Die Grenze- real oder fiction?

      Die Grenze- real oder fiction?

      Vielleicht hat ja heut auch irgendwer den 1. Teil auf Sat 1 gesehen, der 2. kommt ja morgen

      Das zu sehen wie fiktiv MV sich von der BRD abkapselt und sich rechts und links sich da "prügeln" hat mich doch schon sehr geschockt und nachdenklich gemacht

      da ich aus MV komme musst ich auch feststellen, dass es nicht so weit aus der Luft gegriffen ist
      Die NPD ist bereits im Landtag, die Linken haben auch schon eine bedeutende Position, die alten Parteien verlieren immer mehr Macht dort und sozial gesehen ist MV sehr schwach, sodass die Rechten da nen super Nährgrund haben
      glücklicherweise gibt es bisher niemanden, der diese "heißen Herde" zum explodieren bringt und auch keinen Menschen der Charisma genug hat, das was auszurichten
      Und ich kenne auch niemanden der die DDR wirklich zurück will, Teile davon ja, aber komplett nicht.

      Aber wenn ich mir vorstelle, dass so jemand kommt, dann finde ich den Film garnicht so unreal als Zukunft :confused:

      Wie seht ihr das?

      Gerade auch die Doku danach fand ich sehr eindrucksvoll, ich war auch bei der einen gezeigten Demo in Wismar anwesend, wo es beinahe zur körperlichen auseinandersetzung mit den Rechten gekommen wäre. Daher kann ich mir auch gerad diese Straßenschlachten allzu gut vorstellen

      Das ist das einzige was ich an MV nicht vermisse, die ganzen Neo-Nazis mit ihr ganzen Hass auf Ausländer
      Es ist absolut kein Vergleich wie hier in München. Da oben haben es Ausländer schwer und müssen teilweise echt ANgst haben
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ehrlich gesagt, fand ich den Film jetzt sehr klischeehaft und plump - und bin am Ende auch eingeschlafen :oops:
      Ob ich mir den zweiten Teil antu, steht noch in den Sternen.

      Aber dennoch gebe ich Dir Recht Koyuki, eine gewisse aktuelle Brisanz kann man der Handlung durchaus unterstellen. CDU und SPD darben schon seit Jahren an oder unter der 30%-Marke, von links poltern Gysi und Lafontaine - und von rechts haben wir nun auch noch einen Herr Westerwelle, der mit Hartz IV-Parolen den Spalter gibt.

      Krass finde ich auch die Vorstellung, dass sich die Wirtschaft der BRD über die erneute Teilung des Landes außerordentlich freut, weil nun ein Billiglohnland direkt vor der Haustür liegt. Da erspart man sich doch gleich alle unleidigen Diskussionen von wegen Mindestlohn :wink:
      Susa65 bin voll deiner meinung eigentlich gucke ich mir diese tollen weltpremieren von rtl sat1 und co garnicht an aber den habe ich mir dann doch mal angetan zumindest einen teiel selten so ein quatsch gesehen. selbst wenn (was nicht möglich ist) es mal nur annähernd so weit kommen sollte kannst du dir sicher sein das sofort die ammis oder tommis an deutschlands tür klopfen und denen dann den a..... versolen.
      Original von Susa65
      Aber dennoch gebe ich Dir Recht Koyuki, eine gewisse aktuelle Brisanz kann man der Handlung durchaus unterstellen.


      Die war und ist schon bei sämtlichen Reissern in Spuren zu erkennen. Rührt sich ab und zu was in der Eifel, kann man daraus theoretisch auf einen möglichen Vulkanausbruch schliessen und ein Filmchen drehen, die neue Eiszeit hatten wir auch schon und och, so ein tolles Killervirus sogar schon in unmittelbarer Nähe und was ist gross passiert - nix :wink:

      Naja, ansonsten kann ich über den Film nicht viel sagen, da muss ich mich dir uneingeschränkt angeschliessen, was das einschlafen betrifft :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      wieso soll das bitte nicht möglich sein?? die Linken haben im Film MV vom Rest Deutschlands wieder abgeschnitten, nicht die Rechten
      Landesteilungen gab es in der Geschichte doch wahrlich schon genug, Tschechien und Schlowakei zum Beispiel. also für unmöglich halt ich hier gerade in deutschland garnix

      wenn sowas unmöglich wäre, wären die Rechten auch nicht in den Land- und Kreistagen

      vielleicht seh ich das aber auch nur zu eng, weil ich die ganze entwicklung der rechten in MV mitbekommen habe und körperliche auseinndersetzungen schon live miterlebt hab

      wie gesagt ich kann es mir durchaus real vorstellen, falls die Rechten mal nen charismtischen Spitzekandidaten hinstellen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hmm. Im Ruhrgebiet hätten die aber bei all den Öztürks, Czybulinskis und Provinzanos die wählen dürfen schlechte Karten..... :shhh: (Und das ist auch gut so!) Muss man die Leute nur noch motivieren auch wählen zu gehen, denn nichts ist so gravierend gefährlich wie Wahlmüdigkeit, so etwas gibt nämlich den Fanatikern prozentual unverdient viel Aufwind. Denn deren Anhänger gehen garantiert alle hin.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Koyuki
      wieso soll das bitte nicht möglich sein??


      Ich hab nicht behauptet, dass es nicht möglich sei, sondern nur, dass aus solchen Stöffchen gerne Reisserfilmchen gedreht werden. Und zu so einer Beurteilung gehört auch Medienkritik, nur weil ihnen langweilig ist, drehen sie nicht solche Filme.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Ich habe mir den zweiten Teil nicht mehr angetan :wink:
      Im Prinzip ist so ziemlich alles möglich, die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es tatsächlich passiert.
      Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass Deutschland wieder per Mauer geteilt wird bzw. dass Wirtschaftkrise und Arbeitslosigkeit zu einer politischen Radikalisierung in der im Film gezeigten Form führen wird. Aber wissen kann man es nie .... :tongue:

      Als "Wessi" weiß ich auch nicht, ob die DDR so schön war, als dass man sie wieder aufbauen müsste. :think:
      Es ist einfach nicht moglich da die rechten eine minderheit sind und es auch bleiben werden und der rest der bevölkerung sowie alle anderen länder das einfach nicht zulassen würden. außerdem machen unsere tollen sender rtl und co NUR filme um geld zu verdienen nicht um menschen zum nachdenken zu bewegen es ist einfach ein thema das viele einschaltquoten verspricht.
      im fernsehen läuft nunmal nur müll den man sich eigentlich garnicht anschauen sollte geschweige denn sich darüber gedanken machen.
      Die Rechten sind eine Minderheit, das stimmt. Aber wenn man sich Bundesländer mit hoher Unzufriedenheit (z.B. Arbeitslosenquote) anschaut, sind dort die Radikalen auch stärker vertreten. Und zur Zeit gibt es schon grösseren Unmut in der Bevölkerung, nicht nur die Spässchen von Westerwelle, auch die "Aussitztaktik" unserer werten Bundeskanzlerin (wo ist die eigentlich, ich seh die gar nicht mehr ? Gibt es die noch :think: ?)
      Wenn der Unmut noch weiter wächst, ist auch ein Zuwachs der Rechten zu erwarten. Wie hoch der dann ist, sei mal dahingestellt.

      Wobei ich jetzt nicht glaube, dass der Film jetzt auf die aktuellen Umstände zugeschnitten wurde - zu wenig Zeit. Den Quark muss sich erst jemand ausdenken, Drehbuch schreiben und verfilmen. Eher auf die schon längere Vermutung und Vorraussagung einiger, dass es in Deutschland bald zum grossen Knall kommt und/oder mancher Meinungen, man sollte die Mauer wieder aufbauen. Ein paar politische Tendenzen reingepackt und tataaa...

      Natürlich laufen die Filme (mit entsprechenden Werbepausen) auf den Privaten zum Geldverdienen. Das sind Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt :wink:

      Dafür gibt`s keine GEZ - Gebühr bei den Privaten, wäre ja noch schöner, für diese Dauerverblödung per Glotze auch noch zu zahlen. Das tut man eh schon indirekt, in dem man die in der Werbung angepriesenen Produkte kauft.

      Wobei ich mich darüber auch gar nicht aufrege, wozu auch. Muss ja nicht jeglichen Schmonz für ernst nehmen. Umschalten funktioniert da ganz gut :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      eine politische Minderheit...? bei der letzten Landtagswahl in MV hatte die NPD stellenweise über 30%
      gerade im Osten von MV ist die NPD keine Minderheit mehr
      und kaum in ein anderen Bundesland ist die Unzufriedenheit so groß
      Arbeit gibt es kaum, also hat man 2 Möglichkeiten: 1. abwandern um zu arbeiten (so wie ich es getan habe) oder 2. sich auf Langzeitsarbeitslosigkeit einstellen, was sehr viel Frust auslöst und was daraus entsteht ist ja jeden bekannt
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Jap. Vielleicht 30% von den 100% die wählen gegangen sind. Aber das sind garantiert nicht 30% von den 100% die wählen dürften.

      Eigentlich müsste man eine Wahlpflicht einführen.... die Leute werden immer Politik-müder, kein Wunder bei dem sinnlosen Hin- und Her der letzten Jahre.

      Trotzdem ist es kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken wenn in einem Bundesland von vielen eine Partei mehr Stimmen bekommt. Davon stürzt nicht sofort die Welt ein. Dass regional unterschiedlich gewählt wird ist klar. In BW oder Bayern wird auch anders gewählt als in NRW. Ich halte solche Filme auch schlicht für Effekthascherei.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      JIch halte solche Filme auch schlicht für Effekthascherei.


      Nö, ich nich. :think:
      Ich könnt mir sowas sogar sehr gut vorstellen. (Nich so dramatisch und blutig, is ja Quatsch.) Aber wenn grad in MeckPomm jemand mit viel Kohle rumkommt und den Himmel auf Erden verspricht, Kinder wieder sehend macht etc., MeckPomm is das ärmste Land in Deutschland. Wieso sollten die nich neue Hoffnung schöpfen? Ich mein jetzt natürlich die jüngeren Kader, die die Welt noch vor sich haben. Die älteren Semester sind natürlich längst resigniert. Weiß nich, halt das für keine Spinnerei. :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Koyuki
      eine politische Minderheit...? bei der letzten Landtagswahl in MV hatte die NPD stellenweise über 30%


      Und in Bayern keine 2% , sieht man schon, dass die Zufriedenheit eines Landes sich in den Wahlergebnissen widerspiegelt. Dementsprechend ist in diesem Land ausser ein popeligen 1.Mai-Demos nix los - andererorts gibt es richtige Ausschreitungen.
      Ich würde höchstens damit rechnen, dass es mal richtig kracht, wenn die Wut und Enttäuschung zu groß werden.
      Ob da wirklich einer mit Kohle und seinen Maschen die Leute für sich gewinnen kann? Ich denke mal, dass die meisten nicht darauf reinfallen. Ist schliesslich schon einmal richtig böse ausgegangen. Ebenso denke ich, dass auch viele Stimmen für die NPD einfache Proteststimmen sind. Also zwar nicht viel von der NPD halten, aber mit einem höheren Wahlergebnis für diese Parteien Aufmerksamkeit erzielt wird, dass in diesem Land der Unmut steigt. Und klappt ja auch - das Geheule hinterher, wie sowas denn sein kann, ist ja tatsächlich da :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Massi:

      Es ist einfach nicht moglich da die rechten eine minderheit sind und es auch bleiben werden und der rest der bevölkerung sowie alle anderen länder das einfach nicht zulassen würden. außerdem machen unsere tollen sender rtl und co NUR filme um geld zu verdienen nicht um menschen zum nachdenken zu bewegen es ist einfach ein thema das viele einschaltquoten verspricht. im fernsehen läuft nunmal nur müll den man sich eigentlich garnicht anschauen sollte geschweige denn sich darüber gedanken machen.


      Erfundene Geschichten sind nur deshalb interessant, weil sie rein theoretisch wahr sein (werden) könnten. Gäbe es nicht Mord- und Totschlag, hätte sich "Tatort" schon längst überholt, gäbe es keine Katastrophen, würden Emmerichs Filme niemanden interessieren. Alles wäre einfach uninteressant, wenn nicht die theoretische Möglichkeit bestehen würde, dass ein Hannibal Lecter durch unsere Stadt wütet oder wir bei der nächsten Flugreise notlanden und andere Fluggäste verspeisen müssten.

      Die Idee zum Film "Die Grenze" ist wohl schon vor 5 Jahren geboren, die Öffentlich-Rechtlichen hatten allerdings kein Interesse an einem in der Jetztzeit brennenden Deutschland.


      Original von Sunny:

      Ich könnt mir sowas sogar sehr gut vorstellen. (Nich so dramatisch und blutig, is ja Quatsch.) Aber wenn grad in MeckPomm jemand mit viel Kohle rumkommt und den Himmel auf Erden verspricht, Kinder wieder sehend macht etc., MeckPomm is das ärmste Land in Deutschland. Wieso sollten die nich neue Hoffnung schöpfen? Ich mein jetzt natürlich die jüngeren Kader, die die Welt noch vor sich haben. Die älteren Semester sind natürlich längst resigniert. Weiß nich, halt das für keine Spinnerei



      Wissen kann man es nie :wink:
      Aber mir fehlt es an Zungang, wieso die Linke ein Bundesland abspalten sollte? Jedem Linken ist es doch spätestens seit Kosovo eigentlich bekannt, dass MV niemals unabhängig existieren könnte :think:
      glaub mir in MV zumindestens sind das schon lange keine Protestwähler mehr... die haben ihren festen Wählerkreis

      MV und Bayern kann man auch nicht vergleichen. Hier in Bayern kann sich keiner vorstellen, dass es in MV kaum Arbeit gibt und MV weiß auch ganz genau, dass es ihnen mit am schlechtesten geht
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ja stimmt. Aber die Leutz in MV sind halt arm dran. Is überhaupt nicht vergleichbar mit Bayern oder so. :eek:
      Wenn da mal jemand irgendeine Kampagne startet in Richtung "Wir haben unsere eigene Meinung; wir sind mündige Bürger von MeckPomm, WIR schaffen das"!!!
      Tja, obwohl das völlig illusorisch ist, und das weiß auch jeder "Fischkopp", warum nicht probieren? Hilfe kommt doch auf jeden Fall. (Von der Bundesregierung; heißt, eine Neue Steuer ala "Hilffonds für MeckPomm". :zustimm:
      Ja, wir werden in die Hände klatschen, aber die Bürger v. MV werden trotzdem unzufrieden sein. Im Endeffekt wird die Neue Linke abgewählt und alles schreit anner Küste nach Wiedervereinigung. Ansich hat dann das ganze Theater nur viel Geld gekostet.
      Na ja, die Leutz sind so. Man muß ja auch darüber nachdenken, man lebt nur einmal. Warum sollte man nicht irgendwas probieren; auch wenns in die Hose geht. :eh:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Koyuki
      glaub mir in MV zumindestens sind das schon lange keine Protestwähler mehr... die haben ihren festen Wählerkreis


      Nenn mir mal einen Normalbürger, der vollkommen hinter der Partei steht, die er wählt. Bei der NPD lass mal die verspulten Neonazis vor, die sind von ihrem Mist natürlich überzeugt :rolleyes:
      Aber es sind bestimmt keine 30% Neonazis, sondern haben schlicht und einfach die Schnauze voll. Das Programm der NPD ist für diese Menschen das nächste und der Frust inzwischen gross. Ich schliesse es ja auch nicht aus, dass es bald zu grösseren Auschreitungen kommen könnte. Aber eine Spaltung könnte ich mir auch nicht so leicht vorstellen.

      Als Durchschnittsbürger kannst du doch nur noch das geringste Übel wählen, wenn du deine Stimme nicht verschenken willst und nicht absolut von einer Partei provitierst.

      @Susa
      Kannibalen gabs und gibts noch. Vorsicht, dein Nachbar könnte einer sein :wink: (und wie du schon gesagt hast, zielen diese Filme genau darauf ab)

      Einen Fall von Lassa-Fieber hatten wir auch schon in Würzburg. Ein bisschen was dran ist immer, aber wenn so etwas verfilmt wird, dann gleich einen Riesengau. Wenn interessiert (filmmässig) es, wenn ausser Verlegung auf die Quaratänestation nichts passiert :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Sunny:

      Aber die Leutz in MV sind halt arm dran. Is überhaupt nicht vergleichbar mit Bayern oder so.


      Man sollte auch nicht vergessen, warum das nun mal so ist :whistle:
      Immerhin ist seit dem Mauerfall die ostdeutsche Wirtschaft doppelt so schnell gewachsen als die im Westen in vergleichbaren Regionen. Dank massiver Förderung hat das dortige Bruttoinlandprodukt pro Kopf 70% des westdeutschen Wertes erreicht - das ist in 20 Jahren eine enorme Leistung, wenn man mal die Startbedingungen der Ex-DDR betrachtet.

      Im Osten fehlen wichtige Wirtschaftszentren, weshalb dort wahrscheinlich niemals West-Niveau erreicht werden kann. Man wird wohl ober übel akzeptieren müssen, dass es immer dauerhafte regionale Unterschiede geben wird, die sich aber nicht ausschließlich auf Ost-West beschränken, sondern wir schon immer auch ein Nord-Süd-Gefälle zu verzeichnen haben. Und letztendlich trifft die momentane Krise den Westen wesentlich härter als den Osten, weil hier exportorientierten Firmen angesiedelt sind, die reihenweise Stellen streichen und dazu die alternde Bevölkerung zunehmend den ostdeutschen Arbeitsmarkt entlastet (es gehen mehr Leute in Ruhestand als dass junge nachrücken). Der Osten wird zukünftig wohl eher mit einem Mangel an Fachkräften denn mit Arbeitslosigkeit zu tun haben.

      Genausogut könnten sich also auch Schleswig Holstein oder Niedersachsen abspalten :wink:
      Original von *Minnie*
      Nenn mir mal einen Normalbürger, der vollkommen hinter der Partei steht, die er wählt. Bei der NPD lass mal die verspulten Neonazis vor, die sind von ihrem Mist natürlich überzeugt :rolleyes:


      Also ich betrachte Arbeitslose und Junge Eltern schon als Normalbürger
      Die NPD macht im sozialen Bereich sehr viel, sie organisieren Kinderfeste, bieten Betreuung an, bieten ein wenig Perspektive, kaum jemand erkennt die wirklichen Absichten dahinter. Die Leute sehen nur, dass sich die etwas kümmern, was keine andere Partei macht

      und gerade junge Eltern, die keine Neonazis waren, denen aber die Programme der NPD helfen, wählen diese völlig überzeugt, was die auch alle offen zugeben, denn in einigen Regionen ist es schon völlig normal die NPD zu wählen

      Also ich kan nur für meine Branche Gesundheitswesen sprechen, da gibt es eigentlich keine freien Stellen, schon garnicht für Berufsanfänger, ich glaub auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird
      und auch im Handwerk stell ich es mir kaum besser vor, weniger Menschen und Wirtschaft bedeutet weniger Aufträgeund bei weniger AUfträgen brauch man nun mal auch weniger Fachkräfte

      Hier in Bayern gibts einen extremen Fachkräftemangel, aber nicht da oben
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D