Haltung mehrerer Hunde

Hi,
      wenn man sich zwei Hunde (Welpen) anschaffen will, ist es besser bei beiden gleichzeitig mit der Hundeerziehung und Eingewöhung zu beginnen (also beide zur gleichen Zeit anschaffen), oder erst mit einem beginnen und wenn dieser schon einigermaßen gut erzogen ist erst den nächsten kaufen/übernehmen? Ich meine es dürfte kein Problem sein beide gleichzeitig zu erziehen. Bei Erwachsenen Tieren ist es ja evtl. leichter, vorausgesetzt sie vertragen sich.
      Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi Petra,
      Erfahrungen hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber es wird empfohlen einen Welpen erst mal zu erziehen. Und wenn dieser dann erzogen ist, einen weiteren dazuzuholen. Denn dann kann der kleine vom ersten lernen. So hast Du doch auch jede Menge Arbeit vor Dir beiden gleichzeitig die Stubenreinheit etc. beizubringen.
      Von daher meine Meinung: kümmere Dich erst mal um einen und mach einen ordentlichen Hund aus ihm, damit es der zweite leichter hat.

LG Rya !
      Also, man sollte sich auf jeden Fall nie mehr Hunde zulegen, als man Hände hat. Das habe ich von meinem Hundevereinsleiter, der selbst auch Hunde im schulischen Sinne unterrichtet, erzählt bekommen. Ich denke es ist schon allein gewöhnungstechnisch besser sich, wenn, dann zwei Hunde gleichzeitig oder kurznacheinander anzuschaffen, denn wenn der Ersthund nun besonders Besitzergreifend ist, dann könnte es aus Eifersucht dem "Neuling" gegenüber zu Akzeptanzproblemen kommen.
      Und ich denke außerdem, wenn man zwei Hunde hat, dann wäre der Besuch einer Hundeschule gar nicht so verkehrt, dann sollte man dort allerdings immer zu zweit hinfahren, denn Pro Hund darf nur eine Person zur Schulungsstunde. Logisch, denn eine Person wäre mit zwei Hunden völlig überfordert, manche sind es schon mit einem, z.B. wenn es ein sehr sturer Hund ist. Außerdem sollte man darauf achten, das man sich zu Anfang nicht unbedingt den Größten und charakteristisch kompliziertesten Hund aussucht, am besten klein bis mittelgroß und relativ leicht erziehbar, eben etwas für Anfänger.
      Wie ich schon anderen Personen sagte:
      schauen Sie doch einfach mal bei www.Hundundco.de vorbei, dort sind soziemlich alle Rassen, mit Bild, größen- u. Charakterbeschreibung, Ursprüngliche gründe zur Zucht dieser Rasse.
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

MfG, Nina
      Zwei Welpen vertragen sich zwar immer gut, aber machen soooo viel Arbeit... Und du wirst dich dann mit zwei Hunden in den Flegeljahren gleichzeitig rumschlagen müssen. Ich würde sie mir einen nach dem anderen kaufen und erwachsene Hunde nehmen Welpen meist gerne auf.
      > Zwei Welpen vertragen sich zwar immer gut, aber machen soooo viel Arbeit... Und du wirst dich dann mit zwei Hunden in den Flegeljahren gleichzeitig rumschlagen müssen. Ich würde sie mir einen nach dem anderen kaufen und erwachsene Hunde nehmen Welpen meist gerne auf.

> Vielen Dank an Euch alle für die Antworten, war eine Zeit nicht da, deshalb, konnte ich diese erste jetzt durchlesen.
      Ja, Nina, das mit den Akzeptanzproblem habe ich mir eben auch gedacht, deshalb dachte ich zwei gleichzeitig. Aber wie Rya auch schon schrieb, könnte der zweite vom ersten lernen, wahrscheinlich hat beides sein für und wieder. Die Meinung von Gina ist auch gut, daß eben ein Erwachsener Hund einen Welpen eher akzeptiert als einen älteren Hund, oder "Jugentlichen". Ich glaube, entweder zwei Welpen gleichzeitig
      (Autorin unbekannt)

Sorry, bin aus Versehen zu früh auf Abschicken.
      Hier also ganzer Text:>
      > > Vielen Dank an Euch alle für die Antworten, war eine Zeit nicht da, deshalb, konnte ich diese erste jetzt durchlesen.
      > Ja, Nina, das mit den Akzeptanzproblem habe ich mir eben auch gedacht, deshalb dachte ich zwei gleichzeitig. Aber wie Rya auch schon schrieb, könnte der zweite vom ersten lernen, wahrscheinlich hat beides sein für und wieder. Die Meinung von Gina ist auch gut, daß eben ein Erwachsener Hund einen Welpen eher akzeptiert als einen älteren Hund, oder "Jugentlichen". Ich hatte selbst schon Hunde (leider die letzten Jahre nicht mehr), aber nie zwei gleichzeitig. Falls ich mir wieder einen Hund zulege (logo Vorausseztung: viel Zeit, Platz etc.) würde ich eben gerne zwei haben, da es für die Hunde sicher auch schöner ist. Aber momentan ist das leider noch alles theoretisch (Wunschdenken :) Einfacher ist es wahrscheinlich wirklich, erst einen und dann den anderen, aber man kann sich dann vielleicht nicht sicher sein, ob der erste den zweiten Hund akzeptiert.
      Ich nehme jedoch an, daß wenn der erste Hund einigermaßen gut erzogen ist, sagen wir einmal nach einigen Monaten, es in diesem Alter für einen Hund nicht so schwer sein sollte einen zweiten (Welpen) zu akzeptieren. Oder meint Ihr in diesem Alter gibt es auch schon Dominanz-/Akzeptanzproblemen.
      Danke nochmal für die Antworten.
      (Autorin unbekannt)