Pro und Kontra -Tuniere

Pro und Kontra -Tuniere

hey Leute :wink:

Gerade habe ich den Turnierreiter-Thread gelesen und habe gesehn, dass User anfangs des Theards über Tuniersport (gut oder schlecht) diskutiert hatten.

Deshalb dachte ich, mach ich mal nen schönen Diskussionstheard über "Pro und Kontra -Tuniere" auf :wink:

Ich fang einfach mal an

Ich finde Tuniersport ist KEINE Quälerei für das Pferd.
      Natürlich gibt es Ausnahmen, die im Internet gezeigt werden, doch das sind meiner Meinung nach wirklich auch nur Ausnahmen.
      Kein Reiter aus Leidenschaft würde sein Pferd so quälen.
      So ein temperamentvolles Tier mit so viel Kraft würde sich, glaube ich, egal von wem, unter normalen Umständen nichts Befehlen lassen das es AUF KEINEN FALL will.
      Doch leider gibt es solche schlechte Menschen, die allein auf Sieg und dem alleinigen Ziel aus sind. (Rollkur finde ich ein gutes Beispiel, ist wirklich schrecklich).

Das Reiten, egal ob Springen oder Dressur, basiert allein auf der Grundlage "Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter".
      Wenn man garnicht auf das Pferd eingeht, kann man auch nicht mit ihm arbeiten.
      Es kommt natürlich auf den Reiter an, wie er mit seinem Pferd umgeht.
      Manche Reiter achten eben überhaupt nicht auf das Wohlbefinden des Pferdes.
      Doch so Sachen wie das Seitwärts gehen des Pferdes (sorry der Fachbegriff kommt mir grade nicht in den Sinn) im Schritt oder Trab finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm.
      Wenn das Pferd das nicht wollen würde, dann würde es auch nicht darauf eingehen und mit sich arbeiten lassen.
      Das ist reine Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.
      Genauso könnte man sagen dass es Quälerei ist, wenn ein Hund "gib Pfote" kann.
      Diese so übertrieben negativ eingestellten Kritiker müssten dann auch sagen :"Das ist Tierquälerei! der Hund muss etwas machen das er in seiner Natur niemals tun würde. Er will das garnicht machen. Das ist schrecklich!"
      Und diese Aussage ist doch wirklich übertrieben, oder?
      Gut, das ist auch ein übertriebenes Beispiel, ist aber das glitze gleiche Prinzip!
      Genauso sehe ich das auch im Reiten.
      Pferd und Reiter üben und und werden zusammen immer besser, sie lernen mehr und können von Zeit zu Zeit auch mehr.
      Natürlich gibt es auch schreckliche Tierquäler unter den Reitern, die ihr Pferd völlig überfordern und ohne Rücksicht nur nach dem eigenen Willen gehen.
      Das kommt aber auf den Reiter an, und deshalb kann Reiten, ob Dressur oder Springen, NIE unter einen Hut gepackt werden.

soviel von meiner Meinung

Ich freu mich darauf, mit euch zu diskutieren :smile:

Grüßle,
      Nina
      ~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Täps“ ()

Ich finde Turniere an sich auch nicht schlimm. Was ich aber häufig beobachtet habe, ist, dass Leute, die ihre Pferde auf Turnieren vorstellen, mit denen anders umgehen als die "schnöden" Freizeitreiter. Da artete das Hallentraining häufig in Schimpfereien und Kloppereien aus, Pferd und Reiter wirkten nicht zufrieden, und in Gesprächen wurde meist mit den Augen gerollt und sich darüber beschwert, dass "der" schon wieder so ne sture Phase hat, "scheiße läuft" usw... Ist sicherlich nicht repräsentativ, nur so eine Beobachtung, aber bei den allermeisten habe ich mich tatsächlich gefragt, warum die sich das antun und ob ihnen das noch Spaß bereitet.
      Ja, kommt eben auf die Reiter an.
      Manche sind eben nur auf den Sieg und Erfolg aus,....die armen Pferde.
      Das ist ja aber zum Glück nicht bei allen so.
      Ich bin mir sicher die Zahl der leidenschaftlichen Reiter, die "normal" sind, ist (zum Glück) größer als die, die so wie du es beschrieben hast, nur über ihr Pferd schimpfen.
      Ich hoffe natürlich, dass diese Zahl der Reiter ihre Freunde fürs Reiten beibehalten und diese auch mit ihren Pferd weiterhin teilen werden.

-seitwärts gehen des Pferdes...bin ich dumm :eek: :D
      Schenkelweichen meine ich natürlich...wie dumm wie konnte mir das Wort nur nicht mehr einfallen :D

Und die Piaffe finde ich auch nicht schlimm, solange es eben keine Qual für das Tier wird, sondern eben immer alles in Teamarbeit stattfindet.

also ich selber geh garnicht auf tuniere ich find es nicht toll pferd in den hänger aus dem hänger fremde umgebung leute und,und,und

es gibt auch genug tunier pferde die kein richtiges leben haben die immer perfekt sein müssen

meine drei stehen auch im regen mal draussen bekommen winterfell haben da mal ne make haben da mal mähne angenackt haben dicke grass bäuche und sullen sich im dreck

ich kenne tunier pferde die haben noch nie eine wiese gesehen weil sie in watte eingepackt werden

meine pferde kommen aus einer robusthaltung bin ich auch sehr froh drüber
      Gegen turniere hab ich eigentlich nichts . Aber wenn ich manchmal turnierreiter beobachtet habe , hab ich echt gedacht ich wär' im falschen film , wenn sie ihre pferde schlagen nur weil sie auf dem turnier nicht gewonnen haben oder weil die reiter eine falsche hilfe gegeben haben und dem pferd die schuld dafür geben dass es nicht so reagiert wie es soll . ich hätt' echt nie gedacht dass es solche reiter gibt , ich mein' ein pferd soll doch wohl auch ein freund für einen sein oder nicht ?!.Aber es gibt ja auch reiter die ihre pferde wirklich lieben und die pferde ihre reiter auch , dann entsteht doch die perfekte zusammenarbeit und dann kann man doch auch auf ein turnier gehen , finde ich.
      ich gehe auch auf turniere und unsere pferde haben auch dicke bäuche und so halt ganz normale pferde eben! aber ich verstehe das auch nicht wei man von seinem pferd immer verlangen kann perfeckt zu sein! :confused:

die reiter sind es doch auch nit immer!! aber wenn es ganz normale pferde sind ist es toll und die ganzen sachen zu putzen, mähne einflechten,mit hänger fahren und überhaupt das kribbeln im bauch von der aufregung!! :dance: :biggrin:
      dann ist es soooo hammer!

mfg annika
      mal so zum nachdenken über Turniere.. und die FN ----

Meine RL wurde mal von einem Turnier ausgeschlossen, Begründung "Man sieht die Hilfen nicht" :doh: :sick: :evil:

gffstream-9.vo.llnwd.net/c1/m/…hen_diestory_20101004.mp4

Da lobe ich mir sowas:

youtube.com/watch?v=EpHJfl0VNH0

Ich bin ehrlich gesagt eher contra Turniere eingestellt........ meine Hündin kann viel und ich habe keinen einzigen Pokal irgendwo stehen: Warum? Weil sie mir jeden Tag beweist, was sie kann - genauso ist es mit meinem Pferd.
      WAs muss ich mir selbst damit beweisen auf einem Turnier den ersten Platz gemacht zu haben? Unter welchen BEdingungen? Unter Welchen Voraussetzungen? Zu welchem Preis - für das Pferd?
      Zudem: Der jeweils gezeigte Reitstil: eine Modeerscheinung? Bitte achtet mal im Vid. was über LDR gesagt wird.... Ich könnte Philippe Karl knutschen, ein genialer Mann! Er hat so recht..............

Nein, mir gefällt nicht, wie auf den meisten Turnieren geritten wird - mir gefällt nicht, wie viele Turnierpferde gehalten werden...........
      DAs ist nicht mehr artgerecht, das Pferd ein reines Sportgerät welches funktionieren und Leistung bringen muss. .

@Anneka: Wenn es nach PFerden ginge, und wenn sie tatsächlich nicht zu brechen wren, wie Du vermutest, dann würden wohl die wenigsten Pferde überhaupt geritten werden. Nach wie vor ist das Pferd nicht dazu konzipiert einen Menschen zu tragen, d arum ist Reiterei auch immer mit Verschleiß verbunden.

Man darf nicht vergessen: Wir setzten usn als Raubtier auf den rücken eines Fluchttieres.

Die Kunst bei der Dressur ist es, ein Tier zu überzeugen - es geht nicht darum, ob es das Tier freiwillig macht- das macht es nämlich nicht. Es muss vorarbeit geleistet werden. Bei Hunden wie bei Pferden - es ist die Überzeugungskraft und das Können des Trainers - aber kein Pferd würede wohl von sich aus sagen;: Juhu, ich will Schenkelweichen lernen.

Das kommt erst - der Spaß kommt mit dem gegenseitigen Vertrauen. Bin mir aber sicher, dass ganz viele Pferde auch einfach auf einer großen Koppel mit ihren ARtgenossen zufrieden wären - egal was sie für Talente haben.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Dressur:
      Total un natürlich, ein Pferd kann doch z.b. normaler weise nicht traben im stehen....

Rennen:
      ich glaub das kein Pferd freiwillig und aus keinen richtigen Grund, so schnell rennt & sich mit Gerten schlagen lässt....

Springen:
      gegen Springen hab ich eig. nichts außer wenn die Pferde über 2m springen müssen....

Western:
      ich mag eig. Western nur diese "Western-Profis" kann ich echt nicht leiden, weil die Pferde gefährliche sachen machen müssen ( z.b. im vollen Galopp um Tonnen rennen: das Pferd kann ganz leicht ausrutschen und sich verletzen)....

also eig. bin ich gegen Tuniere...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pferdi-Meeri“ ()