Vertragen sich Hündinnen?

      Hallo!

      Wir haben seit 5 Jahren eine Hündin (Terrier-Mix). Sie hat einen sehr lieben Charakter und verträgt sich auch mit anderen Hunden und Hündinnen. Nun haben sich meine Schwiegereltern, welche im gleichen Haus wohnen, 2 Hündinnen aus dem Tierheim geholt. Es sind auch Terrier-Mischlinge wie unsere Susi, haben auch die gleiche Größe. Kein Problem, dachten wir, da wir von unserer Susi gewöhnt sind, daß sie sich ja mit anderen Hunden und Hündinnen versteht. Nun ist das aber nicht so. Wenn sie die anderen Hündinnen sieht, bellt sie und würde sich am liebsten auf sie stürzen. Da mein Mann und ich beruflich am Wochenende unterwegs sind, haben wir unsere Susi immer bei den Schwiegereltern zur Pflege abgegeben. Das geht jetzt aber nicht mehr und sie muß jetzt allein in unserer Wohnung bleiben. Momentan geht das, sie hat auch kein Problem damit, aber ein Dauerzustand ist es nicht. Weiß jemand, wie man Hündinnen aneinander gewöhnen kann??? Ich bedanke mich für Eure Antwort.
      Hallo Melanie,

      ist ja klar, daß Eure kleine sich jetzt alleingelassen fühlt. Ihr müsst sie immer die Nummer Eins bleiben lassen.
      Nun mein richtiger Tip: Geht doch mal zusammen spazieren und jedesmal wenn sie die Hunde sieht oder in die Wohnung geht, muß etwas tolles passieren, z.B. ein Spiel. Gewöhn sie miteinander.
      Ich denke, es ist auch normal, daß Eure Kleine die Rangfolge klären will. Da gibt es eben ein paar Raufereien. Wenn ihr sie "mal machen lasst", dann klären die das untereinander - nur dann dazwischen gehen, wenn es zu bedrohlich wird.

      Viel Erfolg,
      Rya !
      Hallo Rya!

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Wir wollen es morgen mal versuchen, indem wir aus der Stadt rausfahren und dann beim Spazierengehen "zufällig" auf die anderen beiden Hündinnen treffen. Dann können sie sich erstmal in Ruhe beschnuppern. Das Ganze werden wir dann in der nächsten Woche wiederholen. Vielleicht mögen sich die drei irgendwann. Wäre schön.