was denkt ihr darüber?

was denkt ihr darüber?

Hallo...
      ich hab mal eine Frage...
      also ich weiss das kaninchen viel platz brauchen meine kaninchen leben bei mir zu ahsue aufm balkon wo sie den auch tag und nacht haben da sie den ganzen balkon für sich zur verfügung haben... jetzt haben wir aber uach noch einen garten ( der sich nicht am haus befindet) dort haben wir auch einen großen auslauf (etwa 15 m) für die gebaut... der auslauf ist aber so gebaut das ich die nur da laufen lassen will wenn wir auch da sind da der zaun drumherum zwar hoch genug ist das die da net rüber kommen aber ich hab angst das da andere tiere rüber kommen wie füchse oder so... haben den so gebaut weil man da eh keine kleintiere halten darf....
      so nun zu meiner frage... ich habe da noch einen einfachen holzstall ( so einer für draussen) ist aber eben eigentlcih nicht groß genug für die... aber kann ich zb am wochende die kaninchen mal über nacht da rein tun eben damit ich sie dann nciht nach hause mit nehmen müsste... es handelt sich dann vllt um mal ein oder 2 nächte die woche wo sie dann mal über nacht da drin währen.... bisher hab ich sie eben immer mit nach hause genommen nur würd sie ganz gerne mal für ne nacht mal da lassen... sind eh meistens bis spät abends im garten und dann wieder recht früh morgens da....
      was denkt ihr darüber?
      LG
      Kannst du nicht den Stall (offen) in den Auslauf stellen und dann das ganze mit einem Netz nach oben hin schließen das auch kein Greiffogel oder ähnliches von oben rein kann?

So hätten sie auch über Nacht genug Platz.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Dass ein Netz im Zweifelsfall einen Marder oder Fuchs abhält, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Wenn du im Garten keine Kleintiere halten darfst, würde ich sie auch zu Hause lassen, außer die Entfernung zum Garten hält sich in Grenzen. Wie weit ist er denn weg?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hey....
      also danke erst mal für die antworten....
      mim netz ist mir ehrlcih gesagt jetzt auch zu riskant...
      der garten ist etwa 1,5 km entfernt also nicht wirklich weit...
      ich denk mal nicht das die das so stresst da die nciht den eindruck machen sondern ganz glücklich sind wenn ich die da mit hin nehme. finde das auch ganz schön weil die da eben auch wiese haben und budeln können und so...

lg
      Und an dem Verbot für Kleintierhaltung im Garten ist nicht zu rütteln? Wäre ja der ideale Standort für ein dauerhaftes Außengehege für die ganzjährige oder zumindest halbjährige Außenhaltung...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ne leider nicht...
      ich darf die kaninchen eben mit nehmen wenn ich da bin aber die dürfen da nciht dauerhaft bleiben...
      haben in dem gartenverein auch welche die ihr kaninchen da dauerhaft haben und die haben richtig stress mit dem vorstand daswegen... von wegen das würde wilde kaninchen anlocken und ratten und keine ahnung was die müssen das da jetzt "entfernen"...
      ich fänd das auch schön wenn ich die da lassen könnte aber geht eben nicht und daher möchte ich denen eben im sommer so oft wie möglich die möglichkeit geben da sein zu können...
      lg
      Original von Yvi*
      ne leider nicht...
      ich darf die kaninchen eben mit nehmen wenn ich da bin aber die dürfen da nciht dauerhaft bleiben...
      haben in dem gartenverein auch welche die ihr kaninchen da dauerhaft haben und die haben richtig stress mit dem vorstand daswegen... von wegen das würde wilde kaninchen anlocken und ratten und keine ahnung was die müssen das da jetzt "entfernen"...
      ich fänd das auch schön wenn ich die da lassen könnte aber geht eben nicht und daher möchte ich denen eben im sommer so oft wie möglich die möglichkeit geben da sein zu können...
      lg

Das klingt nach so einer richtig typischen kleinen Gartenanlage .. in sowas waren wir auch mal - es war schrecklich! ... Man darf sich aber nicht unterkriegen lassen von denen! Also falls die mal was sagen, wegen deinen Haeschen .. -.- schlimm diese Leute, aber wirklich ..
      Also was den Stress betrifft bin ich aber anderer Meinung.
      Wenn die Kaninchen ständig hin und her getragen werden, dann ist das doch klar dass das Stress bedeutet.
      Allein schon das ständige Einfangen und Hochnehmen, dann der Transport in der Transportbox, dann wieder ein "fremdes" Gebiet...
      Das Gebiet kennen sie theoretisch zwar, aber jedes Mal wenn du sie hier oder da hinbringst müssen sie es erneut erkunden und vllt verändern sich auch die Gerüche?
      Und dann kommt eben das Hochnehmen dazu, Kaninchen wollen nicht hochgenommen werden, sie sind Fluchttiere.
      Das Geschaukel in der kleinen Transportbox dürfte auch nicht witzig sein.

Ich würde denen einen festen Standort aussuchen, so wie Fuzca auch schon geschrieben hat.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Also bei uns ist es erlaubt Kaninchen im Kleingarten zu halten.
      Haben unseren eigentlich nur für die Kaninchen gepachtet.
      Allerdings hin und her transportieren würde ich meine wenns Verboten ist die dauerhaft da zu halten auch nicht.

Wirklich blöde Situation. :think:

Anstatt Netzten gibt es auch im Baumarkt diese Gitterplatten die man z.B. beim Betonbau verwendet.
      Die hatte ich bei meinem alten Gehege als Dach.
      Sind biegsam und nicht allzu schwer.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"