auge am Schreibtisch :gähn:[/SIZE]