Gerade habe ich den Turnierreiter-Thread gelesen und habe gesehn, dass User anfangs des Theards über Tuniersport (gut oder schlecht) diskutiert hatten.
Deshalb dachte ich, mach ich mal nen schönen Diskussionstheard über "Pro und Kontra -Tuniere" auf

Ich fang einfach mal an
Ich finde Tuniersport ist KEINE Quälerei für das Pferd.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die im Internet gezeigt werden, doch das sind meiner Meinung nach wirklich auch nur Ausnahmen.
Kein Reiter aus Leidenschaft würde sein Pferd so quälen.
So ein temperamentvolles Tier mit so viel Kraft würde sich, glaube ich, egal von wem, unter normalen Umständen nichts Befehlen lassen das es AUF KEINEN FALL will.
Doch leider gibt es solche schlechte Menschen, die allein auf Sieg und dem alleinigen Ziel aus sind. (Rollkur finde ich ein gutes Beispiel, ist wirklich schrecklich).
Das Reiten, egal ob Springen oder Dressur, basiert allein auf der Grundlage "Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter".
Wenn man garnicht auf das Pferd eingeht, kann man auch nicht mit ihm arbeiten.
Es kommt natürlich auf den Reiter an, wie er mit seinem Pferd umgeht.
Manche Reiter achten eben überhaupt nicht auf das Wohlbefinden des Pferdes.
Doch so Sachen wie das Seitwärts gehen des Pferdes (sorry der Fachbegriff kommt mir grade nicht in den Sinn) im Schritt oder Trab finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm.
Wenn das Pferd das nicht wollen würde, dann würde es auch nicht darauf eingehen und mit sich arbeiten lassen.
Das ist reine Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.
Genauso könnte man sagen dass es Quälerei ist, wenn ein Hund "gib Pfote" kann.
Diese so übertrieben negativ eingestellten Kritiker müssten dann auch sagen :"Das ist Tierquälerei! der Hund muss etwas machen das er in seiner Natur niemals tun würde. Er will das garnicht machen. Das ist schrecklich!"
Und diese Aussage ist doch wirklich übertrieben, oder?
Gut, das ist auch ein übertriebenes Beispiel, ist aber das glitze gleiche Prinzip!
Genauso sehe ich das auch im Reiten.
Pferd und Reiter üben und und werden zusammen immer besser, sie lernen mehr und können von Zeit zu Zeit auch mehr.
Natürlich gibt es auch schreckliche Tierquäler unter den Reitern, die ihr Pferd völlig überfordern und ohne Rücksicht nur nach dem eigenen Willen gehen.
Das kommt aber auf den Reiter an, und deshalb kann Reiten, ob Dressur oder Springen, NIE unter einen Hut gepackt werden.
soviel von meiner Meinung
Ich freu mich darauf, mit euch zu diskutieren

Grüßle,
Nina
~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Täps“ ()