Pferd fürs Wanderreiten

Pferd fürs Wanderreiten

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne nach vielen Reitbeteiligungungen endlich ein eigenes Pferd zulegen.
      Da ich sehr große freude am Wanderreiten habe,sollte mein Pferd gut dafür geeignet sein.
      gibt es Rassen, die sich gut fürs wanderreiten eignen??

danke schonmal
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:

RE: Pferd fürs Wanderreiten

arabische PFerde eignen sich im Grunde hervorragend für wander- und Distanzritte. Allerdings sind sie vom Temperament her nicht so jedermanns/jederfraus SAche :biggrin:
      Ich selbst hab eine Shagya Stute und bin grad dabei ihre Kondition aufzubauen. MÖchte mit ihr auch auf Wanderritte gehen.

Im grunde kannst Du wanderritte aber mit jedem gesunden Pferd machen.

Bequem zu sitzten sind auch Criollos - bin noch keine bequemere RAsse geritten.

Also auch der Criollo ein super PFerd für WAnderritte da er auch vom gemüt her sehr gelassen sein soll.

Lies mal: also ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Criollos gemacht - und wie gesagt: sie sind zu sitzten wie die bequemste LEdergarnitur
      de.wikipedia.org/wiki/Criollo_%28Pferd%29

Auch sehr geeignet sind Huzulen er wird als D A S Wanderreitpferd schlechthin beschrieben.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,
      ich würde das jetzt nicht so sehr an der Rasse festmachen sondern am Temperament und an der Ritigkeit.
      Mein Favorit wäre etwas mit ein bischen Kaltblut drin da die meistens die besseren Nerven haben.
      Bin auch schon Haflinger geritten, die sehr gut bei Wanderritten waren.
      Das heißt, die konnten sehr lange, gut in flottem Schritt vorwärtsgehen und waren nach einem kurzen Trab oder Galopp schnell wieder ausgeglichen und ruhig.
      Das mag ich inzwischen sehr gerne da ich schon ein ÜFÜ bin.
      In jüngeren Jahren mochte ich auch lieber die spritzigen ein wenig durchgeknallten Pferde.
      Ich denke, das Gewicht des Reiters ist auch wichtig.
      Wenn ein Pferd ständig am Limit geht und einen Reiter tragen muß, der eigentlich zu schwer ist bekommt es mit der Zeit Rückenprobleme.

Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hallo,
      ich reite selber einen Haflinger Welsh mix und bin sehr zufrieden er ist
      4, 1/2 jahre alt und ich habe ihn seklber eingeritten und jetzt plane ich auch einen wanderritt und da er sehr viel kraft hatt und ich auch schon viel traininrt habe kann ich einen Haflinger mix oder einen Haflinger nur empfehlen und das gute bei einem hafi mix oder bei meinem ist er ist nicht so fett wie die meinsten sondern sehr schlank von Welsh und hatt aber viel kraft also dir noch viel glück auf deiner suche :D

lg Mira
      :SSSS