HQI statt Röhren

HQI statt Röhren

Hallo bin am überlegen ob ich meine Beleuchtung im Aquarium umstellen sollte auf HQI zum einen wegen der Lichtausbeute (sprich Effizienz) und wegen der Optik. Jetzt ist meine Frage welche, wieviele und mit welcher Watt Zahl. Ich habe ein Süßwasser Aqua 100+40+40cm. Vieleich kann mir da ja jemand weiter helfen.
      Hey,
      Also ich hab mich vor kurzem mit dem Thema beschäftigt, und da gibt es ne Berechnung: Watt deiner Lampen geteilt durch die Literanzahl deines Beckens,also watt/liter.

Starklichtbecken sind so ab 0,5 w/l, da gedeihen auch lichthungrige Pflanzen wie Cubanisches Perlkraut etc. is halt schon richtig hell. So die normalen Becken sollten so zw 0,35-0,45 sein, einfahc mal googlen.

Wobei ich auch überleg bei meinem Standard-54L-becken mit 0,27W/L ein wenig aufzurüsten mit ner selbstgebauten ABdeckung mit mehr Licht-kraft

Hoffe ich konnte dir helfen =) ich weiß nich ob diese W/L-Ziffer auch für HQI gilt, Tante google wird bestimmt helfen.

Gruß
      Paider
      Gruß Peter

Doch du hast mir auf jeden fall weiter geholfen. Mich würde auch mal interessieren ob es Optisch wirklich so gut aussieht wie behauptet wird gerade in Süßwasser Aquarien. Habe zwar bei meiner Griechischen LS einen HQI Strahler aber keine lust den extra abzubauen nur für einen Test denke aber werde mich aber am Woe dazu durchringen.