Greyhound!kann nicht allein bleiben

Hallo.
      Ich habe seit Monatg den 25.11.02 einen vier Jahre alten Greyhound. Er stammt von einem in Konkurs geratenen Rennstall in Rom und wurde dort mit zwei/drei anderen Greys nur im Zwinger gehalten. Im deutschen Tierheim, aus dem ich ihn habe, war er lediglich vier Wochen. Der Grey ist kastriert, benimmt sich wenn ich dabei bin vorbildlich, ist fast stubenrein und einfach klasse. Aber: sobalde er allein gelassen wird bekommt er Panikanfälle. Er weint, selten bellt er, fiept. Und das immer weiter, bis wieder jemand die Wohnung betritt. Sogar ein lediglich 15-minütiges Verlassen der Wohnung löst diese Panik aus. Zudem zerstört er. In erster Linie zerbeißt der den Türrahmen der Wohnungstür, undzwar heftigst. Ich habe ein Diktiergerät während der Abwesenheit laufen lassen, das nur bei Geräuschen anfängt aufzunehmen...grauenhaft. Der Hund weint sich die Seele aus dem Leib. Wenn ich anwesend bin, ist es kein Problem ihn in einen anderen Raum zu führen und dort die Türe zu schließen sodaß er mich nicht mehr sieht. Dort bleibt er vollkommen ruhig. Er wird wohl riechen, dass ich anwesend bin, da ich dann für über eine Stunde keinen Mucks mache und lese. In dieser Zeit höre ich keinen Ton von ihm, er liegt auf seiner Decke und schläft. Aber wehe ich verlasse die Wohnung tatsächlich....

Der Hund bekommt reichlich Auslauf und Fressen. Liebe auch, ebenfalls reichlich. Wielange dauert es bis er das Alleine sein akzeptieren kann?
      Oder mache ich was falsch? Was kann ich tun um ihn besser daran zu gewöhnen?

Für Hilfe und Ratschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
      Oliver
      Hallo Oliver.
      Es ist klar das dein Greyhound nicht alleine bleiben will da er nicht gerade aus guten verhätnisen stammt und so immer wieder mit der Angst lebt .
      Dies bezieht sich auf das alleine lassen .
      Du musst mit deinem Hund ganz von neu Anfangen.
      Lasse ihn schritt weise in einem zimmer alleine ( was du schon gemacht hast laut deinem Beitrag ) und gehe dan zu ihm und Feiere eine Party .
      Dies steigerst du bis zu vielleicht mal einkaufen gehen möchtest .
      Du lässt ihn zwar erst 5 minuten alleine ( bist vor der Tür ) doch du sollst NICHT REINGEHEN WENN ER FIEPT BELLT. Du wartest bis er still ist .
      Auch wenn aus den 5 minuten 15 werden gehe nicht rein wenn du ihn hörst.
      Wenn er still ist gehe rein und Feier eine Party gebe ihn auch was.
      Bis er versteht was alleine sein bedeutet .
      Und das steigerst du bis du ihn deine Gewünschte zahl alleine lassen kannst.
      Das mit dem zerstören ...mh......da habe ich auch keine Ahnung .
      Vielleicht finde ich noch eine Idee.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!