Alte, blinde Katze - Tipps!?

Alte, blinde Katze - Tipps!?

Hallo zusammen,

bei meinen Eltern lebt seit nun mehr 17 Jahren unser Familienkatze Micky. Micky wird dieses Jahr schätzungsweise 20 Jahre alt. Genau wissen wir es nicht, da sie als Wildkatze gefunden und aufgepeppelt wurde.
      Wie es auch bei uns Menschen ist... Micky ist eine betagte, alte Dame. Sie sieht kaum noch etwas, und auch das Gehör ist nicht mehr das beste.
      Da sie schon immer mehr Zeit draußen, als im Haus oder Garten verbracht hat, geht sie auch jetzt noch raus. Allerdings weiß sie was gut für sie ist, und entfernt sich nur noch einige wenige Meter.
      Heute morgen, 5:00 Uhr, hat meine Mama sie nach draußen gelassen... und hat dann um 06:30 Uhr zum frühstück mit ihr gerechnet. Sie war unauffindbar bis heute nachmittag. Meine Mutter hat sie dann mitten auf dem Feld eingesammelt...völlig orientierungslos, und musste sie nach Hause tragen.

Was kann man in dieser Situation raten? Das Tier einschläfern, nur weil es alt ist, ist absolut keien Option!

Freue mich über Tipps!
      Julia :wink:
      Einschlaefern faende ich auch nicht als Option.
      Mein Kater war auch schon ein wenig taub mit seinen 18 Jahren und schien manchmal Orientierungslos. Gott sei Dank ist er dann nur im oder vorm Garten gewesen. Wobei ich ihn auf der Straße nicht allein gelassen habe, aus Angst irgendein Idiot ueberfaehrt ihn.
      Was genau man da tun kann weiß ich auch nicht.. vielleicht nicht mehr allein rauslassen oder so .. denn so waers mir persoenlich auch recht gefaehrlich - wenn deine Katze nu die Orientierung woanders verliert und gar nicht mehr Heim findet?
      Aber vielleicht haben andere noch bessere Tipps. :)

Ps. Ein wirklich stolzes Alter!
      Vielleicht zäunt ihr das Grundstück ein :)
      Mein KAter ist auch Blind, hat aber gott sei dank ein gutes Gehör!
      Er macht vor "Grenzen" zwar nicht halt aber er ist ja auch nicht orientierungslos.... wenn er noch taub wäre, würde ich bezweifeln, dass er sich traut noch abenteuerlustig über zäune zu springen....
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo,

ich bin auch der Meinung, iwie einen Bereich einzuzäunen, damit eure Fellnase ohne Gefahr weiterhin das "Draußen" genießen kann.

Evtl. solltest du mal nach Katzenfreigehege googeln, da gibts dann einige schöne Bauanleitungen.

LG
      Kara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kara“ ()

Ich würde deine Katze auch nicht mehr alleine raus lassen, vielleicht habt ihr ja einen Garten da könnt ihr eventuell sitzen, da es ja jetzt auch wieder wärmer wird draußen, und dann könnte deine Katze dabei sein und ihr habt immer ein Auge drauf.

Ansonsten würde ich auch einen kleinen Teil des Gartens einzäunen wo deine Katze dann wenigstens an der frischen Luft wäre.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli