Weißbauchigel

      Huhu
      Die hält man im Käfig. Mit Wärmelampe und eigentlich einzeln, aber wie bei allen Sachen bei Igeln schneiden sich auch hier die Meinungen.

      Ist leider egal, wonach man fragt (Käfiggröße, Einzel- oder Paarhaltung etc.) jeder sagt was anderes.

      Daher habe ich ausprobiert und teste es selber aus. Mein Käfig von 110*60 ist definitiv zu klein und im Sommer bekommt sie einen größeren.
      Liebe Grüße von July,
      der Fellnasen Minóu & meinem Stacheltierchen Lia
      Ich schließe mich xenion an!
      Ich habe sehr viel mit Igeln (mit den Europäischen!!) zutun.
      Ich helfe freiwillig bei einre Igelstation mit und das, was wir demletzt hatten, war unter aller sau (entschuldigung für die wort wahl).
      Da brachte uns doch glatt jemand 7 Afrikanische Weißbauchigel (eine Mama mit 4 Babys und 2 Männchen) und meinte, wir wären ja eine igelstation! Nur weil wir eine Igelstation sind, sind wir noch lange nicht alle Igel zuständig. Natürlich haben wir die kleinen aufgenommen, aber es war nicht leicht! Wir mussten mit im Sommer den Heizofen anzünden, damit die kleinen nicht in eine art Winterstarre fallen!

      Ich halte einfach nichts davon, Igel im Haus zuhalten!

      LG Saskia :biggrin:
      In meinem nächsten Leben werd ich Meerschwein bei mir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia.M.“ ()

      Ich denke, es kommt immer auf das 'Wie' an. Was spricht gegen eine Artgerechte Haltung?
      Ansonsten müsste man sagen, dass kein Tier in den Käfig gehört.

      Zurück zum Thema: Ich halte selbst keine Igelchen, habe mir die Kleinen aber auf meinem letzten Messebesuch angesehen und fand sie total knuffelig :) Meine Schwester liebäugelt nun auch mit einer Anschaffung, da sie schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Haustier ist.
      @ BooBoo
      dann helft doch lieber den Europäischen Igeln!
      Viele der kleinen bister brauchen dringent hilfe und es gibt leider viel zu wenig Menschen, die sich ihrer annehmen. Die Saison hat gerade angefangen. Frag doch mal eine Station in deiner Nähe, ob du dir die Arbeit anschauen kannst und vielleicht auch welche mit Pflegen kannst.

      Nur mal so:
      Es ist ein echt tolles Gefühl, wenn man ein gesundes Tier wieder Auswildern kann. Vorallem, da man weiß, das es durch meine hilfe wieder weiter leben kann!

      LG
      In meinem nächsten Leben werd ich Meerschwein bei mir!
      Meine Haustiere machen mir momentan genug Arbeit, aber Danke für den Tipp, den werde ich direkt weitergeben :)

      Dass das ein tolles Gefühl sein muss, glaube ich Dir. Aber ist es nicht auch traurig, wenn man ein Tier - an dem man dann ja doch hängt - wieder gehen lassen muss? Das war immer so ein Punkt, warum ich meine Kleintier-Auffangstelle aufgegeben habe.
      @ BooBoo
      man gewöhnt sich daran. Man kann immerhin nicht jedem Tier helfen, aber die die locker eine Chance hätten, haben sie auch verdient. Klar sterben auch mal Igel manchmal tragisch, manchmal weniger tragisch.
      Aber es geht schnell. Man muss sich einfach immer nur vor Augen halten, das man alles für das Tier getan hat ;)
      LG
      In meinem nächsten Leben werd ich Meerschwein bei mir!