wann nachwuchs???

      wann nachwuchs???

      leider konnte mir noch keiner sagen,wann eine main coon dame frühstens gedeckt werden kann! es ist nach manchen angaben 1 jahr,aber auch von 4 jahren die rede und bin doch ein bisschen verwirrt!hatte bisher nur hunde und net wirklich erfahrung mit katzen ,besonders mit main coon!und hoffe mal auf anworten,auch was so eine deckung kostet!
      danke im vorraus!!!
      Hallo Tantemarta,

      willkommen im Forum.

      Ehrlich gesagt möchte ich keine Tips dazu geben wann eine Katze gedeckt werden kann. Du sagst selbst dass Du keine bzw. wenig Erfahrung mit Katzen hast - und deswegen bekommst Du von mir nur einen (und das wirklich gut gemeinten) Ratschlag: Lass die Katze kastrieren und lass das Vermehren.

      Es kann zu allen möglichen Komplikationen kommen, von Kitten die bereits im Bauch sterben, Kitten die missgebildet zur Welt kommen, Tod der Mutter durch Geburtskomplikationen und anschließende Handaufzucht der Kitten (alle zwei Stunden ALLE von Hand füttern) - ich rate Dir ab.

      Nur mal eine spontane kleine Auswahl (und wo das herkommt gibt es noch sehr viel mehr davon!):

      Bei Geburt offener Bauch

      Schwanger Katze

      Katze frisst Kitten!!!

      Die Tierheime sind voll bis zum Abwinken mit süßen Kitten, gerade jetzt ist wieder Rennzeit und im Mai winkt die nächste Kittenschwemme. Ich bin seit vielen Jahren hier und jedes Jahr hört man immer in der entsprechenden Zeit die gleichen Geschichten und Fragen. Selbst wenn Du alle Kitten vermittelt bekommst nehmen die Leute die dann eins von Deinen Kätzchen aufnehmen logischerweise kein Tier aus dem Tierheim mehr und die armen winzigen Wesen bleiben unverschuldet dort sitzen. Du tust niemandem damit einen Gefallen, Deinem Tier übrigens auch nicht. Denn eine Schwangerschaft bedeutet eine große Belastung für die Katze und ihren Körper. Mit einer Mutter-Kind-Bindung wie beim Menschen darf und kann man es nicht vergleichen, eine Kätzin verstößt ihre Kitten sobald sie alt genug sind.

      Ich mag Dich nicht vergraulen, aber einfach ins Blaue hinein vermehren ist das Unklügste was Du tun kannst. Und Tips wirst Du dazu von der Mehrzahl der User hier nicht bekommen - aus den oben genannten Gründen. Denk nochmal drüber nach, ich bin sicher dass Dir meine Antwort im ersten Augenblick nicht gefällt - aber sie ist den einen oder anderen Gedanken über Deine Pläne wert. :zustimm:

      Ach ja: dazu was eine Deckung kosten kann: im schlimmsten Fall das Leben Deiner Katze und / oder der Kitten. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, überlass das Züchten lieber qualifizierten Züchtern. Denn auch zuchtbedingte Krankheiten muss man ausschließen, dazu gibt es Tests die sehr kostspielig sind, aber schlicht und ergreifend notwendig um sicher zu gehen dass man eine gesunde Zucht hat. :naughty: Zwischen Züchten und Vermehren gibt es große Unterschiede. Nicht zuletzt ist deswegen eine Rassekatze oft sehr teuer - es bedeutet einen großen Aufwand so etwas vernünftig anzugehen.

      Wer züchten möchte muss sich richtig informieren. Falls Du ernsthaft eine Zucht mit Maine Coon aufmachen möchtest dann wende Dich an den Zuchtverband und mach Nägel mit Köpfen indem Du beitrittst und lernst was eine Zucht bedeutet. Möchtest Du einfach "nur mal so" Kitten von der Katze weil sie so super ist... lass es lieber.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)