Was soll ich noch füttern?

      Was soll ich noch füttern?

      Hallo, ich bin neu hier, und hätte da mal gleich eine Frage. Ich habe einen 10 jährigen Laborbeagle der seit ein paar Wochen mir Sorgen mit der Fütterung macht. Ich habe jetzt 8 verschiedene Futtersorten da: Trockenfutter von versch. Herstellern, Naßfutter, selbst gekochtes aus Hühnchen und Reis und ab und zu Rohes Rindfleisch. Er friß sein Futter ungefähr 2 Tage, dann will er es nicht mehr. Leckerlis werden immer genommen, und versucht wird, am Tisch was zu holen. Beim Tierarzt war ich, der konnte nichts feststellen. Lieber frißt er gar nichts, anstatt sein Futter, dass er schon 2 Tage bekommen hat, anzurühren. Was soll ich tun?
      Hallo,

      mein Hund hat damals sein Trockenfutter auch nur sehr sporadisch gefressen. Jeden zweiten Tag vielleicht mal ne Handvoll, ich wunderte mich immer, wie er überleben konnte? :think: Heute bin ich der festen Überzeugung das das am Trockenfutter liegt. Es war ganz egal, was ich fütterte, alles wurde nur wiederwillig genommen. Ich hatte allerdings nie 8 Futtersorten im Haus. Bei zuviel 'Abwechslung' wird kein Hund zum 'guten' Fresser.

      Meiner Meinung nach wird kein gesunder Hund am gefüllten Fressnapf verhungern. (Kannte eine Bernasennenhündin, die aber doch am gefüllten Napf verhungerte, sie hatte allerding eine krankhafte Veränderung der Innereien. (Was genau, weiß ich nicht mehr) Solange sie Cortison gespritzt bekam, fraß sie. Wurde das Mittel abgesetzt, fraß sie nicht. Letztendlich wurde sie eingeschläfert :sad: )

      Du schreibst, das Problem besteht seit ein paar Wochen. Was war denn vorher? Wenn ein sonst guter Fresser, auf einmal alles Futter verweigert, liegt sicherlich irgendein Problem vor, da solltest du nicht nachgeben, und dem TA Dampf machen. Ausserdem solltest du dich selber schlau machen. Das WWW bietet enorme Informationen um sich Wissen anzueignen.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich muss sagen, dass mein Hund trotz BARF auch ein schlechter Esser ist und ähnliche Allüren wie der Laborbeagle aufweist: was er heute mit Appetit frisst, rührt er u.U. morgen nicht mehr an. Es gibt auch immer wieder Tage, an denen er rein gar nichts frisst und solche, an denen er wenig zu sich nimmt. Dafür kann er auch mal 1,5 kg Hähnchenschlegel in sich reinstopfen :doh:

      Auf der anderen Seite frisst er mit Hingabe alles mögliche, was ihm unsere betagten Nachbarn unter die Nase halten. Wahrscheinlich würde er da auch Pappkartons fressen. :evil:

      Mein Hund hatte diese Marotte von Anfang an und da er gesund und munter ist, finde ich mich damit ab.
      Zu viel Abwechslung ist nicht gut. Die Verdauung des Hundes muss sich dauernd umstellen. Was beim Menschen ja recht schnell geht (wir essen ja jeden Tag was anderes), geht beim Hund sehr langsam. Probier mal BARF oder find dich damit ab wie Susa gesagt hat. Solang er gesund ist, ist es ja ziemlich egal, was und wie viel er frisst.
      Ich blogge zur Zeit zum Thema "Artgerechte und gesunde Hunde- und Katzenernährung" => den Link zum Blog gibts im Profil!
      Original von immergruen
      Zu viel Abwechslung ist nicht gut. Die Verdauung des Hundes muss sich dauernd umstellen.

      Meine haben mit abwechslungsreicher Kost keine Probleme, gilt auch für unseren Senior, der stark auf die fünfzehn zugeht.
      Verdauungsstörungen bei abwechslungsreicher Fütterung deuten eher auf eine nicht intakte Darmflora bzw. Darmtätigkeit hin. :wink:

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Ganz ehrlich? Ich switche auch gerade zwischen allem hin und her.

      Da der Umzug kurz bevor steht, musste ich meine Truhe leerfüttern. Fleisch ist also aus. Kurzerhand hab ich vom TroFu meiner Schwiegerma (Canis Alpha) gemopst und gefüttert. Dann kam unsere Züchterin vorbei und brachte mir Mera Dog mit, das ja eher weniger hochwertig ist. Inzwischen füttere ich Orijen. So, das waren unsere vergangenen 2 Wochen. Nicht ein Pups oder schlimmeres...

      Ein gesunder Hund bzw. ein gesunder Magen-Darm-Trakt steckt einiges weg :wink: . Wichtig ist es nun, den Beagle darmgesund zu machen :wink: .


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()