Katzenstreu für die Toilette?

Katzenstreu für die Toilette?

Mir ist heute etwas eigenartiges aufgefallen.

Unsere Kaninchen sind schon mittlerweile 4 Jahre alt und benutzen von Anfang an die Hasitoilette (gefüllt mit normaler Einstreu). Sie kuscheln auch gerne drinnen, machen aber auch ihr Geschäft da hinein.

Wir haben auch mittlerweile nur noch eine Katze, die auch viel draußen ist und für sie auch zwei Toiletten (eine, die im oberen Flur wird meist benutzt). Die Katzentoilette im Flur unten wird also so gut wie nicht benutzt.

Ja, und nun hatten die Hasis mal wieder Freilauf im Haus und sind wohl ziemlich zielstrebig in das Katzenklo rein. Das erzählten mir die Kinder. Und beim Saubermachen habe ich gerade einen Katzenpipiklumpen und zwei winzige Klümchen gefunden. Diese kleinen Klümpchen sahen aus wie winzige Katzenpipiklumpen, war also nicht irgendwie abgebröckelt vom großen o.ä. Sie waren auch schön seperat im Klo verteilt. Ich vermute mal stark, dass es Hasipipiklümchen waren. Ich weiß ja nicht, welche Mengen an Urin so ein Karniggel am Stück abgibt, es sah aber so aus als ob.....

Hmmm, jetzt habe ich mich gefragt, wenn die Hasis so wild auf das Katzenklo mit dieser Klumpstreu sind, könnte ich sie ihnen auch so anbieten?

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Bitte nicht! :confused: Kann richtig üble gesundheitliche Folgen haben (von Verstopfungen im Magen-Darmbereich durch gefressenes Streu bis hin zu Atemwegserkrankungen durch den Staub etc.).

Was du probieren könntest, wären Holzpellets oder Pellets aus einem anderen natürlichen Material (Hanf, Stroh z. B.)
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Würde auch das Holzpelletstreu wenn für die Kaninchen empfehlen.

Und dann währe evtl. auf die Frage ob du das Katzenklo auf dem die drauf waren nicht auch damit befüllst oder wegstellst.

Das normale Katzenstreu ist echt nicht gut für die Nienchen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"