Farbmaus

Farbmaus

Hallo.

Ich möchte schon seit langem gerne Farbmäuse halten.
      Habe mich auch schon gut im Internet informiert.
      Jetzt wollte ich mal fragen ob die nachts sehr viel lärm machen.meine Freundin meint ihre werden so ab 4/5 Uhr nen bisschen aktiver :D
      Stört euch das in der nacht (an alle die ihre mäuse im Schlafzimmer halten :D )

Und ich weis auch nicht genau ob ich rennmäuse will oder farbmäuse möchte.
      Kann mir da einer tipps geben ?

liebe grüße jana
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gipsyking“ ()

Hey Hi,
      also "Lärm" machen sie nur, wenn du ihnen ein quietschendes Laufrad reinstellst ^^
      Was mich ein bisschen bei Farbmäusen stört ist, dass das Gehege schnell anfängt beißend zu riechen.
      Anders bei Wüstenrennmäusen, die riechen fast gar nicht.

Nur so ein Tip am Rande ;)
      Liebe Grüße
      Meine mama sagt immer ich bekomme keine mäuse.ich hab genug tiere...boaa ich könnte :doh:

naja da hilft nur noch jammern, betteln und :pray:!! wünscht mir glück !
      Was hast du denn noch alles?

Also wenn ich mich zwischen Renn- und Farbmäusen entscheiden müsste würde ich die Renner nehmen.

Ich finde Farbmäuse riechen sehr streng selbst wenn man sie dauernt sauber macht.
      Hatten in der 7. oder 8. Klasse mal zwei als Klassenhaustiere.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hallo!

Rennmäusen und Wüstenrennmäusen sind das gleiche,nur das zweiteres ein falsche Begriff ist.Zwischen Farbmäusen und Rennmäusen gibts x Unterschiede und kaum Gemeinsamkeiten.

Farbmäuse:
      -hält man ab 2 Tieren aufwärts
      -hält man nur Weibchen oder Weibchen mit einer geringeren Anzahl Kastraten oder nur Kastraten
      -klettern
      -buddeln schlichte Tunnelsysteme
      -werden meistens höchstens futterzahm
      -sind nachtaktiv
      -sind sehr krankheitanfällig
      -leben nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung in einer stabilen Gruppengemeinschaft
      -wiegen ca.30-50g

mongolische Rennmäuse:
      -hält man zu zweit
      -hält man 2 Weibchen oder Böcke oder Weibchen und Kastrat
      -rennen sehr viel
      -buddeln hoch komplexe Tunnelsysteme
      -werden futterzahm und teilweise handzahm
      -sind wechselaktiv (ca.alle 3-4 Stunden wach)
      -nicht so krankheitsanfällig
      -können auch nach erfolgreicher Vergesellschaftung im Flegelalter als Gruppe zerbrechen
      -wiegen ca.70-90g

Das sind so die Unterschiede die mir grad einfallen.Einen Geruch haben beide Tierarten.Farbmausböcke stinken wie Hulle und ätzen einem dabei die Nasenhaare ab.Aber unkastratiert kann man die eh nicht halten und kastriert riechen sie wie Weibchen.

Der Nachteil von Farbmäusen ist das sie sehr oft krank werden,sie neigen sehr zu Erkältungen und teilweise zu Tumoren.Der Nachteil bei Rennern ist das die Vergesellschaftung einfachz ein Kraus ist.

Wer einen empfindlichen Schlaf hat sollte sich das überlegen.Es sind halt Nager.Bei mir stehen sie im Zimmer nebenan.Wenn ich schlafe werde ich nicht wach,aber wenn sie grad nagen und ich einschlafen will möchte ich sie teilweise am liebsten aus der Wohnung verbannen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

ehm.
      Die Renner, wie lange sind die dann immer wach bis sie wieder schlafen?
      Was muss man dann machen wenn die sich nicht mehr vertragen?-Wieder vergesellschaften? oder : warten bis das "Flegelater" vorbei ist?

Danke schon mal
      Die sind dann auch 3-4 Stunden wach.Bei mir sind alle Gruppen Abends um 19Uhr herum wach,weil ich dann meistens fütter und die Kürbiskerne abstauben wollen :whistle:
      Wenn man es rechtzeitig merkt kann man kleiner setzen und einige Tage später langsam wieder größer.Wenn man Pech hat und die Tiere total ausrasten hat man eins weniger :sad: das schlimmste was ich bisher hatte war allerdings bei einer 3er Gruppe das ein Tier von einen auf dem anderen Tag plötzlich blutig gebissen wurde.
      Je höher die Gruppenstärke,desto kritischer wirds,deswegen sollte man nur 2 Tiere halten und nicht mehr.Ich hatte schon x Renner hier und die wenigstens machen Ärger.Wenn man nicht grad Inventar von fremd riechenden Mäusen reinlegt oder ein Jungtier nach einer Jungtiervergesellschaftung mit 1 Jahr plötzlich meint den Chef spielen zu müssen sind Probleme in der Rangordnung äußerst selten.Einem Anfänger empfehle ich eher 2 Tiere die schon immer zusammen waren,egal ob männlich oder weiblich oder nach einer Vergesellschaftung,wenn beide Tiere schon über 1 Jahr sind.Die werden ja 3-5Jahre alt,also hat man trotzdem noch viel Spaß an den Tieren.Rennmaushaltung ist auch viel einfach Gefühlssache und das entwickelt sich wärend der Haltung.