Mit Wasser bestrafen?

      Mit Wasser bestrafen?

      Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema
      "Mir Wasserspritzen bestrafen"
      steht.


      Einem wird ja oft gesagt das man "falsches" Verhalten damit bestrafen soll.
      Damit die Katze sich erschreckt und damit auffhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiiNiii“ ()

      wenn unsere etwas anstellen, zB Nase in mein Frühstücksbrötchen stecken, puste ich kurz ins Gesicht.
      Das wirkt wunder (ist wie anfauchen) :wink:

      Wasserspritzen hat bei uns nicht so einen Effekt.

      Ich finde das Wort "bestrafen" sehr hart.
      Du meinst bestimmt "erziehen" oder?
      Worum geht es Dir denn genau?
      ___________________________________________________________
      Im Prinzip ist das Bestrafen mit der Wasserpistole eine gute Idee, hilft allerdings bei meinen Tigerinnen nur sehr kurzfristig.

      Das mit dem Anpusten mache ich auch schon mal, das mögen Katzen überhaupt nicht.

      Im Moment ist das An-der-Couch-Kratzen unser größtes Problem. Nachdem wir alles mögliche durchprobiert haben (Wasserpistole, anschreien, durchs Wohnzimmer jagen und "drüber reden" ;-)) ) scheint nun endlich Katzenfernhaltespray ein wenig zu helfen. Allerdings muss man die Couch jeden Tag einsprühen und das Zeug stinkt gewaltig. Es steht auch drauf, dass man es nicht einatmen soll ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kat“ ()

      die blumenspritze finde ich völlig in ordnung. und es zeigt bei uns wirklich wirkung!
      wenn man mehrmaligem auffordern nichts passiert (die krallen in die couch hauen oder halt das allseits beliebte "blümchen essen"), reicht es schon, das ding in die hand zu nehmen. wirklich bespritzen mussten wir glaube ich auch nur 3, 4 mal. kater hasst das ding, katze will lieber nicht herausfinden, was es ist, da kater bereits dementsprechend reagiert.
      geschadet hat'S jedenfalls nicht.
      Original von Maunzeltier

      Ich finde das Wort "bestrafen" sehr hart.
      Du meinst bestimmt "erziehen" oder?
      Worum geht es Dir denn genau?


      Ja stimmt "bestrafen" kommt ziemlich hart rüber.So meinte ich das natürlich nicht sondern eher erziehen ich hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen.
      :wink: :pray:

      Hmm naja unser Kater kratzt an unseren Möbeln rum und wir hatten überlegt uns so eine Blumenspritze zu kaufen deswegen uns wurde halt dazu geraten.
      Mich hat es einfach interessiert ob es wirklich okay ist wenn man das macht.
      Ich mein ich selbst würde das nicht so toll finden wenn man mir plötzlich Wasser ins Gesicht spritzt :lol:
      du musst ja nicht ins gesicht spritzen - stell die düse auf weich und "bestäube" die unholde damit. meistens reicht das völlig aus. und wenn du glück hast, wie wir, reicht nach ein paar mal der bloße anblick der spritze ^^
      Original von ^^Isa^^
      du musst ja nicht ins gesicht spritzen - stell die düse auf weich und "bestäube" die unholde damit. meistens reicht das völlig aus. und wenn du glück hast, wie wir, reicht nach ein paar mal der bloße anblick der spritze ^^


      Na wir haben heute eine gekauft...Einmal musste ich ihn schon anspritzen.
      Seitdem duckt er sich immer wenn er die sieht... ...
      :eh:

      Ich hoffe mal das es wirklich dabei bleibt...Vor allen weil er Wasser über alles liebt...JA ihr hört richtig.. :zustimm:.
      Ist halt ne Wasserkatze :lol:

      Aber an pusten haben unsere beiden wirklich nicht gerne...das haben wir auch schon gemacht.Mir kommt das sanfter vor :whistle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiiNiii“ ()

      Meine Erfahrung ist die, dass all diese Tricks nur dann wirken, wenn man tatsächlich dabei ist. Ist man außer Haus, werden die Katzen immernoch an der Couch kratzen oder Blumen essen.

      Bei mir hat nur geholfen (das dann aber auch zuverlässig), Alternativen zu bieten: Seitdem ein neuer, den Bedürfnissen der beiden gerecht werdender Kratzbaum neben der Couch steht, haben sie diese nie wieder angerührt, Katzengras steht in dreifacher Ausführung um den armen Ficus, der aber nun auch seine wohlverdiente Ruhe hat.

      Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß mit deinen Miezen!
      Meine Erfahrung ist die, dass all diese Tricks nur dann wirken, wenn man tatsächlich dabei ist. Ist man außer Haus, werden die Katzen immernoch an der Couch kratzen oder Blumen essen.


      da hast du recht.
      mit alternativen sieht es allerdings auch eher mau aus: katzengras wird ignoriert und der neue kratzbum ist zwar genial zum drauf rumliegen, aber kratzen? wo kämen wir denn da hin, wenn wir nix mehr kaputt machen?? ^^
      Wir haben auch die Methode Wasserspritze und Anpusten zum erziehen. Der Kater lässt es alles stehen und liegen wenn ich die Spritze in die Hand nehme und erstarrt zur Säule. Tara läuft Kilometerweit weg, sobald sie die Spritze in meiner Nähe sieht :wink:. Wirkt also bei uns auch... anpusten wirkt gut beim Essen wenn der Kater an mein Brötchen will und mir schon fast auf dem schoß hängt :D
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Wir haben auch so eine Blumenspritze gekauft. Ganz am Anfang, als die kleinen Irren noch ganz jung waren. Mittlerweile brauche ich sie nur in die Hand zu nehmen und sie gehen stiften. Hat also geholfen. Tut ja nicht weh und ich spritze es ihnen nicht in die Augen, denn das ist bestimmt sehr unangenehm.

      Reicht schon ein Spritzer auf den Popo, dann kommt dieser entsetzte "Wie kannst du es wagen" Blick :-))

      Aber meine Fellpopos hören mittlerweile auch auf "NEIN" und das erstaunlicherweise sogar sehr gut. Hat auch viel Zeit und Training in Anspruch genommen, Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. ;)
      Nicht alle Katzen mögen das normale Katzengras, du könntest es ja mal mit Zyperngras oder Bambus versuchen.

      Und Kratzbaum ist nicht gleich Kratzbaum. Vielleicht sind die Säulen nicht so lang, dass die Katzen sich daran strecken können? Oder sie mögen Kratzmatten oder -teppiche lieber? Oder doch ein Kratzwelle?

      Ausprobieren lohnt sich, ich bin jedenfalls sehr froh, herausgefunden zu haben, was die Felle mögen... da sind dann nämlich alle Beteiligten zufrieden!
      Original von ^^Isa^^
      Meine Erfahrung ist die, dass all diese Tricks nur dann wirken, wenn man tatsächlich dabei ist. Ist man außer Haus, werden die Katzen immernoch an der Couch kratzen oder Blumen essen.


      da hast du recht.
      mit alternativen sieht es allerdings auch eher mau aus: katzengras wird ignoriert und der neue kratzbum ist zwar genial zum drauf rumliegen, aber kratzen? wo kämen wir denn da hin, wenn wir nix mehr kaputt machen?? ^^


      Das gleich Problem haben wir auch.
      Unsere PingPing kratzt zwar am Kratzbaum aber Salem nimmt lieber das Sofa dazu. Nur das Prob. ist das PingPing sich das langsam bei him abguckt.

      Mit den Pflanzen hab ich auch nur mit PingPing das Problem.Sie hat mir schon 2 Pflanzen runter gekaut.
      Selbst Katzengras und Katzenmintze (als Pflanze) haben nicht wirklich was genützt.Das Gras wird mittlerweile braun und die Mintze wächst und gedeiht xD
      Das mit dem Wasser habe ich noch nicht ausprobiert, weil unsere Kleine erst so kurz bei uns ist und mein Liebster erst völlig gegen die Wassermethode war und sich jetzt überlegt, dass wir dem doch mal eine Chance geben sollten. Aber Anpusten hilft Wunder! Genauso wie ein ruhiges, bestimmtes "Nein".

      Und zum An-Tapeten-Kratzen und An-den-Kratzbaum-geht-sie-nicht: ich hab in einem der unzähligen Erziehungsbücher gelesen, dass man die Katze jedesmal, wenn sie an einer verbotenen Stelle kratzt, unmittelbar auf den Kratzbaum setzen soll. Dann tobt sie sich da aus und lernt, dass Kratzen dort in Ordnung ist. Klar, wenn man nicht da ist, geht das nicht, aber dann bringt man das den Katzen eben bei, wenn man da ist. Bei meiner funktioniert es ganz gut - dafür, dass sie erst seit vorgestern hier ist ;) Sie weiß mittlerweile genau, dass der Kratzbaum zum Kratzen da ist. Was sie allerdings nicht davon abhält, es an der Ledercouch zumindest nochmal zu versuchen ;)
      Life is music - play it louder!
      Das mit dem Kratzen und an dem Kratzbaum setzten hat bei uns super funktioniert.Ein paar mal gemacht und seitdem geht er an den Kratzbaum also bei uns hat es geholfen ^^

      Bevor wir ihn da ran gesetzt haben haben wir auch klar NEIN gesagt und wenn er es am Baum macht fein gelobt und danach gab es Streicheleinheiten :biggrin:
      Original von NiiNiii
      Das mit dem Kratzen und an dem Kratzbaum setzten hat bei uns super funktioniert.Ein paar mal gemacht und seitdem geht er an den Kratzbaum also bei uns hat es geholfen ^^

      Bevor wir ihn da ran gesetzt haben haben wir auch klar NEIN gesagt und wenn er es am Baum macht fein gelobt und danach gab es Streicheleinheiten :biggrin:


      Auf die Vorgehensweise schwöre ich auch. ein lautes NEIN, hilft bei meinen.
      Ich habe meinen von Anfang an an das Wörtchen NEIN gewöhnt. besonders, wenn es um die Arbeitsfläche geht.

      Was die Wassermethode angeht... Bei meinem zwecklos, ich habe einen Wasserkater, der liebt Wasser... planscht auch mit den Pfoten in meinem Badewasser usw. Anpusten hab ich noch nicht versucht. Bei ihm hilft es Wunder, wenn er irgendwo klettert, ihn am nacken zu nehmen und ihm fest in die Augen zu schaun. Das lässt er dann gaaanz schnell sein. So mit Essen klauen... hab ich bis jetzt nie ein Problem gehabt... jedenfals nicht vom Tisch, das macht er wenn man mal nicht im Raum ist... so Nudeln, frisch abgegossen, ausm sieb und dann in den Schuhen versteken... oh ja, das ist ein beliebtes Spiel :D
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Es ist immer wieder faszinieren zu sehen, wie unterschiedlich unsere kleinen Herrscher über uns Dosis doch auf einige Sachen (Erziehungsmaßnahmen) reagieren. Ich könnte mich echt grad in die Ecke schmeißen vor Lachen. :D

      Mein Paul ist auch ein absoluter Wasserkater, geht mit zum Baden, taucht bis zur Schulter mit beiden Vorderpfoten in mein Badewasser ein während er mit der Hinterachse auf dem Wannenrand balanciert, aaaaaber wenn er wie aus dem Nichts mit einem lauten scharfen Pauuueel angeblubbert und dann von der Blumenspritze getroffen wird, läßt dieser sofort von seinem Blödsinn ab und macht sich wie von der Tarantel gestochen davon. :rolleyes: :biggrin:

      Lucky liebt es angepustet zu werden und gibt ganz extreme Küsschen, wenn ich ihn anpuste, also nicht als Strafe anzusehen. *g*

      Ein lautes Nein und der Name dazu hilft bei meinen Fellpopos eigentlich (fast) immer.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D