18 Wo Hundi

      Hallo,

      ich bin das erste Mal hier und habe seit heute Nachmittag wieder einen Hund.
      Um nicht irgendetwas falsch zu machen möchte ich Euch 2 Fragen stellen:

      1) wie mache ich dem Hund am besten deutlich das es nicht richtig ist in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten? (. bsp. Nachts)

      2) wir waren vorhin kurz beim Mülleimer, da hat er ein Riesengejaule angesetzt so das uns unsere Nachbarin angerufen hat (wir wohnen in einem großen Mietshaus) und sie gleich fragte ob wir uns einen Hund zugelegt hätten.

      Wie also bringe ich ihm möglichst schnell aber verständnisvoll bei, das er nicht zu jaulen hat?

      Okay momentan ist er sofort hinterher wenn man nur das Zimmer verläßt, gleich winselt er dann auch, aber ich denke das kriegen wir relativ schnell in den Griff.

      Ich danke schonmal jetzt, liebe Grüße, Moni
      Hallo Moni,

      das mit dem Stubenrein werden hatte ich gerade in einem anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht schaust du da mal rein.

      Das Jaulen kann man nur mit Gedult abgewöhnen. Die ersten zwei Wochen sollte man den Hund gar nicht alleine lassen damit er sich an die Umgebung gewöhnt. Danach kann man fünf Minutenweise die Abstände des Alleinseins erhöhen. Allerdings nicht zu schnell, sonst bekommt das Tier Verlassensangst. Wenn er einen Augenblick ruhig ist, dann kommt man schnell wieder (man hat vor der Tür darauf gewartet) und lobt den Hund. Nicht überschwänglich, nur dass man sich auch freut das Ganze aber nicht so hochgebauscht werden sollte. Sonst denkt der Hund es wäre wirklich was schlimmes getrennt zu sein.

      Ansonsten, Einfühlungsvermögen und Gedult, Gedult, Gedult.
      Warum fällt dir das erst jetzt ein? Über so was macht man sich VORHER gedanken! Merk die das für die Zukunft und im übrigen machen mich sollche Sachen fuchs teufels wild!

      Zum Thema
      1: Wenn du deinen Hund lobst wenn er sein geschäft draußen macht, wird er es auch immer draußen machen. Da der Hund in den meißten fällen die zusammenänge deines schimpfens nicht verstehen kann, darfst du es nicht zulassen, das er in die Wohnung macht sonst klappt das mit dem lob nicht mehr. Sein Geschäft ist ca. nach einer Stunde und nach dem Fressen wieder fällig. In der Nacht setzt du ihn samt Korbchen in einen Kartong oder so. Es daf nicht verschlossen sein, muß aber hoch genung sein damit er nicht ausbrechen kann. Er wird sich bemerkbar machen, denn Hunde beschmutzten ihren Schlafplatz nicht. Er muß natürlich in hörweite sein.

      2:Er jaulte weil er allein war, du mußt ihm beibringen allein zu bleiben. Er war verlassen und wollte über das Jaulen Kontakt herstellen. Bring ihm bei das du immer und natürlich auch freudig zurück kommst. Wenn er satt, müde und beschäftigt ist ( Kauknochen, Spielzeug) wird es ihm nicht schwer fallen, mal 5 min. allein zu sien. Woche für Woche immer 5 min. länger. Du darfst natürlich nie wirklich weg gehen. Geh erst in einen anderen Raum, mach die Tür zu und rede mit ihm (was du nach ein bis zwei Wochen wieder, Schrit für Schrit abstellst, nicht auf ein mal). Wenn du das immer macht jault er, wenn er dich nicht sieht und auch nicht hört. Geh dann mal aus der Wohnund, dann das Treppenhaus hoch und wieder runter, zur Haustür raus und weider rein (dein Hund hört das genau) und das jeden Tag ein mal.