Die Grenze- real oder fiction?

Original von Koyuki:

Also ich betrachte Arbeitslose und Junge Eltern schon als Normalbürger

Nicht jeder Arbeitslose und nicht alle junge Eltern wählen rechts, sondern überwiegend nur die, die sich permanent benachteiligt fühlen und keine Perspektive für sich sehen. Menschen mit einer derart pessimistischen Lebenseinstellung gepaart mt niedrigem Bildungsniveau finden sich vermehrt im Osten, was die NPD für sich ausnutzt. Sie hat zwar auch keine Lösungen auf Lager, rührt aber fleissig an den aktuellen Ängsten und vermittelt so bei manchen Gesellschaftsschichten, sie wäre eine Partei, die anpackt und sich kümmert. Während die NPD direkt Themen wie Arbeitslosigkeit, Mehrwertsteuererhöhung usw. ausspricht, wirken die etablierten Parteien eher inhaltslos. Das alles zusammen lässt schon sehr stark vermuten, dass das Grand der Rechts-Wähler dies aus Protest und nicht aus Überzeugung rechts wählt.

Allerdings muss man sagen, dass ein überzeugter Demokrat wohl nie so weit gehen würde, rechtsextrem zu wählen. Es müssen wohl schon gewisse politische Sympathien vorhanden sein, damit die Hemmschwelle so niedrig ist, dass man der NPD seine Stimme gibt. :think:

Wähler im Osten sind auch nicht so an eine Partei gebunden, wie das im Westen noch immer der Fall ist. Das ergibt eine "Wählerwanderung" im Osten, die auch kleinen Parteien hin und wieder zu überraschenden Wahlergebnissen verhilft. Und letztendlich sind Wähler im Osten weniger gegenüber Kräften aus dem rechten Milieu sensibilisiert und setzen ihr Kreuzchen unbedarfter bzw. gehört in manchen Regionen Rechtsextremismus zur Alltagskultur. Das ist in Westdeutschland undenkbar - behaupte ich mal.
      Original von Koyuki
      Also ich betrachte Arbeitslose und Junge Eltern schon als Normalbürger
      Die NPD macht im sozialen Bereich sehr viel, sie organisieren Kinderfeste, bieten Betreuung an, bieten ein wenig Perspektive, kaum jemand erkennt die wirklichen Absichten dahinter. Die Leute sehen nur, dass sich die etwas kümmern, was keine andere Partei macht

Die NPD vertritt auch in bestimmten (nicht rechten!) Punkten meine Meinung. Für mich ist sie trotzdem als Partei untragbar und Meinung vertreten ist gut, dann aber wirklich was machen können (und am Schluss auch wollen) ist was anderes. Und die rechtsextremen Punkte gehen gar nicht, basta. Da kann sie noch so stark z.B. bei einigen Sachen auf dem Arbeitsmarkt meine Meinung teilen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Aber Susa, woanders hat die NPD garnicht so nen Einfluss wie in MV und Sachsen
      wenn die NPD sich woanders nur ähnlich viel engagieren würde wie in MV, wer weiß vielleicht würden sich genau die Gruppen, die sich auch in MV angesprochen fühlen auch die NPD wählen
      Aber natürlich ist in MV der viel bessere Nährboden für die NPD, weil in anderen Bundesländern nicht diese Zustände herrschen und das hat nix mit pessimistischer Lebenseinstellung im Osten zu tun, da kannst du noch so ne optimistische Lebenseinstellung haben, die Zustände da oben werden dadurch nicht besser und die Menschen sind nun mal doch immer auf ihren Vorteil bedacht und wenn eine Partei was besseres verspricht udn es in Ansätzen sogar umsetzt ist es irgendwo verständlich, dass die Menshcen sich dieser Partei zuwenden

und warum sollten Leute aus dem Osten dem Rechtsextrimismus bitte weniger gegenüber sensibilisiert sein??? Deutschland hat die gleiche Vergangenheit, egal ob West oder Ost, entschuldige aber das ist ein wenig klischeehaft
      Un dim Westen ist dies bisher nicht möglich, weil die Lebenszustände hier völlig anders sind als hier und ich behaupte auch einfach mal, wer dies nicht persönlich kennt, kann es auch nicht wirklich nachvollziehen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Koyuki, ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden :hug:

Natürlich ist der Pessimismus der Leute im Osten nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern eben auf Grund der schlechten ökonomischen Voraussetzungen. Das macht sich auch an der Wähler-Klientel bemerkbar, die überwiegend aus den unteren Schichten stammt und über niedrige Bildung verfügt.
      Die NPD macht sich die schlechten wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen zu nutze und rührt an den Ängsten der Leute. Darum würde so was in Bayern oder Baden Württemberg eher nicht funktionieren.

Original von Koyuki:

und warum sollten Leute aus dem Osten dem Rechtsextrimismus bitte weniger gegenüber sensibilisiert sein??? Deutschland hat die gleiche Vergangenheit, egal ob West oder Ost, entschuldige aber das ist ein wenig klischeehaft

Auch hier hast Du mich falsch verstanden.
      Untersuchungen hatten u.a. das Ergebnis, dass es Rechtsradikalen im Westen hauptsächlich darum geht, das Deutsche Reich wieder herzustellen und die nationalsozialistische Vergangenheit zu leugnen bzw. anders darzustellen, als sie war. Im Osten setzt man sich hingegen kritisch mit der Nazi-Vergangenheit auseinander und Geschichtsrevisionismus-Kampagnen greifen nicht. Im Osten wenden sich Leute eher aus Unsicherheit auf Grund der Folgen des Systemwechsels den rechtsradikalen Strömungen zu, während es sich im Westen um eine lange vorhandene und etablierte Strömung handelt, die derzeit aus wirtschaftlichen Unsicherheiten Funken schlagen lassen möchte.

Vielleicht ist es jetzt ja klarer?