Zusammenführung von einem absoluten Schisser und einem Draufgänger

      Zusammenführung von einem absoluten Schisser und einem Draufgänger

      Hallo und guten Tag

      Wir haben seit gestern einen Kater aus dem Tierheim. (Ca. 1,5 Jahre alt und kastriert)
      Er ist ein Draufgänger und kennt offenbar keine Ängste.

      Ganz im Gegensatz dazu der Kater meines Bruders. (Ca. 7 Jahre, auch kastriert)
      Er wohnt eine Etage unter uns und zu unseren Wohnungen führt der gleiche Treppenaufgang.
      Über diesen Treppenaufgang wird unser Kater in 1-2 Wochen dann seinen Freigang machen können und dann evtl. zwangsläufig dem Kater meines Bruder begegnen.

      Jedoch ist dessen Kater eine reine Wohnungskatze, war noch nie draussen und kennt auch keine anderen Katzen.
      Dazu kommt, das er vor allem und jedem eine große Angst zu haben scheint.

      Wir würden natürlich gerne auch bei meinem Bruder eine Katzentür einbauen und uns über eine erfolgreiche Zusammenführung freuen.

      Aber mein Bruder hat totale Angst um sein Allerheiligstes und ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch.

      Den Tip mit den Baldriantropfen aus der Apotheke werden wir aber definitv anwenden.

      Muss man noch etwas beachten, evtl. sogar dazwische gehen wenn sich die beiden das erste Mal begegnen und sich fetzen sollten?
      Und wo wäre ein erster Versuch am besten?
      Bei ihm oder bei uns in der Wohnung oder sogar im Treppenaufgang?

      Danke!
      Treppenaufgang wäre besser ist neutraler als die Wohnung. Nur dazwischen gehen wenn die sich zu stark fetzen zB wenn einer aufgibt und der andere weiter macht. Oder einer in der Panik in "die Hose" macht.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Ich würde es auch im Treppenaufgang versuchen die beiden zusammen zu führen und dazwischen gehen, dass glaube ich nicht das es nötig wird aber wenn dann nur im äußersten Notfall dazwischen gehen. Denn es gibt die so genahnten Machtkämpfe und die sind in der Regel harmlos, na gut ein paar Kratzer können schon vorkommen aber das ist normal. :wink:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli