Gibts hier noch mehr Wellibesitzer?

      Hey,

      meine Tochter musste vor ca. 2 Jahren (weiß gar nicht mehr genau, wann das war :think: ) zur Sprachtherapie. Hier wurde nach dem Belohnungsprinzip gearbeitet. (Da bin ich ja eh ein großer Fan von)
      Also immer, wenn meine Tochter viel geübt und gut mitgearbeitet hatte, gab es als Belohnung Erbsen in ein Glas. Wenn das Glas voll war, durfte sie sich etwas wünschen. Nun der Wunsch meiner Tochter waren Wellensittiche...
      So kamen wir an unsere Wellis. Erst waren es nur zwei. Wir hielten sie in der Küche mit regelmäßigen Freiflug. (Ihr könnt ja mal auf meine Userpage und dann unter Galerie schauen. Da sind noch Fotos von den Pipsies und der Grund warum sie in eine Vogelvolliere umgezogen sind.)

      Von ehemals 6 Wellis sind nur noch 5 da. (1 ist leider gestorben)
      So war das bei uns...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Die ersten Wellis wollte meine Tochter haben als Ersatz für ihr verstorbenens Meeri.
      Es waren zwei grüne Weibchen die sich schon in der Tierhandlung gut verstanden haben.
      Eines davon ist inzwischen gestorben und hat einen Partner aus dem Tierheim bekommen.
      Ostern vor 4 Jahren sah ich beim Hundefutterkauf einen total zerzausten Welli beim Deh...... der wegen seiner verkrüppelten Füßchen kaum auf die Stange hochkonnte und wenn er oben war von den Anderen gleich wieder runtergeschubst wurde.
      Ich hab mit meinem Partner abgesprochen, wenn er nach Ostern noch dort ist, werde ich ihn kaufen aber das war garnicht so einfach.
      Man sagte mir, der Vogel ist krank und geht zum Züchter zurück.
      Ich ahnte Schlimmes und hab so lange genervt bis sie den Züchter angerufen hatte und der mir den Vogel überlassen/geschenkt hat.
      Wir haben den Welli dann mühsam aufgepäppelt und ihm nach ein paar Monaten einen Partner besorgt.
      Auch das war nicht einfach da ich ein älteres, ruhiges Tier haben wollte damit es unseren behinderten Welli (ganz krumme O-Beine) der nicht gut fliegen konnte nicht unterbuttern würde. Sie ist nach 3 1/2 Jahre vermutlich an einer Herzschwäche gestorben.
      Jetzt hab ich 2 alte Abgabevögel (13/14 Jahre alt) deren Partner verstorben sind und deren Besitzer keinen 2. Vogel mehr haben wollten.
      Die beiden sind aber noch ganz fitt.
      Dann hab ich wieder ein Weibchen mit einem hochstehenden Flügelchen die garnicht fliegen kann.
      Einer der alten Herren hat sich unsterblich in sie verliebt ünd blüht richtig auf. Das Problem dabei ist, dass er am liebsten nur noch bei seinem Weibchen sitzt und mit ihr schnäbeln will.
      Er fliegt kaum noch und wird imme dicker und schwerfälliger.
      Kürze ich das Futter wird sie zu dünn da ihr Stoffwechsel viel schneller ist.
      Füttere ich getrennt dann verweigert sie das Fressen.
      Sind schon richtig kleine Persönlichkeiten diese Wellis.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Wow das sind ja Geschichten :D

      Ich erzähl mal den Anfang von allem...sonst schreib ich morgen noch^^

      Also zu meinen Wellis bin ich eher indirekt gekommen da ich zuerst meine Kanaris hatte. Eines Tages gingen wir zu unserem seit Jahren vertrauten kleinen Tierhändler Kneuertz. Wir hatten damals noch ein Kaninchen und waren kurz dort um Streu und Futter zu kaufen. Jedenfalls kommen wir in den Laden und während wir warteten das wir dran waren guckte ich wie immer mal so durch die Vogelkäfige und die Meeris und Kaninchen. Bei den Vögeln fiel mir ein Paar Zebrafinken auf, eine Art die ich damals noch nicht kannte. In den Laden gefielen sie mir irgendwie und habe dann den entschluss gefasst: Ich möchte ein Haustier!!!
      Zuhause dann erstmal Mum gefragt, die hatte nichts dagegen :D
      Also hab ich meine alten Vogelbücher rausgesucht und alles was ich noch über Vögel hatte. (Ich hatte mich früher einmal sehr für Wellis interessiert aber dann hatten wir das Kaninchen)
      Ich entschied mich dann aber nach Wochen doch für einen Kanarienvogel den ich dann im September bekam :D
      2 Wochen später sprach mich mein Onkel und meine Tante an, die hatten damals 2 Wellis und erzählten das die Wellidame entflogen sei.
      Den Vogel, der übrig war, den wollte sie mir gerne geben wenn ich noch Platz hätte, denn es hätte sich ja rumgesprochen das an meinem Fenster seit neuem ein Käfig steht. Und bevor sie den Vogel in irgendwelche Hände geben entschied ich mich in lieber zu nehmen.
      So kam ich dann zu Polli einer damals 6 Jahre alten Wellidame. Sie wurde vorher für ein Männchen gehalten und hieß Poldi.
      Nach zwei Wochen beobachtung von Polli und testen von allen Freiflugeigenschaften, kaufte ich ihr einen männlichen Partner. Ich kaufte das älteste Männchen was Kneuertz derzeit hatte, denn ich wollte Polli nicht einen zu lebendigen Welli zumuten. Sie war eigentlich sehr ruhig.
      (Das folgende schreib ich in aller kürze weils ne lange Geschichte ist :D)
      Bei der eingewöhnung von Otto (so nannte ich ihn) ging etwas schief so das beide Wellis drei Tage lang erstmal draußen übernachteten...bis ich sie wieder in den Käfig kriegte, das dauerte. :D
      Ich hatte nähmlich beim Pappkarton-an-den-Käfig-halten, mich erschreckt als er, auch erschreckt, rausflatterte. So entkam er mir.
      Dieses Erlebnis hat beide echt zusammen geschweißt.
      Tja, und beide sind immernoch glückich:D

      Karlchen, der Kanari, hat übrigens auch eine Frau gekriegt.

      Sorry lange Geschichte...aber ich erzähl sie eben gerne :D:D
      Grüße :wink:
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Hallo Piep,
      das ist auch ne schöne Geschichte.
      Wenn du mal wirklich viel über Wellis wissen willst oder was nachgucken, kannst du bei birds-online nachschauen.
      Das ist ne tolle Seite in der es auch ein Forum gibt.
      Die haben auch viele Fotos wenn man sich übers Geschlecht der Vögel nicht sicher ist.
      Auch wie man am Besten neue Partner zusammen führt kannst du da nachlesen. Da kann man so viel falsch machen.
      Ich war bei dem ersten Vogel felsenfest davon überzeugt, dass er ein Männchen ist und hab ein Weibchen dazu gekauft. Die haben sich nach ein paar Tagen so gestritten dass ich sie trennen mußte.
      Das waren nämlich zwei Weibsen und das funktioniert oft nicht gut.
      Kanaris mag ich auch ganz gerne. Hatte 12 Jahre lang ein Männchen das wunderschön getrillert hatte. Wußte damals leider nicht, dass es Tierquälerei ist, Einen davon alleine zu halten. Das tut mir manchmal immer noch sehr leid wenn ich an unseren Charly denke.

      Viel Spaß noch mit deinen Piepmätzen.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      @sukadeva:
      Ist nett gemeint aber ich denke ich kenne mich schon ziehmlich gut mit diesen kleinen Geschöpfen aus :wink:
      Ich denke mal ein Anfänger bin ich schon lange nicht mehr:D

      Ja ich hab das schon oft gesehen das die meisten sich immer einen alleine halten am anfang...Als ich mit Vögel (da war ich noch klein) noch nicht altzuviel zu tun hatte, hatten unsere Tante und unser Onkel auch einen kleinen zahmen Vogel...der hatte einen Spiegel war alleine und wurde in der Küche gehalten...und er konnte sprechen.
      Hätt ich damals schon so viel von Vögeln verstanden hätte er mir damals wahrscheinlich ziehmlich Leid getan... :confused:

      Liebe Grüße
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Hey,

      haben gerade 'Nachwuchs' bekommen.

      Von einer Freundin, die im Tierschutz aktiv ist, bekamen wir heute 2 zusätzliche Wellis. Sie sind wohl noch recht jung. Geschätzte 1-2 Jahre. Der Besitzer hatte sie einfach in einer Wohnung zurückgelassen als er dort auszog. :sad:

      Sie sind jetzt in unserer Volliere -noch in ihrem eigenen Käfig- und können sich so mit den anderen bekanntmachen, ohne dass es zu ernsthaften Streitigkeiten kommen kann. Ich hoffe, dass die Zusammenführung klappt :pray: Natürlich wurden sie vorher untersucht und als gesund befunden.

      So werden aus 5 = 7 Wellis. Das sind aber auch genug, denn mehr Platz ist nicht.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Alex,
      am Besten klappt es immer, wenn man die ganze Voliere so umdekoriert, dass die alten Vögel es nicht mehr so sehr als ihr Revier erkennen und sich auch neue Lieblingsplätze suchen müßen. So mache ich es immer wenn wir einen neuen Abgabevogel aufnehmen. Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren. Nrürlich durften sie zuerst zusammen fliegen. Wenn das gut ging wars nachher auch kein Problem mehr.
      Schön, dass du die beiden aufnehmen kannst. Hoffe, es klappt gut. Meistens gibs sowieso nur Ärger wenn es zu viele Weibchen sind.

      Viel Erfolg und liebe Grüße Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)