Lang ists her ...

Lang ists her ...

Hi ihr lieben
      Lang ist es her dass ich hier war, dafür erstmal entschuldigung.

Ich habe mal eine Frage, mein Freund und ich haben uns für die warmen Wochenenden einen Campingplatz zugelegt.

Ich möchte da gern für Speedy ein Freigehege bauen und ich wollte mal Fragen ob es etwas gibt worauf ich besonders achten sollte? (Ausser dass es vernünftig umzäunt und Überdacht ist, ein schattenplatz vorhanden ist und dass eine Bodenplatte unter der Erde ist damit sie sich nicht freigräbt)
      Kann Speedy vom Gras fressen oder lieber nicht? dort wachsen auch Löwenzahn und Gänseblümchen.

LG
      Hallo,

ich würde mir erst einmal überlegen, ob ich ihm den Stress antun will, ihn ständig mit dem Auto zum Campingplatz zu transportieren...

Ist er Gras gewöhnt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hi,
      Der Platz ist nicht weit weg und Speedy kennt es transportiert zu werden, deshalb denke ich dass es für sie eine gute Abwechslung ist, dort kann sie sich auch mal richtig bewegen, ist an der Frischen Luft, kann Spielen und entdecken,
      bisher bekam sie immer nur Heu soweit ich weiß, ich hatte sie ja selbst nur von jemandem Übernommen.
      Ich wuerde es einfach mal testen. Leg ihr Gras rein und schau was ist, ob sies frisst und wie sies vertraegt.
      Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich pass immer auf, dass oben alles zu ist bzw. kein Platz, dass ein Vogel im Flug rankommt, da bei uns Raubvoegel fliegen und gern mal Hasen schnappen...
      Danke für die Antwort :)
      Darum mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, Speedy ist wie ein kleiner Mähdrescher sie probiert alles was man ihr vor die Nase legt, deshalb wollte ich vorher Fragen wegen dem Gras ob das irgendwie gefährlich werden könnte oder so :)
      Zaun habe ich bereits schon einen Teil besorgt, bei uns kreist wohl auch mal ein Bussard, deshalb schrieb ich dass ich oben schön zu mache und einen schattenplatz bauen möchte damit Speedy nichts passiert :)

LG
      Wenn sie Gras noch nicht kennt, musst du dein Kaninchen langsam daran gewöhnen, da es sonst zu Verdauungsbeschwerden kommen kann.

Was das Gehege angeht, von allen Seiten sichern, so dass das Kaninchen nicht raus und Fressfeinde (Fuchs, Marder, Greifvögel etc.) nicht reinkommen.

Richtig bewegen sollte sie sich auch zu Hause können und Einzelhaltung ist auch nicht so das Wahre... :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Hexenmietze : Okay dann werd ich sie erst daran gewöhnen :)

Sichern ist klar, will ja nicht dass ihr was passiert ^^

Wenn ich zuhause bin hole ich sie eigentlich immer aus dem Käfig dann kann sie im Wohnzimmer rumlaufen wie sie mag, ich habe auch schon mit unserem Tierheim gesprochen sie hätten ein kastriertes Böckchen was evtl als Partner in Frage käme (sie sind relativ gleichaltrig) allerdings müssen wir das erst testen da das böckchen beim letzten versuch einer zusammenführung mit einem anderen weibchen wohl zu dominant war und es deshalb missglückte.
      Also muss ich jetzt bald mit ihr zum Tierarzt sie Impfen lassen dann 3 Wochen warten und dann will das Tierheim dort versuchen die zwei zusammen zu führen, wenn es klappt dann kann ich dass Böckchen mitnehmen, allerdings denke ich dass es nicht einfach wird weil beide ihr ganzes leben bisher alleine gelebt haben....

@ Violet Marble:
      Das ist klar, nein das Gehege wird so gesetzt dass ich sie im Blick habe, ich habe ihren alten einstöckigen Käfig damals zum Glück aufgehoben, der wird dann ihr Nachtquartier ( bzw. ihre Behausung wenn ich nicht da bin) quasi das selbe wie sie es hier zuhause hat.
      Tiergerecht wären ständig min. 4 m². Dass du ihr einen Partner holen willst, ist eine gute Idee. Wünsche euch viel Glück bei der Zusammenführung. :zustimm:

PS: Du hast eine PN. :wink:
      zur zeit hat sie einen zweistöckigen Käfig mit 120cm breite und glaube das sind 90cm tiefe (standard eben) pro stockwerk, allerdings geht sie nicht die Rampe rauf egal was ich schon versucht habe, ich hoffe dass sie irgendwann doch neugierig genug ist und hoch geht :confused: ansonsten lasse ich sie eben immer im Wohnzimmer rumlaufen wenn ich da bin :)

Danke ich hoffe dass sie sich vertragen denn so langsam merkt man es ihr an dass sie ihr leben lang alleine war..... :sad:

PS: Hoppla okay danke ^^
      Original von Kimi Glossi
      Hallo,
      ich musste mein Kaninchen abgeben :cry:
      Aber mich würde mal interessieren wie lange ein Kaninchen überahupt lebt.
      Bitte um eine Antwort
      Liebe Grüße
      Kimi

Das ist ganz unterschiedlich. Miene TÄ meinte letztens im Durchschnitt werden sie zw. 8-10Jahre alt. Manche koennen aber auch bis zu 13 Jahre alt werden. Kommt aber auch auf Groeße etc. an ..