Hündin wie oft decken lassen?

Hündin wie oft decken lassen?

Hallo ihr.

ich hab da mal ne Frage, heute schau ich meine E-mails durch und hab doch glatt auch ne Mail von dem bekommen von dem wir unsere Leilah haben.
      Natürlich hab ich mich gefreut. Dacht er wollte wissen wie es der Leilah geht und so.
      Na von wegen. "der Wurf kommt Mitte Ende Juni .... bla bla"

Ich war echt erschrocken und hab ihm das auch geschrieben. Sicherlich bringt das nix aber ich habs loswerden müssen.

Nun meine Frage ist, wie oft "darf" man ne Hündin decken lassen. Oder besser gesagt in welchem Zeitabschnitt.
      Leilah kam November 2009 auf die Welt. Und jetzt im Juni bekommt die Hündin wieder Junge.
      Is das normal?? Ich dacht immer das wenn man ne Hündin mehrmals decken lässt das dazwischen schon n Jahr ruhe is.

Grüßle

hier noch n Bild von meiner Maus
      Bilder
      • DSC01049a.jpg

31,26 kB, 240×320, 408 mal angesehen
      Der VdH lässt jährlich einen Wurf zu.

In § 6 der ZO kannst du das nachlesen: vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Zucht-Ordnung_mit_DFB.pdf

Die Belegung ist etwas knapp, viele Züchter lassen eine Läufigkeit aus. Sofern die Kondition der Hündin jedoch wieder hergestellt ist, ist es auch ein "normales" Prozedere, eine Hündin so schnell wieder zu belegen.

In welchem Zuchtverband züchtet dein Züchter denn?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...