Mein Welpe juckt sich immer

Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit meinem Labrador Welpen, sie kratzt sich jetzt fast un unterbrochen.
      Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt , der konnte aber keine Flöhe feststellen!
      Kann sie an einer Allergie leiden???
      Ich füttere Eukanuba, will jetzt deswegen auf Hills umstellen!
      Kann mir jemand helfen?!
      Mich würde mal interesiren, ob er das die meiste Zeit in der selben situation macht weil Kratzen in ungewöhnlichem Maße auch ein Zeichen für Stress und Überforderung sein kann. Wenn es aber noch viel extremer ist als es sich die meisten denken würden, liegt es wohl eher an etwas anderem.
      Hi Anna,

An welchen Stellen kratzt er sich denn?
      Sind es immer die selben?
      Hast Du mal selber die Haut untersucht?
      Hautausschläge kann man ja schließlich sehen.
      Eukanuba hat übrigens einen guten Ruf. Futterumstellungen sind jedoch grundsätzlich problematisch. Was hat sie denn beim Züchter zu Fressen bekommen?
      Da Labradore Wasserratten sind, war sie draußen im Wasser?
      Oder hast Du sie gebadet?

Check mal alles ab! Mal sehen, ob man dann auf die richtige Spur kommt!

MfG
      Pepa
      Er kratzt sich vor allem an der Seite an der Hüfte und am Rücken!
      Bis jetzt war er noch nicht im Wassser ( noch zu klein), wurde nur einmal an den Pfoten gewaschen.
      Beim Züchter hat sie Eukanuba bekommen.
      Wir stellen jetzt aber auf Hills um , weil viele meinen es sei besser und von Eukanuba gibt es manchmal Allergien?!
      Ist Hills nicht besser?Unser Tierarzt füttert es auch. Man hört immer wieder was anderes...
      Hast Du schon die Haut an dieser Stelle angeschaut?
      Ernährungsbedingte Hautauschläge sind durch Rötungen zu erkennen. Es müsste irgendwelche Hautveränderungen sichtbar sein.
      Wenn welche da sind, heißt es aber noch nicht, dass es eine Allergie sein muß. Eine Allergie ist nur eine Möglichkeit. Es gibt auch Milben, die sich unter die Haut graben.
      Herbstgrasmilben sind es wohl kaum, die sind nämlich eher am Bauch. Es gibt aber noch andere Parasiten.
      Des weiteren kann es auch einfach nur Fellpflege sein.
      Eigentlich hätte der Tierarzt dich dies fragen müssen bzw. sich dies anschauen müssen! Wenn er dies nicht getan hat, schau ihn lieber etwas auf die Finger. Es gibt, vor allem auf dem Lande Exemplare, die arbeiten eher wie Drogendieler für die Landwirtschaft, als wie zuverlässige Tierärzte!
      Was das Tierfutter betrifft, so kann ich dir nur zustimmen: Man hört mal dies mal das.
      Ich weiß nur, dass auf Grund der Öle und Fette mit sehr viel Konservierungsstoffen gearbeitet werden muß. Dies gilt aber für alle Trockenfutterherrsteller! Somit ist das gesündeste, das Futter selber zuzubereiten. Doch muß man dabei aufpassen, nicht irgendetwas zusammenzupanschen. Die Nährstoffzusammensetzung ist sehr wichtig!
      Jedenfalls, wenn Eukanuba mit Konsevierungsstoff "X" arbeitet und Hills mit "Y", darf es nicht wundern, das der eine Hund das eine, der andere das andere gut verträgt.
      Welches der beiden nun besser ist ?!?
      - ... keine Ahnung...
      Da muß du jemand anderen fragen.
      Doch eines nach dem anderen:
      Wie sieht die Haut an der Kratzstelle aus?

LG
      Pepa
      Hi Pepa!Danke für deine Antwort!

Das ist ja grade mein Problem , dass man auf der haut nichts erkennen kann!
      Sie hat aber jetzt extrem viele Schuppen !
      Der Tierarzt hat oberflächlig nichts erkennen können, meinte nur dass das an den Schuppen liegen könnte und hat mir Kapseln dagegen mitgegeben.
      Hat bis jetzt nichts genützt , im gegenteil! :0(
      Ja!
      Schuppen sind abgestorbene Hautpartikel, die ersteinmal die Haut verkleben, was auch das Jucken verursacht. Kratzen ist eine ganz natürliche Reaktion darauf. Daher auch der Spruch: "Waschen! Nicht Kratzen! "
      Eine gesunde Haut, produziert eine gesunde Anzahl von Schuppen, die durch bürsten herausfallen, und daher nicht weiter auffallen. Nur eine übermäßige Anzahl oder das Verkleben mit Talk + Feuchtigkeit führen zu den unangenehmen Nebenerscheinungen, dass entweder die Haut nicht atmen kann (Jucken), unangenehmer Geruch (gammelnde Schuppen bei nassem Fell) .
      Ganz vermeiden lässt sich so etwas nicht, deshalb gehört das Kratzen zu der normalen Fellpflege.
      Versuche ihn doch regelmäßig zu Bürsten.
      Bei übermäßiger Schuppenbildung, kann eine Futterumstellung durchaus helfen, da jeder Hersteller leicht unterschiedliche Nährsoffzusammensetzungen anbieten.
      Hast du das Fell mal selber angeschaut?
      Ich war mal bei einem Arzt, der konnte nicht einmal Flohstiche von Kratzspuren unterscheiden und wollte meinem Welpen eine Cortisonsalbe andrehen!!!

LG
      Pepa