Eddie (m) und Feli (w). Die beiden sind die Kinder von Lumi (6 Jahre). Eddie und Feli kenne ich nun schon seit 2008. Mittlerweile wohne ich schon über ein Jahr mit ihnen in einer Wohnung und es läuft echt gut. Vor zwei Wochen waren wir sozusagen auf Heimaturlaub bei meiner Freundin zuhause (500 km von Essen entfernt). Leider musste sie 2006 Lumi zurücklassen und hat nur Eddie und Feli mitgenommen. Seitdem, also seit 4 Jahren, war Lumi Freigänger. Allerdings war sie immer total anhänglich wenn man zu Besuch war und hat einen regelrecht verfolgt und bekuschelt wo es nur ging und wollte nur wieder raus um ihr Geschäft zu verrichten.
Als wir also vor zwei Wochen wieder zu Besuch waren war Lumi total abgemagert und sah kränklich aus. Keiner hat sich mehr so richtig um sie gekümmert. Wir haben dann beschlossen sie eventuell mitzunehmen. Von dem Tag an bis zum Tag der Abreise haben wir also ausprobiert, Lumi nicht mehr rauszulassen. Es war aber von vornherein klar, dass wenn sie raus will wir sie auch wieder rauslassen. Es vergingen 3 Tage ohne dass sie heulte oder an den Türen kratzte oder rausgelassen werden wollte. Ausserdem hat sie ohne Probleme das Katzenklo angenommen. Da das alles so gut lief haben wir sie also mit zu uns genommen.
Als sie hier ankam haben wir ihr erstmal einen Raum für sich gelassen in dem die anderen beiden Katzen sowieso kaum waren. In den ersten 3 Tagen haben wir sie noch nicht mit den anderen zusammen gebracht. Sie sollte erstmal die Lage checken und die erste Scheu verlieren... lange Rede kurzer Sinn:
Mittlerweile ist Lumi eigentlich immer in der Wohnung unterwegs. Bis jetzt wollte Lumi immernoch nich raus und das mit dem Katzenklo funktioniert weiterhin einwandfrei.
Das was uns beschäftigt ist allerdings:
Beide Katzen sind Lumi gegenüber neugierig und mittlerweile faucht Feli auch nicht mehr so oft. Allerdings ist Lumi sehr gereizt und faucht andauernd rum. Vorallem Eddie will oft an ihr riechen aber kriegt jedes Mal einen auf die Nase. Bis jetz gab es hier auch noch keine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen den Katzen. Wir wissen eben nicht so recht ob wir Lumi helfen können sich an die anderen zu gewöhnen.
Eigentlich hatten wir auch gedacht, dass es genau andersrum sein wird. Immer wenn unser Kater Lumi begegnet fängt er an zu 'winseln' und geht lieber in die andere Richtung. Wenn sie ihn angreift rennt er lieber weg als sich zu wehren. Hätten wir so auch nich gedacht. Dazu kommt halt auch noch, dass Lumi eine sehr kleine Katze ist im Gegensatz zu ihren Kindern. Also eine ziemlich kuriose Situation, genau so wie wir es nicht erwartet haben.
An sich denke ich, dass die Eingewöhnung gut läuft. Sie schlafen im selben Raum und es gibt nicht viel Ärger.
Ist es also nur eine Frage der Zeit bis sie sich riechen können oder kann man ihnen dabei helfen?