Dringende Hilfe Gesucht!!!

      Dringende Hilfe Gesucht!!!

      Kurzfassung: Meine Rennmäuse haben sich gerauft bis sie beide geblutet haben.

      Ich werde mein Problem hier einmal etwas genauer schildern und hoffe, dass mir bald einer helfen kann...
      ich habe mein Terra saubergemacht und die Renner (zwei Männchen) für die zeti in den Auslauf gesetzt. Im Auslauf haben sie sich, wie immer bestens verstanden. Danach setzte ich sie beide für ca eine halbe Std. noch einmal in ihre Transportbox. Nachdem ich sie in ihr altes Zuhause gesetzt hatte, dauerte es nicht lange und die beiden fingen an sich wie wild zu jagen. (ist in zwei Jahren noch nie vorgekommen)
      Weil ich mehrere Häuschen, eine Etage und viele andere Gegenstände in meinem Terrarium gestellt/gehängt habe, sind die Rennmäuse ständig irgendwo gegengerannt oder von der Etage gefallen. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass die Renner Blutspuren verteilten.
      Ich weiß nicht, ob ich nun richtig gehandelt habe, aber ich habe sie ersteinmal auseinandergesetzt und alle Gegenstände aus dem Terra entfernt. Nun sitzt eine maus in dem großen Terrarium und die andere in der kleinen Transportbox. Da mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, werden sie auch so übernachten müssen.

      Aber was soll ich nun machen?!?
      Sie können ja nicht ewig getrennt bleiben!

      Iich wäre wirklich erleichtert, wenn mir einer weiterhelfen könnte! Danke schon einmal!
      Ein Frosch lernt nicht in fünfzig Jahren das Fußballspiel und Fahrradfahren. (Paul Maar)
      Hallo!

      Bei Rennmäusen die zu zweit wohnen und nicht vergesellschaftet wurden,sondern immer zusammen waren kommt das zum Glück extrem selten vor.Bei vergesellschafteten Tieren ist das nach 2 Jahren auch nicht oft,kommt schonmal vor,wenn plötzlich ein Gegenstand rein kommt der nach einer fremden Maus riecht.Darum fällt mir jetzt grad kein Grund ein warum sie sich plötzlich gestritten haben.Aber denen kann man auch nicht in die Köpfe schauen :confused: vielleicht meinte daws unterwürfige Tier plötzlich Chef spielen zu wollen,aber das kommt eher früher vor.
      Wenns geklappt hätte hätte ich versucht sie zusammen zu lassen und nur zusammen möglichst klein zu setzen,Nacht zusammen in der Transportbox.Ansonsten wartet man 2 Wochen bis sie sich vergessen haben.Am besten räumlich trennen,damit sie sich nicht sehen und riechen und dann neu vergesellschaften.Wenn man sie nicht mehr zusammen kriegt ist das allerdings nicht besonders gut,weil man dann für jedes Tier einen Partner braucht :sad:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

      ersteinmal danke für deine schnelle Antwort! :)
      Ich habe bei ihrer Rauferei oft beobachtet, dass sie sich minutenlang mit den Schauzen gegenüber saßen und dann erst plötzlich anfingen sich zu jagen. Meist hatte immer die gleiche Rennmaus die Schnauze unter der Schnauze der anderen. Hat das irgendetwas zu sagen?

      Ich habe die beiden vor ca einer halben Stunde wieder zusammengesetzt, weil ich mir gedacht habe, dass es zumindest noch einen Versuch wert ist. In dem leeren Terrarium (mit Einstreu) haben sie sich am Anfang noch ein wenig gejagt (aber lange nicht so brutal wie gestern), scheinen sich jetzt aber wieder einigermaßen zu vertragen. Wie lange sollte ich denn die Gegenstände noch draußen lassen?

      Ich hoffe, dass sie sich jetzt wieder leider können und nicht gleich wieder anfangen sich zu zoffen... :pray:
      - so eine Vergesellschaftung fänd' ich doch schon ziemlich ansträngend.

      gruß kasu
      Ein Frosch lernt nicht in fünfzig Jahren das Fußballspiel und Fahrradfahren. (Paul Maar)
      Die Maus die die Nase oben hat ist das dominante Tier,dann sinds Dominankämpfe.Vielleicht hat das dominante Tier geschwächelt oder das unterwürfige plötzlich gemeint es wäre stärker und könnte jetzt die Chefpostition übernehmen.Wenn sie jetzt so friedlich sind wär das ja wünschenswertdas es so bleibt.Eine neue Vergesellschaftung wär wirklich ziemlich ätzend.
      Wie groß ist das Aqua denn?Ich hatte meine auf 80x40x40cm sitzen und die hab ich schon 1 Monat schmorren lassen.Und dann hab ich die zwar zurück in den alten Käfig gesetzt aber langsam erst eingestreut und dann jeden zweiten Tag 1 neues Inventarteil rein.Das blieb zum Glück friedlich.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Die Terra-Größen sind: L: 1,30m, H: 60cm, B: 40cm.

      Also, ich muss sagen, dass sie sich im Moment sehr komisch benehmen... mal bauen sie zusammen am Nest, mal allein. Mal sitzt die eine Maus alleine irgendwo rum und dann rennen sie sich wieder hinterher. Normal ist das noch nicht.
      Vorher haben sie sich bestens verstanden. Oft saßen sie zusammen und haben sich gegenseitig geputzt... ich hoffe das werde ich bald wiedersehen...!

      Aber wenn du sagts, dass die Mäuse wahrscheinlich einen Kapf um die Rangverteilung führen, dann müssten sie sich doch bald geeinigt haben... oder nicht?
      Ein Frosch lernt nicht in fünfzig Jahren das Fußballspiel und Fahrradfahren. (Paul Maar)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kasu“ ()

      :biggrin: ich glaube sie haben es nun tatsächlich geschafft. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich eine Geste des entgültigen Sieges war, aber seitdem sich die eine Rennmaus stehend auf den Hinterbeinen gegenüber die andere (mit den Hinterbeinen trommelnde und zusammengeschrumpfte) gestellt hat, scheinen sie wieder friedlich miteinander umgehen zu können.

      Das muss ich jetzt einfach nochmal los werden: ich bin wirklich total überrascht, wie schnell und gewissenhaft man mir helfen konnte! Das Forum gefällt mir!
      Ein Frosch lernt nicht in fünfzig Jahren das Fußballspiel und Fahrradfahren. (Paul Maar)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kasu“ ()