Barf-Anfänge :-)

Barf-Anfänge :-)

Hallo,
      seit ca. 2 Monaten barfen auch wir... und wir haben viel Freude daran und ich meine auch, dass es meinen Hunden recht gut bekommen ist :D.

Aber bei allen Anfang... möchte man natürlich doch wissen, ob man es so in der Zusammensetzung doch auch richtig macht...

Also nun wäre einfach mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung gefragt... Ich füttere jeden Tag 300g Fleisch (450 g für den dürren kleinen) und ca 100 g Gemüse (natürlich püriert)...

Morgens gibt es bei uns das pürierte Gemüse mit etwas Öl (im Wechsel gibt es Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl jeweils ein Esslöffel je Tag je Hund, hin und wieder mische ich etwas Eierschalenmehl unter dieses Gemüse, so ca. 1 mal wöchentlich... und einmal wöchentlich mische ich einen Teelöffel Salz unter das Gemüse...)

Die Fleischmahlzeiten mache ich im täglichen Wechsel.... Einen Tag Muskelfleisch, einen Tag Pansen, einen Tag Blättermagen, einen Tag Hähnchenschenkel, einen Tag Rinderschlund... Diese Sorten gibt es halt im täglichen Wechsel.... Hin und wieder kaufen wir dann mal ein paar Hühnerherzen oder Hühnerleber dazu... und ab und an mal ein Stück Suppenfleisch vom Rind...

Einmal wöchentlich gibt es dann noch ein rohes Ei...

So sieht also unserer Ernährungsplan die Woche über dann aus... Nun meine Frage, habe ich irgendwas wichtiges vergessen? Füttere ich vielleicht zu wenig Muskelfleisch?

Spricht eigentlich irgendwas dagegen in dieser Ernährung für "Trainingszwecke" selbstgemachte Leckerchen zu zufüttern? Ich backe diese immer aus Eiweiß, Thunfisch und Cocos-Flocken und etwas Öl....

Danke für Eure Hilfe :)
      Liebe Grüße
      Kathrin
      Hi begubu,

was hast Du denn für Hunde? Das habe ich anscheinend irgendwo überlesen :oops:

Ich füttere meinem Hund, der knapp 50 kg wiegt, täglich etwa 250 g Muskelfleisch und 500 g fleischige Knochen. An einem Tag der Woche füttere ich statt Fleisch Innereien. Gemüse füttern wir ihm so aus der Hand zu, weil er es ansonsten nicht frisst :rolleyes:

Ich würde jetzt nicht an einem Tag nur Pansen oder nur Blättermagen füttern und sonst nichts dazu außer Gemüse, schon gar nicht an mehreren Tagen in der Woche. Fleischige Knochen gibt es bei uns täglich, auch am "Tag der Innereien". Manche Sachen wie Lunge oder Euter zähle ich gar nicht und füttere sie nebenher zur üblichen Mahlzeit.

Manche Hunde kommen mit Knochen wohl nicht zurecht, Aaron hat damit überhaupt keine Probleme.

Ob selbstgebackene Leckerlies in den Ernährungsplan passen, ist Geschmackssacke - im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich sind sie nicht und haben streng genommen in einer Rohfleischernährung nach Vorbild der Natur nichts zu suchen. Aber ich persönlich bin auch nicht so streng und nehme z.B. Würstchen als Leckerlies. Mein Hund darf auch die Weißwürsthäute fressen oder mal ein übrig gebliebenes Steak.
      Hui Susa, Deiner bekommt aber wenig Fleisch

Bei uns sieht das anders aus - wobei ich n icht weiß, ob meine Hunde nicht fast schon einen "Sporthundeumsatz" an Energie haben bei fast 5 STunden Auslauf und neben dem Hotti herlaufen täglich.

Meine Hündin (wiegt gerade mal 28 kg) bekommt derzeit satte 600 gr reines Fleisch am Tag.
      Pansen geht extra, Knochen auch und sie ist dabei übelst schlank (Schäferhundgröße)

Der kleine Ohrenwolf bekommt so 300 gr. täglich manchmal auch weniger. Aber der ist auch ein oller Kastrat und neigt dazu schneller fett anzusetzten. Leider.

Nebenher bekommen sie noch "Essensreste" die für einen Hund ok sind: Naturjogie, Kartoffeln, Nudeln, Obst und GEmüse - aber das eher selten.
      Sgoar Sauerkraut haben sie schon bekommen. Die Spagetti-Wölfe sind da nicht wählerich.

Mir wäre bei obigem Plan auch zu viel Gemüse und ich würde auch keinen reinen Pansentag machen - jedenfalls nicht so regelmäßig.

Ich wechsel auch meist die Sorten komplett durch. Ich bestelle queer beet und auch immer von anderen Tierarten
      (Pferd, Rind, Antilope, Pute, Huhn, Gans, Fisch, Lamm, Kaninchen )
      Ich gucke, dass sie wirklich so ziemlich jeden Tag was anderes bekommen - halte mich auch nich timmer streng an die Grammeinheiten sondern füttere auch mal einen Tag total viel und am nächsten dann weniger.

Trotz all dem schnick schnack ist doch vieles Geschmackssache und Barfen keine WIssenschaft sondern Hunde ernähren :wink:

Edit: Ich machs z.B. auch so, dass wenn ich einen Tag mal noch wesenstlich mehr gemacht habe als sonst (sprich mal einen 7 Stunden Ritt) dann bekommen sie extra fettiges, energielieferndes Zeug. und auch von der Menge bissal mehr.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Erstmal danke für die Info´s :)

Also noch folgendes als Ergänzung zu meinen Hunden...

da wäre einmal Spike (Border-Spitz-Mix, 6 Jahre alt, 24 kg... und lt. Tierärztin und auch nach meiner Meinung sollte er mind. 2, besser sogar 3 kg abnehmen)

und dann wäre da noch Sammy (Border-Collie, 2,5 Jahre, 18,8 kg und lt. Tierärztin und auch nach meiner Meinung sollte er etwas zunehmen bis ca. 20-21 kg)...

@Thora: Danke für den Hinweis mit dem Pansen :), genau das wollte ich wissen, ob die Pansen- und Blättermagenmenge evtl. zu hoch angesetzt ist... Die Strosse z.B. rechne ich absichtlich mit als Fleisch, damit Spike ein bissel abspecken tut...

Einmal wöchentlich gibt es bei mir einen Fastentag... Macht ihr das auch oder haltet ihr das für Unsinn?
      Original von Thora:

Hui Susa, Deiner bekommt aber wenig Fleisch

Ich denke mal nicht, denn mit fleischigen Knochen meine ich auch wirklich Knochen mit viel Fleisch daran. Auf ein Pfund reines Fleisch kommen wir sicher auch am Tag plus den Knochen. Genau abgewogen wird eh nichts und Aaron lässt fast immer etwas übrig.

Er frisst auch lieber immer das selbe anstatt täglich etwas anderes. Da scheint er ein Schwabe zu sein: was der Bauer nicht kennt .... :wink:
      Fastentag gibt es bei uns keinen, Aaron legt von selbst immer mal wieder einen Tag ein, an dem er nichts frisst. Und dann muss ich das gute BARF abkochen ..... peinlich aber wahr. :oops:
      Meine legen freiwillig keinen Fastentag ein :eek: sie bekommen auch keinen, nur eben mal mehr und mal weniger. Jede rHund verträgt so einen Fastentag auch anders.
      Meine Hündin z.b. hat dann recht schnell einen Überschuss an Magensäure parat der dann vorn als gelbes Spuckerchen rauskommt. Thorin ist zwar viel verfressener, aber wenn der mal nix bekommt, schlägt das bei ihm nicht gleich auf den Magen.
      Da sind sie eben auch ganz unterschiedlich, die Fellnasen.
      Für Talba wäre also ein FAstentag nix, Thorin hingegen würde es gar nichts ausmachen.

Wenn es Deine Hunde vertragen kannst Du also ruhig einen Fastentag einlegen.

Ich glaub meine Süßen würden dann auf Pferdeäpfel-Suche gehen und sich daran den Ranzen vollhauen

@Susa: Ok, wusste nicht das Du gleich s o fleischige Knochen parat hast. :lol:Die Knochen die ich immer so als "fleischig" aus dem I-Net geliefert bekomme sind meist nur ein bisschen mit Fleisch überzogen, so richtig satt fleischig jedoch sehr selten.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ok... danke für Eure Meinungen :-)... Ich mache den Fasten-Tag für Spike, denke es ist förderlich für seine Diät ;-)... Sammy bekommt dafür am nächsten Tag dann eine größere Ration... Aber einen füttern und den anderen nicht, dass mache ich nicht...

Körperlich macht ihnen dieser Fasten-Tag wohl nichts aus... Weder das sie irgendwie sabbern... Aber meinem kleinen dicken macht es auf jeden Fall seelisch zu schaffen und ich muss an diesem Fasten-Tag alles in Sicherheit vor ihm bringen... OK... ich sollte dann vielleicht einfach mal drüber nachdenken ihm dann vielleicht doch den Fastentag zu streichen und als Ausgleich vielleicht die Ration zu reduzieren oder anders zu füttern...

Habt ihr irgendwelche Fleischempfehlungen für Hunde die abspecken müssen?
      Original von Thora:

@Susa: Ok, wusste nicht das Du gleich s o fleischige Knochen parat hast. lachen Die Knochen die ich immer so als "fleischig" aus dem I-Net geliefert bekomme sind meist nur ein bisschen mit Fleisch überzogen, so richtig satt fleischig jedoch sehr selten.

Mein Mann ist doch Metzger mit wundervollen Kontakten zu noch Aktiven seiner Zunft :wink:
      Und zu den fleischigen Knochen zähle ich auch die heissbegehrten Hähnchenschenkel.

Aaron neigt auch dazu, Magensäure zu kötzeln, weshalb ich mich ja auch dazu "herablasse", ihm hin und wieder Fleisch abzukochen, damit er frisst.

Was Abnehmen angeht: das allerbeste ist ganz viel Bewegung, damit lässt sich am einfachsten Erfolg verzeichnen. Da spreche ich sogar aus eigener Erfahrung :tongue:

Ein guter Magenfüller ist Lunge. Verzichten solltest Du auf Kohlehydrate wie Nudeln und Getreide, das setzt auch gerne an. Und vielleicht auch mehr fleischige Knochen füttern?
      Hallo,
      ok... an Bewegung mangelt es bei uns eigentlich denke ich nicht, weil wenn ich auf der Arbeit bin und mein Lebensgefährte auch, dann haben wir einen Hundesitter, der sehr viel mit den Hunden unterwegs ist... Er kümmert sich den ganzen Tag um unsere Hunde und ist von morgens bis abends nur für die Beiden da... In meiner Freizeit verbringe ich wirklich die ganze Zeit draussen mit meinen Hunden... Sei es beim Schwimmen bei schönen Wetter und der dicke schwimmt wirklich sehr gut mit... auch mal durch den ganzen See... oder halt draussen am Kanal (Radfahren oder halt einfach einen Spaziergang)... Auch auf unserer Hundewiese spielt er mit anderen Hunden, wobei ich dort selten hingehe, weil ich auch einen nicht so gut verträglichen Rüden habe und dort nur hingehe, wenn ich sehe das dort Hündinnen oder kastrierte Rüden sind, die wir kennen und wo es gut geht... Wir haben uns selbst im Schafe hüten schon probiert.... und demnächst werden wir das auch wieder angehen, weil wir eine Möglichkeit gefunden haben, wo wir dies bald auch bei uns in der Nähe ausüben können. Der Hund macht es toll, aber das Frauchen stellt sich noch reichlich ungeschickt an ;-)...

Beide werden Getreidefrei ernährt und bekommen auch keine Nudeln oder sonst was... Einer ist Gerten-Schlank und der andere leider zu moppelig... Aber wir arbeiten dran ;-)... Ok... ich gebe zu mir würden ein paar Kilos weniger nicht schaden, aber da ich vier Tage die Woche wirklich von morgens bis abends im Büro verbringe, ist das nicht so ganz einfach ;-).... Ich denke das merkt man auch daran, dass ich hier die Woche über recht regelmäßig was schreibe und von Sa-Mo halt nicht, weil ich an diesen Tagen frei habe und diese Zeit mit meinen beiden Hunden nutzen möchte um an die frische Luft zu kommen :)