Pfötchen in das Näpfchen...

Pfötchen in das Näpfchen...

Hallo,

wir zwei Beiden - mein selbstbewusster und liebesbedürftiger Kater und ich - haben ein Problem miteinander: Er tut etwas, das mich sehr stört und das ich nicht verstehe.
      Poldie bekommt ausschließlich Nassfutter mit einem Schuss Wasser gemischt. Wenn es an der Zeit zum fressen ist, haut er ziemlich häufig mit der Pfote in den Napf, mal ganz sachte, mal mit ordentlich Schwung. Anschließend schlabbert er sein Futter von der Pfote. Dabei spritzt das Fleisch und das Wasser meterweit durchs Zimmer und hinterlässt Pfützen auf Fußboden, Wänden und Möbeln... hin und wieder beseitigt er die Spuren seines Gemetzels noch selbst, man soll ja nichts verkommen lassen... aber meistens eben nicht, so dass ich dann diejenige bin, die die Sauerei entfernt.

Ich vermute, das machen viele Katzen so und man kann sich sicherlich damit abfinden... aber warum macht er das? Und gibt es einen Weg, ihm das irgendwie abzugewöhnen? Den Napf höher stellen, das habe ich bereits probiert, aber es hat zu keinem Erfolg geführt.

Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat...

Make the best of it! :D
      Also mein Kater isst mit Vorliebe aus seiner Pfote. Weiß auch nicht wieso. Denke aber nicht, dass man das abgewöhnen kann. Kommt natürlich darauf an, wie du deinen Kater "erzogen" hast.. Wenn meiner bei bestimmten Aktionen ein "Nein" hört dann hört er auch auf... Vielleicht probierst du es so.

Achja, warum mischst du eigentlich Wasser unters Futter? Und spielt er auch sonst gern mit Wasser oder so?

Eddie

Feli
      Also Minka hat das auch gerne gemacht... auch mit Trockenfutter. Und einmal hat sie es so hoch "geschossen" das es meinen Ex am Kopf getroffen hat :lol:.

Irgendwann hat sie damit aufgehört nachdem sie gesehen hat, wie "kultiviert" unser Kater frisst. Vielleicht nimmst du dir ne Schüssel Wasser oder Milch und schlaberst ihm einen vor? :wink: Sieht bestimmt lustig aus aber vllt. hat es auch den gewünschten Effekt :think:? Ist nur eine Idee aber viel nehmen die Katzen ja auch auf was sie bei anderen sehen.

Lg und :hug:

Melli
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Also das würde ich gerne mal sehen wie man der Katze einen vorschlabbert - die fangen ja auch nicht an unser Klo zu benutzen nur weil wir täglich mehrfach drauf sitzen. :shhh: Aber ist sicher amüsant bei der Erziehungsmethode Mäuschen zu spielen - solltest Du den Tip von Melli testen wollen mach ein Video. DAS will ich sehen!

Ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen die Ecke so zu gestalten dass sich der angerichtete "Schaden" in Grenzen hält. Ggf. Wandtapete mit Elefantenhaut überstreichen, das kann man abwaschen und man sieht es kaum da transparent. Oder aber auch mit schicken Dekoplatten absetzen, gibt ja so ganz dünne Fronten im Baumarkt die auch gar nicht teuer sind. Festschrauben oder Kleben, fertig. Unsere Katzen machen auch mehr bis weniger Schweinerei beim Fressen, wir haben durchsichtige Auslegematten für Schränke unter den Näpfen plaziert damit die Granitfliesen nicht ständig voll Katzenmampf hängen und die dunkle Vliestapete verzeiht auch schon Einiges.

Katzen machen nun leider Dreck - zumindest der Großteil von ihnen. Ich glaube da mit Erziehung oder einem Näpfchentrick Abhilfe schaffen zu wollen wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Waterproof: Ich gebe zusätzliches Wasser in sein Futter, damit er so reichlich Flüssigkeit zu sich nimmt. Das hat den Effekt, dass seine Nieren gut durchgespült werden und sich so nicht so leicht Kristalle im Urin bilden :wink: gerade (mein) Kater neigen dazu...

Hihi, Melli, die Idee ist witzig! :lol: nur, leider findet Poldie Vorturnen nur amüsant und denkt nicht im Traum daran, mir nachzuahmen! :D nicht, dass ich das mit dem Futter schon probiert habe! :lol: als ich z.B. aber den neuen Kratzbaum oder das Klo hatte, habe ich es ihm schon gezeigt, wie es geht mit dem Kratzen und Schaben...aber vielleicht versuche ich es mal, nur für Euch, damit meine Mädels hier was zu lachen haben! :wink: der Link wird dann exklusiv hier reingesetzt, hihi....

Kobold, Elefantenhaut kenn ich nur in Papierform, gibt es sowas auch als Farbe? :think: Bloß, kann ja nicht nur einen Teil der Küche damit streichen, sieht bestimmt sonst komisch aus, oder? Die Idee mit den Dekoplatten finde ich ganz gut, da könnte ich mal im Baumarkt nachschauen... meinst Du die aus Holz?

Make the best of it! :D
      @Katzenliebhaberin Das klingt nach einem guten Trick. Mein Kater trinkt ziemlich wenig von sich aus. Also weniger als die anderen beiden. Das werd ich auch mal versuchen. Ich glaub ich brauch echt ein wenig Nachhilfe in Sachen gute Katzenernährung ;)

Eddie

Feli
      Ich glaube Kobold meint so einen Schutzfilm, den man über die Wand streichen kann, damit man Tapete etc. abwischen kann. Ist durchsichtig und heißt bei uns irgendwie anders. Falls die Frau Kobold das nicht meinte, wäre es vielleicht eine Alternative. :wink:

Wir haben so einen Anstrich in der Küche. Fällt kaum auf, wirkt nur die Farbe ein bisschen dunkler.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      heimwerker.de/heimwerker/servi…intrag/elefantenhaut.html

:wink: :wink:

Und ja - Dekoplatten aus dem Baumarkt, es gibt da so richtig dünne Teile die man z.B. nimmt um Küchenfronten umzugestalten ohne direkt eine neue Küche kaufen zu müssen. Geh einfach mal schauen, Du wirst garantiert fündig.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Ihr Lieben,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Mein Kater verursacht beim Fressen auch immer so eine Sauerei...komischerweise hat er dieses Verhalten mit der Zeit weiter entwickelt und es wird immer schlimmer. Zumindest habe ich das Gefühl...

Er holt das Futter mit dem Pfötchen aus dem Napf und schleudert es durch die Küche um es dann vom Boden zu fressen! :confused:

Das macht er, wenn unser anderer Kater daneben sitzt und frisst, aber auch wenn er alleine in der Küche ist! Kann ich Ihm das irgendwie abgewöhnen?? Hat jemand eine Idee?? Auf "Nein" reagiert er nur kurzzeitig und im nächsten Moment saut er wieder rum!! Die Küche sieht immer aus... :cry:

Habt Ihr Euren Katzen das Verhalten abgewöhnen können oder lebt Ihr einfach damit?

Danke schööön im Voraus.
      Kathi
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011