Golden Retriever . Labrador Welpe (bitte um Ratschläge)

Golden Retriever . Labrador Welpe (bitte um Ratschläge)

Hallo ihr lieben

ich bin neu hier,...
      Habe seit Freitag abend einen lieben netten Labrador-Retriever welpen.

Ist ein super lieber kerl. Ist leider noch nicht stuben rein.
      Ich gehe alle zwei Std raus, genau so wie nach dem spielen, nach den er gegessen hat und nütrlich auch nach dem schlafen.
      So wie wenn er sich bemerkbar macht und kreise dreht.

Nur meine Frage ist, ich habe heute nacht bis ich um drei uhr bin ich mit ihm raus, und er hat pipi gemacht. :wink: habe ihn auch super gelobt usw. er weis auch immer wenn ich rausgehe wo er hin pipi machen soll.

als ich aufgewacht bin habe ich dann um fünf uhr gesehen, das er in der küche (da ist kein teppich und ich habe da zeitungen auf den Boden gelegt wenn ihm mal ein missgeschickt passiert das er da drauf geht da er das von der vorigen besitzerin so kennt.) drei mal gross gemacht hat. Leichter durchfall, aber das ist normal da er ja jetzt nen andres Futter bekommt.

wie lang dauert das, bis ein Hund subenrein wid?
      habt ihr noch tipps was ich noch machen könnte?
      er schläft auch sehr oft naach dem essen, da kann ich ihn schlafen lassen oder?

oder soll ich ihn dann auch wecken in der nacht, wenn er schläft wennn zwei std um sind?

wenn ihr noch Tipss usw habt ich freu mich über alles :)

ach ja er ist jetzt 9 wochen alt :)

liebe grüße
      Original von Pokerface:

wie lang dauert das, bis ein Hund subenrein wid?

Das liegt an Dir.
      Je weniger Du dem Hund die Möglichkeit gibt, sich im Haus zu lösen, desto schneller geht es. Daher solltest Du als erstes die Notfallecke in der Küche abbauen. Kein Hund wird stubenrein, wenn er im Haus eine Toilette hat - auch wenn sie nur für den Notfall sein soll. Denn es gibt keine solche Notfälle: wenn ein Hund mal muss, dann muss man mit ihm rausgehen.

Tagsüber scheint es ja gut bei Euch zu klappen, nun musst Du Dir noch etwas für nachts einfallen lassen. Bei meinem Hund war das relativ einfach, weil er von Anfang an nicht in unser Schlafzimmer machen wollte und nachts also unruhig wurde, wenn er mal wusste, so dass ich es merken und mit ihm rausgehen konnte.
      Für andere Hunde braucht es eine Box, die sie nicht beschmutzen und sich dann melden.

Wo ist Dein Hund nachts untergebracht?

Wenn er schläft, würde ich ihn nicht wecken.
      Hallöchen,

danke für deine antwort.

ja er ist bei uns da wir eine einzimmerwohnung habe mit 55 qm.

er schläft normal neben mir am boden (neben dem bett).

Ich war geard drausen mit meinem hund und er hat nur dreckgefressen dann habe ich laut nein gesagt und ihm das rausgetan dann noch mal, und ann habe ich wieder nein gesagt und habe ihn ein klaps auf den arsch gegeben.

dann schreit eine vom balkon und ja nen hund schlägt man nicht (ich habe ihn ein klapst auf de narsch gegeben und nicht geschlagen) ich bin dann rein gegangen.

Und ann haben wir wieder mit ihm gespielt mit dem ball drausen dann hat sie telefoniert ja und SIE hat den hund geschlagen.

(kann mir da jetzt irgend was passieren? habe auch zwei zeugen die geshene habe da ich ihm ein klaps auf den arsch geben habe wisst ihr?? )

Antwort wäre mir sehr sicher, da ihc angst habe das jetzt was passieren könnte oder dsa der tierschutz auf einmal vor der türe steht oder so?

LG
      Original von Pokerface:
      Ich war geard drausen mit meinem hund und er hat nur dreckgefressen dann habe ich laut nein gesagt und ihm das rausgetan dann noch mal, und ann habe ich wieder nein gesagt und habe ihn ein klaps auf den arsch gegeben.

Dein Hund hat leider gar nicht gewusst, was Du von ihm willst. Er kennt den Begriff "Nein" und dessen Bedeutung doch gar nicht.
      Besser wäre gewesen, Du hättest dem Hund ein Leckerlie angeboten und sobald er den Dreck hätte fallen lassen, hättest Du "Aus" sagen und ihm die Belohnung geben. So lernt er mit der Zeit was Du meinst, wenn Du "Aus" sagst.

Lobe Deinen Hund immer, wenn er etwas macht, was richtig ist.

Du solltest ihn nicht wegen einem unerwünschten Verhalten schlagen, auch nicht mit einem Klaps. Zum einen wird aus einem Klaps schnell ein kräftigerer Schlag, spätestens wenn man das 20. mal vergeblich "geklatscht" hat. Zum anderen sollte Dein Hund nicht gehorchen, weil er Angst vor Strafen hat, sondern weil er für "gute Taten" belohnt wird.

Wegen einem leichten Klaps auf den Hintern kann Dir strafrechtlich nichts passieren. Aber lass es bitte trotzdem sein.
      Hallöchen,

ja, das war falsch ich weis,....

ja aber ich meine er weis was nein heist. auch wenn er immer aufs bett springen will sage ich nein und wenn er runter geht bekommt er belohnung und auch super knuddel :)

aber mei das ist jetzt passiert ut mir leid aber ich weis, das ich es nciht mehr machen will / werd.....

aber er ist so süß und er kann auch schon sitz, bleib und hier,... und er hört auf NEIN :)

das finde ich schon sehr gut, da er erst 9 wochen ist und erst seit ca 6 tagen bei uns ist.... :)

Was zum Nachlesen

Hast du dir denn keine Lektüre zu diesem Thema vor der Anschaffung des Welpen besorgt?
      Eine gute Hundeschule mit Welpenkurs kann auch sehr hilfreich sein.
      Am Besten so schnell wie möglich bevor du dem Hund was Falsches beibringst.

Ein Körbchen, einen Karton, eine Decke oder eine Box halte ich persönlich für ganz wichtig damit der Welpe eine Rückzugsmöglichkeit hat die ihm Sicherheit bietet, wo er in Ruhe schlafen kann und das würde ich auch ins Schlafzimmer neben dein Bett stellen wenn er nicht ins Bett oder aufs Sofa soll.

Und hier noch was zum Nachlesen bevor sich alle wiederholen.

Viel Erfolg und erwarte nicht so viel von einem Welpen der noch garnicht richtig bei euch angekommen ist.

Grüßle Sukadeva

Welpen erziehen
      hilight=Welpen+erziehen

So wird der Hund Stubenrein!!!

Ps: Oben über die Funktion >suchen> kannst du immer wieder finden was momentan für dich wichtig ist.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hallo, Pokerface!

Ersteinmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Dein Welpe ist jetzt knapp eine Woche bei dir und beherrscht schon so viele Kommandos???Oder war es eher Zufall, dass dein Hund die Kommandos ausgeführt hat, als du sie ihm gegeben hast?
      Pass bitte auf, dass du deinen Welpen nicht überforderst und lass ihn erstmal in Ruhe ankommen.
      Zu den anderen Dingen hast du ja schon gute Tipps bekommen.

Wenn du hier ein bisschen in den (auch älteren) Beiträgen stöberst, wirst du eine Menge erfahren, worauf es nun und in Zukunft ankommt.
      Auch gibt es gute Büchertipps, da solltest du vllt. auch mal deine Nase reinstecken :wink:

Viel Spaß mit deinem Wuff - und stell doch mal nen Bildchen online :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

RE: Golden Retriever . Labrador Welpe (bitte um Ratschläge)

hallöchen ihr,...

ich hoffe euch gehts soweit ganzt gut,..

Zu dem Thema korb, decke, karton wo er sich zurück ziehen kann.

der kleine stinker hat eine ecke und ein kissen von mir neben dem Bett,

dann im Zimmer ein grossen Korb.

Den Karton habe ich heute nacht hergenommen, und er hat komplett durch geschlafen :)

und einen rückzugsort ist bei ihm auch die küche, da kann er rein und in ruhe schlafen.

Aber meistens ist er eh bei mir in der nähe.

Seit ihr der meinung,ihc sollte die zeitungen in der küche enfernen?
      das er es gleich garnicht lernt, in die wohnung zu machen?

LG
      Pokerface:
      Seit ihr der meinung,ihc sollte die zeitungen in der küche enfernen? das er es gleich garnicht lernt, in die wohnung zu machen?

Die Antwort hast du schon vorher bekommen:

Susa65:
      Je weniger Du dem Hund die Möglichkeit gibt, sich im Haus zu lösen, desto schneller geht es. Daher solltest Du als erstes die Notfallecke in der Küche abbauen. Kein Hund wird stubenrein, wenn er im Haus eine Toilette hat - auch wenn sie nur für den Notfall sein soll. Denn es gibt keine solche Notfälle: wenn ein Hund mal muss, dann muss man mit ihm rausgehen.

:biggrin:

Viel Spaß mit deinem Wauwi.
      oh das habe ich nicht gelesen,... sorry.

ich habe jetzt schon bisschen gegooglet. Da steht manchmal drin, das man einem Hund, ab 22 uhr nichts mehr zu trinken geben soll, da es nicht so gut wäre für die welpen, da sie sonst so oft aufs klo müssen?!

mein stinker - der pupst immer total, er hatte auch gestern leicht durchfall. jetzt hat er heute nur trockenfutter bekommen.
      jetzt ist der kot auch schon fester.

LG
      Was fütterst Du Deinem Hund?

Du musst ihn ständig beobachten und sobald er Anzeichen macht sich zu lösen, ihn kommentarlos hochnehmen und raussetzen. Am besten immer an die gleiche Stelle, wo er möglichst wenig abgelenkt ist. Solange bleiben, bis er etwas gemacht hat und dann loben.

An den Zeitungen liegt es jedenfalls nicht, wenn er ins Haus macht :wink:

Wenn Dein Hund Trockenfutter fressen muss, dann ist es um so wichtiger, dass er genügend trinkt.
      Er hat das bei der vorbesitzerin so gelernt das er auf die zeitung macht.

und das macht hier jetzt auch.

daher habe ich die zeitung weggetan... ;)

ja das mache ich dann auch, aber er legt sich auch immer hin dann wenn er nciht pipi machen will

und dann gehe ich aus dem garten raus dann macht er pipi :)

wie oft muss er entwurmt werden nach zwei wochen oder ?

wurde jetzt immer entwurmt

und geimpft wurde er auch. (ne nachimpfung braucht er dann noch)
      Deine Fragen sind alle schon beantwortet worden. Such doch ein bisschen hier im Forum, da findest du alle Antworten.

Hast du dich denn vorher eigentlich informiert, bevor dein Welpe ins Haus kam?? Und hat dir die Züchterin keine Informationen und Tipps mit auf den Weg gegeben??
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      zum Thema Entwurmen sind die Meinungen kontrovers: ich entwurme meinen Hund nur bei Bedarf und nicht auf Verdacht. Andere entwurmen aufs Geradewohl 2 oder 4 Mal pro Jahr.

Zwecks Impfen berät Dich am besten Dein Tierarzt.

Wenn Du Deinem Hund jetzt lernst, im Haus auf Zeitungen zu machen, dann wird er nicht stubenrein werden. Er wird auch nicht nur auf die Zeitungen machen, sondern überall im Haus. Stell Dir mal vor, wie das sein wird, wenn er ausgewachsen ist :sick:

Gut, dass die Zeitungen nun weg sind. Geh so lange mit ihm raus, bis er gemacht hat. Du musst dabei nicht ewig weit spazieren gehen (sollst Du auch gar nicht!). Und drinnen immer beobachten :wink:
      Hallo,

ich weis nicht, was mit diesen Hund los ist.
      Ich bin mit ihm um elf am abend raus gegangen.
      Dann habe ich ihn in den Karton getan, dann hat er durch geschlafen bis um vier. Habe ihn dann rausgelassen und er hat pipi gemacht :clap:

um sechs uhr hat er sich wieder bemerkbar gemacht, sind natürlich auch wieder raus musste wieder.

Dann hat er geschlafen bis um halb acht. dann war mein freund mit ihm drausen. Er musste gross. seit um halb acht springt der Hund hier rum beist alles zusammen springt aufs Bett und ich bin eigentlich nur am hinter her laufen, was er gerad macht und am nein sagen!

Dann woll ich ihn loben dann war er so aufgedreht das er mit gezwickt hat. (so spielerrisch) Das macht er end oft, wenn er so aufgedreht ist.
      Da braucht man ihn garnicht anlangen.

Und was er noch gemacht hat er hat wieder in die wohnung geschissen, (das hat er seit dem ersten Tag nicht mehr gemacht)

der ist heute wie ausgewechselt.

was mache ich falsch??

Aber was gut ist heute ist er das erste Mal richtig an der Leine gegangen und vorne weg sogar *stolz bin* :dance:

Mach ich denn irgend was falsch?
      denn wenn ich nein sage, hört er eigentlich immer.

Nur wenn er spielt ist ihm das doch alles scheis egal....

Sein wasser schmeist er auch immer um, da legt er sich rein!!! dann ist die ganze küche überschwemmt. Seit dem gib ich ihm immer alle Std was zu trinken und natürlich nach dem spatzieren gehen. :)

hoffe um hilfe..... (ach ja ich habe hier im forum schon geschaut haber aber nicht wirkich was darüber gefunden!)
      Hallo!

Wieso glaubst du dass mit deinem Hund was los ist? Er ist ein Baby. Er macht "dumme Sachen". Er ist verspielt. Er spielt mit dem Wasser, er ist ein Retriever.

Meine Lotte hat es früher auch geliebt in ihrem Napf zu buddeln.

Und dass mit dem in die Wohnung machen: Einfach nie aus den Augen lassen, wenn er keine Gelegenheit hat in die Wohnung zu machen, lernt er es auch. Manche schneller, manche langsamer.

Es dauert seine Zeit bis das alles zuverlässig ist.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***