Mein Kaninchen hat Durchfall

Mein Kaninchen hat Durchfall

Vor drei Wochen habe ich zwei Kaninchen aus dem Tierheim geholt.

Das vor 4 Wochen kastrierte Männchen (ca. 4 - 5 Monate alt - war ausgesetzt worden) hatte Schnupfen. Nein, keinen Kaninchenschnupfen.
      Das ist ausgestanden seit ca. 10 - 14 Tagen.

Anfang der Woche bekam er Durchfall. Am nächsten Tag ging es zum Doc. Das Tier bekam eine Spritze, das Problem sei kollikähnlich.
      Am selben Tag ging des dem Kaninchen besser.
      Der Tierarzt meinte, ich solle das Körner-Futter gänzlich weglassen.
      Hab ich gemacht.
      Aber grad hat er wieder angefangen mit Durchfall.

Jetzt hab ich Sorge und weiß nicht mehr weiter.

Im Tierheim hatte man mir gesagt, ich solle mit Körner-Futter und Möhren weiter fütter. Heu ist natürlich selbstverständlich.

Was soll ich denn nun tun? Ich kann ja auch nicht herum experimentieren, sonst bring ich das arme Tier noch um.

Das zweite ist übrigens kerngesund.

Ach ja - ich hab heute einen Nagerstein geholt, der auf der Oberfläche aber auch ein paar kleine Knabbereien hatte.
      Liegt's daran?

Könnt ihr mir helfen? Was mach ich mit dem armen Tier?

Ich hatte zwar als Kind Kaninchen, aber jetzt ist's angelesen, was ich weiß und beruht nicht auf einem Erfahrungsschatz.

Weiß einfach nicht weiter.

Lieben Gruß
      Eternity
      Wenn es absolut nicht besser wird solltest du unbedingt nochmal einen TA aufsuchen, evtl einen anderen. Habe selbst das Problem, dass TAs Kaninchen anscheinend nciht für ernst genug nehmen =/
      Wenn der Durchfall nicht vom Futter kommt, sollte der Kot auf Bakterien oder Hefepilzen untersucht werden.

Zu allererst sollte dein Hasi genug Wasser zur Verfügung haben, viel Heu und ein bischen Gras.
      Außerderm kannste (wie beim Menschen) geriebenen Apfel oder geriebene Karotte reichen.

Evtl auch die Kaninchen vorrübergehen trennen, falls es was Ansteckendes sein sollte.
      Ja, das mit dem Tierarzt stimmt.

Diesem Doc vertrau ich auch nicht so recht.

Normalerweise gehe ich mit meinen Tieren zu einem anderen Arzt. Der ist wirklich absolut klasse.

Aber da die beiden Kaninchen aus dem Tierheim sind, musste ich jetzt in der ersten Zeit noch zu dem Vertragsarzt. Er kennt die beiden Tiere und ist halt eine Kostengeschichte gewesen.

Ich sag "gewesen", weil ich lieber etwas einem vertrauenswürdigen TA zahle, damit das arme Tier wieder gesund wird.

Was das Futter angeht - sie haben bislang nur Körner und Möhren bekommen.
      Kann ich denn da jetzt ohne weiteres Gras oder Apfel hinzugeben?
      Nee, eine drastische Futterumstellung kann ebenfalls zu Durchfall führen.
      Sind den Körner und Möhren das, was sie im Tierheim auch immer bekommen haben? Sonst kann es nämlich von ner Futterumstellung kommen.
      Aber ansonsten wie gesagt die Möhren kleinreiben.

Du kannst auch Kamillen oder Fencheltee kochen und ein bischen verdünnen und lauwarm anbieten, das beruhigt den Darm.
      Kaninchen reagieren auf Futterumstellung ganz sensibel. Daher lässt man normalerweise nicht einfach ein Futter weg und gibt dafür was anderes, sondern reduziert (das Körnerfutter z. B.) erst nach und nach.

Hier kannst du dich mal ein bisschen einlesen, steht eigentlich das meiste drin: diebrain.de/k-durchfall.html

Darmparasiten sind ausgeschlossen?

Nagersteine und solche Sachen bitte ganz weglassen, sind nur ungesund. Lieber ungespritzte Zweige etc.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren