Altdeutscher Schäferhund Rüde mit Papieren abzugeben

      Altdeutscher Schäferhund Rüde mit Papieren abzugeben

      Unser Altdeutscher Schäferhund-Rüde Nepomuk vom Böhmerwald ist vor 6 Jahren im Welpenalter in unsere Familie in Schwerin eingezogen.
      Er ist unkastriert, gechipt und verfügt über einen vorzüglichen Stammbaum.
      Er ist gut sozialisiert mit anderen Hunden, verträgt sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen.
      Er ist territorial, hat einen ausgeprägten Spiel- und Jagdtrieb und braucht eine gewaltlose aber konsequente Hand; wenn er erstmal Vertrauen gefasst hat, ist er seinem Menschen treu ergeben, anhänglich, lernfreudig und möchte gerne stets neu gefordert und gefördert werden. Fremden Menschen gegenüber ist er skeptisch und verfügt über einen guten Schutzinstinkt. Als Wachhund eignet er sich gut.
      Sie hat eine sehr solide Grundausbildung, ist temparamentvoll und kann sehr fordernd sein.
      Nepomuk apportiert gern und lässt sich auch für Suchspiele oder Dog-Tricking begeistern.
      Er sollte nicht in einen Haushalt mit kleinen Kindern ziehen.

      Leider muss ich mich nun nach den vielen schönen gemeinsamen Jahren von ihm trennen, da aus familiären und beruflichen Gründen die Zeit fehlt, unseren Nepomuk entsprechend seiner Ansprüche zu halten.
      Seine Dominanz erfordert konsequente Arbeit, um die eigene gute Führungsqualität dem Hund gegenüber zu beweisen. Dafür fehlt uns leider die Zeit und wir haben uns entschlossen, ihn in liebevolle, erfahrene Hände abgzugeben.

      Nepomuk ist geimpft und entwurmt, tagsüber kann er auch gut mal für einige Stunden allein bleiben.
      Wir wünschen uns für Nepomuk ein Zuhause mit Familienanschluss (keine Zwingerhaltung) und viel Zeit für ausgedehnte Spaziergänge und Hundesport.
      Bilder
      • nepomuk3.jpg

        32,55 kB, 300×244, 229 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frenzy“ ()

      Ich hoffe ihr findet eine neue tolle Familie fuer ihn. Habt ihr denn schonmal im Bekanntenkreis nachgefragt? Vielleicht gibt es dort ja jemanden, der ihn nehmen wuerde und die noetige Zeit haette. Zudem koenntet ihr ihn dann noch besuchen, wenn ihr wollt.

      Aber ein echtes Prachtexemplar!

      Viel Glueck!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

      Susa, manchmal kommen einem Sachen dazwischen da ist es mit Sicherheit besser den Hund abzugeben. Wir haben auch starke familiäre Probleme gehabt und haben uns entschieden, zum Wohl des Hundes ihn abzugeben. Es ist besser man gibt den Hund ab als wenn der Hund unglücklich den ganzen Tag nur rumsitzt und vor Langeweile kaputt geht, denn so war es bei uns. Glaub mir, wir haben ihn auch sehr geliebt aber manchmal ist es besser fürs Tier und ich kann da jeden voll und ganz verstehen wenn es wirkliche Probleme sind und der Hund darunter leidet. Man denkt in den Momenten an den Hund und nicht an sich selbst denn es bringt nichts wenn der Hund bei seinen geliebten Menschen bleibt aber dann nur rumsitzt und sich langweilt.

      Lg

      Frenzy ich hoffe ihr findet ein tolles Zuhause für ihn =)

      Hallo Frenzy

      Frag doch mal im Forum der Interessengemeinschaft Altdeutsche Hütehunde.
      Findest du bei Tante Google.
      Die Altdeutschen Hütehunde haben alle ähnliche Eigenschaften wie euer Rüde.
      Wer schon mal nen Altdeutschen HH geführt hat kommt mit eurem bestimmt auch zurecht.

      Dass man einen Hund aus familiären, beruflichen Gründen abgeben will/muß kann ich mir schon vorstellen. Scheidung etc. und man muß sich dann selber ernähren und den ganzen Tag arbeiten etc.

      Was ich immer nicht verstehe ist, wenn die Leute wegen Umzug einen Hund loswerden wollen denn das sind Dinge, die weis man bevor man den Mietvertrag unterschreibt.

      Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, dem Hübschen ein neues gutes Zuhause zu finden.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)