Wellensittich: Welches Geschlecht?

Wellensittich: Welches Geschlecht?

Hallo :)

Also, die Vogel-Experten unter euch werden jetzt sicher schmunzeln, aber ich zweifle langsam am angeblich wahren Geschlecht unserer vermeintlichen Dame. Sie (er?) wurde uns damals als Weibchen verkauft, aber auch heute noch hat ihr Schnabel eine merkwürdige Färbung.

Damit ihr mir sagen könnt, um was es sich den nun handelt, habe ich mir erlaubt ein Foto hochzuladen:

Sie ist inzwischen etwa 4 Jahre alt.
      Es handelt sich übrigens um den Vogel rechts!

*klick*

Ich danke schon jetzt für Antworten und die Aufklärung um welches Geschlecht es sich denn nun hier handelt! :dance:
      Normalerweise würde hellblau bei diesem Farbschlag auf eine Henne außerhalb der Brutstimmung hindeuten.
      Da aber auch ein wenig rosalila am Rand zu sehen ist würde es bei einem Jungvogel auf ein Männchen hinweisen.
      Da sie aber kein Jungvogel mehr ist könnte es auch eine Hormonschwankung sein.
      In der Brutstimmung wäre das Nasenband bei einem Weibchen normalerweise braun bis hellbeige. Wenn das ab und zu der Fall ist, ist es ein Weibchen denn männchen haben normalerweise kein beigebraunes Nasenband.
      Alle Klarheiten beseitigt?

Schau doch mal bei birds-online nach.

Auf dieser Site kannst du jede Menge Fotos zur Geschlechtsbestimmung anschauen und auch fast alles nachlesen was zu Wellis wichtig ist.
      Die haben mich damals davon überzeugt dass mein Wellimann eine Wellifrau ist.
      Ich hatte fälschlicherweise eine Henne dazugekauft und die haben die ganze Zeit nur gestritten.
      Nachdem ich dort den Hinweis bekam, dass der erste Vogel ein Weibchen ist hab ich die 2. Henne sehr gut weitervermittelt und nach einem Männchen geschaut und dann war Gott sei Dank Ruhe in der Voliere.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Vielen Dank für eure Antworten.

Ja es ist hin und wieder der Fall dass es sich wieder mehr zum beigen verfärbt, genauso aber manchmal auch wieder stärker zum mittelblau.. Hm, einen im wahrsten Sinne des Wortes komischen Vogel haben wir da! :lol:

Aber Hauptsache, sie/er/es versteht sich mit ihrem Gatten gut.
      Hallo,
      bei ab und zu beige ist es dann auf jeden Fall eine Henne.
      Wenn sie keine Bruthöhle im Käfig hat, kommt sie auch nicht so oft in Brutstimmung und hellblaues Nasenband ist normal.
      Aber du hast recht, Hauptsache sie verstehen sich.
      Zwei Männchen funktioniert normalerweise auch immer.
      Meine "Weiber" damals haben sich solange gestritten, sprich aufeinander eingehackt, bis eine von der Stange viel und das war fast immer meine Behinderte (krumme Füßchen).
      Habe mich dann schweren Herzens von der 2. Henne getrennt und sie an einen größeren Schwarm weiter vermittelt.
      Für meine Behinderte hab ich dann inseriert und ein älteres ruhiges Männchen gefunden mit dem sie sich prima vertragen hat.

Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)