Schwimmt Froschlaich?

      Schwimmt Froschlaich?

      Ein kleiner Exkurs in die Aquaristik...

      Unsere Gast-Frösche haben wie wild gelaicht, wir haben drei gigantische Ballen Laich im großen Teich und einen in der oberen Teichschale aus der der Wasserlauf entspringt. Nun ist das Problem in den letzten Jahren immer wieder gewesen dass Laichballen oben im Teich den Ausfluss verstopft haben und der untere Teich ist uns leergelaufen - zum Glück nie komplett, aber gerade im Augenblick wäre so ein Ereignis für unsere unteren Laichballen fatal. Ich habe also versucht den Laich vorsichtig mit einem Eimer in den unteren Teich in die Randzone umzusiedeln - leider ist er allerdings ein wenig abgedriftet und offensichtlich untergegangen.

      Ups. Ich hab versucht ihn mit einem Käscher wieder zu finden und ihn zu retten - aber keine Chance, er lässt sich partout nicht wieder einfangen.

      Hat jemand Erfahrung mit Froschlaich - können die kleinen Dingerchen das tiefere Wasser überleben bzw. wie stehen die Chancen dass der Ballen doch wieder an die Oberfläche gerät? Ich bin leider was sowas angeht völlig unbelesen, aber da sich immer mehr Frösche bei uns niederzulassen scheinen muss ich irgendwie schauen dass ich da Schadensbegrenzung betreibe. Mir tut es ja schon um jedes Fröschlein leid was die Katzen reinschleppen, vom Unfall mit dem abgesoffenen Laich mal ganz zu schweigen..... :sad: und ich möchte es gerne irgendwie retten.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Normalerweise schwimmt es. Wenn man nicht zu viele Frosche in kleinen Gartenteich haben will kann man es einsammeln und an einen anderen Teich wo sie mehr Platz haben umsiedeln.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Hmm. Also ich war nicht erfolgreich bei der Bergung des Laichballens und wider Erwarten ist er nicht wieder hochgekommen, aber mittlerweile sind die kleinen Quappen eh schon geschlüpft und wuseln wild durch die Flachwasserzone. Da es dieses Jahr allein vier (!) große Ballen Laich waren schätze ich dass eine Art natürlicher Auslese stattfinden wird; dazu kommt dass wir ja auch eine Handvoll kleiner Fische dabei haben. Wird sich zeigen ob wir im Sommer totgequakt werden von der Grasfroschschwemme.... :whistle: Ich mags und kann nicht verstehen wenn eine so nette Geräuschkulisse als störend empfunden wird.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)