Haustierregister

      Haustierregister

      Haustierregster Sinnvoll/Nützlich? 19
      1.  
        Nein denke eher nicht (3) 16%
      2.  
        Haustierregister?Was ist das? (1) 5%
      3.  
        Ja aufjedenfall (15) 79%
      4.  
        Bin mir nicht ganz sicher (1) 5%
      Mich würde mal gerne Interessieren ob ihr eure Tierischenfreunde
      bei so genannten Haustierregister anmeldet.

      Seht ihr so was als Sinnvoll an?
      Wenn Ja/Nein wieso?
      Wie seit ihr auf die Idee gekommen eure Tiere dort anzumelden?
      Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Register gemacht im Zusammenhang mit Entlaufenen Tieren?

      Meine beiden Süßen sind im HTR angemeldet.
      Ich bin da ziemlich unsicher ob es wirklich was bringt. Aber auf der einen Seite beruhigt es mich schon.
      Ich bin durch das TH hier in Berlin darauf Aufmerksam geworden.

      Mich würden eure Meinungen darüber brennend Interessieren.
      :cool:


      MFG
      NiiNiii :zustimm:
      Ich bin sehr dafür das man sein Tier bei einen Haustierregister anmeldet, nun gut die 100%`ige Sicherheit gibt es nicht, dass das Tier gefunden wird aber es beruhigt einen.

      Früher habe ich erfahren wie wichtig des ist sein Tier beim HTR anzumelden. Es war zwar sehr traurig aber ich wusste wenigstens wo meine Katze ist. Meine Katze wurde überfahren und der Fahrer hat meine Katze zum Tierarzt gebracht um ihr noch zu helfen, leider konnte man nichts mehr machen und sie wurde eingeschläfert. Durch die Tätowierung im Ohr wurde ich benachrichtigt und konnte meine Katze zu Hause beerdigen, so weis ich wo sie ist und konnte noch abschied nehmen.

      Ohne dem HTR hätte ich nie erfahren was mit meiner Katze passiert war.

      Und bei meinen Nachbarn, da ist mal eine ihrer Katzen abgehauen und wurde gefunden und kam durch das HTR wieder zurück nach Hause. :biggrin:
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Um ein Tier wieder zurückführen zu können, muss es natürlich erst mal gefunden werden :wink: , das Haustierregister bietet auch einen Suchdienst an. Allerdings wird dann nicht mit einer Hundertschaft Polizisten die Gegend durchkämmt, wie einige das anscheinend erwarten, sondern Verlustanzeigen weitergeleitet.
      und wenn dieser Fall eintritt, dass ein entlaufenes Tier tatsächlich irgendwo aufgegriffen wird, ist es Tier durch ein zentrales Register ruck zuck wieder bei seinem Besitzer.
      Auch wenn das Tier nicht registriert ist, ist es im Verlustfall noch nicht zu spät - geht auch durch nachträgliches Durchgeben der Daten.
      Anders sieht es dann aus, wenn die Tiere nicht gekennzeichnet sind. Das Haustierregister bietet zwar für diese auch einen Suchdienst an, aber wenn ich dann lese "schwarz-weiss" oder "grau-getigert" - naja.
      Freigänger würde ich auf jeden Fall registrieren, denn es kann ja z.B. sein, dass du sie noch gar nicht vermisst (weil sie öfter mal länger unterwegs ist), sie aber verletzt von jemandem ins Tierheim oder TA gebracht wurde. Wenn du dann verständigt wirst, kannst du dich gleich um alles Nötige kümmern.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Bei Hunden halte ich die Tassoregistrierung für sinvoll und habe ich auch gemacht, denn wenn Hunde aufgefunden werden,dann sind alle bestrebt diese auch dem Besitzer wieder zu geben. In dem Fall hilft dann die Plakette. Bei Katzen ist das meiner Erfahrung nach überflüssig. Es gibt ja eher 2 Gründe, warum Katzen verschwinden, entweder sie werden einfach von irgendwelchen Leuten einkassiert und die geben die Katze eh nicht wieder. Oder sie hatten einen Unfall und dann werden sie ja auch nicht wieder gefunden. Ich glaube die sicherste Möglichkeit eine Katze wieder zu bekommen, ist wenn sie ein Halsband mit Telefonnummer hat, allerdings kann man sich wegen des Risikos für die Katze auch zweifelhaft
      LG Susanne

      Original von prinzessin22589
      Bei Hunden halte ich die Tassoregistrierung für sinvoll und habe ich auch gemacht, denn wenn Hunde aufgefunden werden,dann sind alle bestrebt diese auch dem Besitzer wieder zu geben. In dem Fall hilft dann die Plakette. Bei Katzen ist das meiner Erfahrung nach überflüssig. Es gibt ja eher 2 Gründe, warum Katzen verschwinden, entweder sie werden einfach von irgendwelchen Leuten einkassiert und die geben die Katze eh nicht wieder. Oder sie hatten einen Unfall und dann werden sie ja auch nicht wieder gefunden. Ich glaube die sicherste Möglichkeit eine Katze wieder zu bekommen, ist wenn sie ein Halsband mit Telefonnummer hat, allerdings kann man sich wegen des Risikos für die Katze auch zweifelhaft


      Und die Rück- und Totmeldungen bilde ich mir ein :think: ?

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ prinzessin22589, die Registrierung bei Tasso ist für Katzen genauso sinnvoll wie für Hunde.

      Du schreibst, es gibt 2 Gründe warum Katzen verschwinden, 1. Sie werden mitgenommen oder 2. sie haben einen Unfall. Können Hunde nicht auch mitgenommen werden oder einen Unfall haben, den Hunde laufen auch mal weg ohne ihr Herrchen.

      Ich glaube, dass alle froh wären wenn sie wüsten wo ihr Tier ist ob Hund oder Katze, natürlich gibt es fälle wo die Tiere nicht zurück kommen ob Tot oder Lebendig aber ohne die Registrierung ist die Hoffnung gleich null.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Original von Lamy
      @ prinzessin22589, die Registrierung bei Tasso ist für Katzen genauso sinnvoll wie für Hunde.

      Du schreibst, es gibt 2 Gründe warum Katzen verschwinden, 1. Sie werden mitgenommen oder 2. sie haben einen Unfall. Können Hunde nicht auch mitgenommen werden oder einen Unfall haben, den Hunde laufen auch mal weg ohne ihr Herrchen.


      Wenn sie tot wäre, wüsste ich das auch gerne. Ist zwar in dem Moment schrecklich, aber diese quälende Ungewissheit hätte ein Ende. Und wenn sie nicht tot wäre, sondern verletzt, dann könnte ich gleich eine notwendige Behandlung anordnen. Würde ich eine verletzte Katze finden, würde ich sie auch gleich zum TA fahren.
      Bei Wohnungskatzen merkt man es gleich, wenn sie weg sind. Bei Freigängern weiss man nie, was los sein könnte.

      Es stromern auch Katzen mehrere Wochen oder Monate in einem fremden Revier. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie überall so schlecht behandelt werden, dass sie nicht mehr nach Hause wollten. Wenn Leute ihre Katzen dann über das Register, Tierarzt, Suchzettel etc. versuchen ausfindig zu machen, wird ihnen wohl etwas an dem Tier liegen. Vielleicht ist sie nur verunsichert z.B. neue Katze, neuer Partner, ein Baby...

      Ich hab`s auf jeden Fall mal machen lassen. Kostet nichts und Angst vor evtll. Datenklau hab ich auch nicht. Da halte ich andere Sachen wie Online-Bestellungen oder Futterproben ordern für bedenklicher - wobei meist eh nur Marktforschung damit betrieben wird :wink:

      Aber viel wichtiger ist natürlich, dass sie gechipt oder tätowiert ist. Es werden immer wieder kastrierte (warum hat man es da nicht mitmachen lassen?) Katzen gesucht, die nicht gekennzeichnet sind.
      Beim Hund kommt man übrigens um den Chip fast nicht herum, weil viele ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen (Ausland).

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Beim Hund kommt man übrigens um den Chip fast nicht herum, weil viele ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen (Ausland).

      Und bei manchen ist es ja eh Pflicht.

      Meine Katze ist trotz Wohnungshaltung schon von den Vorbesitzern registriert worden, ich habe dann den Besitzer umgemeldet. Ich würde das jederzeit wieder tun, Prinzessins Gründe dagegen finde ich kein bisschen einleuchtend.
      Caterina
      @prinzessin22589: Also wenn der Chip aus den von Dir genannten Gründen Blödsinn ist, dann ist das Halsband genauso blödsinnig. Denn wer nicht nach einem Chip schaut, schaut auch nicht in ein Halsband hinein denke ich mal. zudem ist das Halsband in meinen Augen zu gefährlich.
      Ich persönlich lasse alle meine Katzen/Kitten chippen. Dazu bekommen auch alle den Eu Ausweis. Wenn ein Tier im Tierheim landen sollte, dann kann man auch bis zu mir zurückverfolgen, wo es herkommt und wenn ich Glück habe, kommt es auch wieder zu mir. Ich lasse mich als Züchter immer als Erstbesitzer bei Tasso eintragen, damit es möglich ist, das Tier zu mir zurückzuverfolgen.
      Zudem kann es durchaus, soll zumindest schon vorgekommen sein, dass Tier in Wartezimmern ausgetauscht worden sind ( wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn ich lasse meine Box nie aus den Augen, meist behalte ich sie sogar in der Hand).
      Auch wenn sicher nicht jeder Fundkatzen auf einen Chip testen lassen wird, so gibt es dennoch Leute die das tun. Und alleine für diese Fällle lohnt es sich. Und die anderen müssen auch irgendwann zu einem Tierarzt und spätestens dann sollte der Chip auch auffallen. Also ich bin schon der Meinung dass es Sinn macht.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: