Herdenschutz-trieb bei Owczarek Podhalanski???

      Wenn meine Xeni (Owczarek Podhalanski Hündin, fünf Jahre) mit meinem anderen Hund (Hovawart Rüde, drei Jahre) zusammen ist, macht sie jeden der vorbei kommt (egal ob im Garten oder irgendwo, wo sie noch nie war) doof an. Am Anfang hab ich mir gedacht, das sie das tut, weil er sich ihr untergeordnet hat und sie als Boss entscheiden will, wer in ihre Nähe kommt. Ich hab sie dann einfach mit einem scharfem "Xeeeniii" gewarnt und sie war ruhig. Ich war mir sicher, das sie das bei jemandem dem sie sich untergeordnet hat nicht macht. Aber erst hat sie damit angefangen meinen Freund zu "bewachen", dann meinen Bruder, meine Eltern... Sie wird schon aufmerksam wenn ich jemandem meine Katzen und Kleintiere zeige. Wenn sie, egal um wen es geht, dumm tut, kann ich sie mit Komandos "ruhig stellen" und muß sie nicht einmal schimpfen. Aber wenn meine Eltern etc. versuchen sie abzuhalten, stellt sie auf taub. Sie ist sich aber im klaren darüber, das alle "Rudelmitglieder" (außer dem Hovawart, vor den Katzen und Kleintieren hat sie Respekt) ranghöher sind. Sie "verteidigt" auch Nachbars Kinder vor leuten, die sie freudig zum spiel aufvordert wenn keiner da ist, den man beschützen könnte.
      Wer hat erfahrung mit dem Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich ihr beibringen kann, das sich die "Herde" auch selbst verteidigen kann? Oder schätze ich die Sache falsch ein? Wer hat sonst noch eine Idee was dahinter stecken kann? Ich bin über jeden Tipp und jede Berichtigung froh!
      Danke schon mal.
      Deiner Xeni fehlt vielleicht und wahrscheinlich eine Aufgabe! Hat sie denn zu Hause eine Aufgabe? Wie z.B. wenn Du zur Tür hereinkommst soll sie Dir Deine Schläppchen bringen und und und....machst Du mir ihr Fährtensuchen oder irgendetwas in dieser Richtung? Sie ist ein Herdenschutzhund und braucht Beschäftigung und Aufgaben, bekommt sie diese nicht fängt sie an, Euch zu beschützen und zu hüten, sprich sie sucht sich ihre Aufgaben selbst. Fang an ihr sinnvolle Aufgaben zu geben, beschäftige sie im Garten mit Fährtensuche, vielleicht Leckerchen verstecken und sie soll diese ausfindig machen.

      Vielleicht kannst Du ja auch mal im Netz nach einem Forum für Herdenschutzhunde gucken. Ich denke das dürfte es bestimmt auch in Deutschland geben, da wir selbst einen Hovi-Sennenhund-Mischling haben, kenne ich mich leider nicht soooo mit Herdenschutzhunden aus, jedoch denke ich ist diese Überlegung nicht ganz falsch.

      Viel Erfolg
      Liebe Grüße
      Christine