Älteren Hasen an draußen gewoehnen?

      Älteren Hasen an draußen gewoehnen?

      Hallo ;)

      ich habe einen Hasen (5 Jahre alt) und moechte ihm gerne einen Partner kaufen.
      Mein Hase ist sein ganzes Leben drinnen gewesen, aber ich kann ihn mit dem neuen nur draußen halten.

      Jetzt wollte ich wissen ob ich den neuen Hasen denn an draußen gewoehnen koennte, wenn ich ihn jetzt raussetze und er sich ueber den Herbst an die Kaelte gewoehnen kann.

      danke
      Hallo,

      wenn er bis jetzt drinnen gelebt hat, dann bitte erst nach und nach an Draußen gewöhnen, und erst sobald die Temperaturen zumindest frühlingshaft sind (um die 15 Grad). Meist so ab April/Mai je nach Wetter.

      Die Zeit kannst du dann immer mehr verlängern, bis du ihn dann auch nachts draußen lassen kannst. Was wichtig ist, ist dass du ihn ans Grünfutter (Gras) gewöhnst und ihm im Vorfeld immer wieder mal ein wenig zu fressen gibst. Auch das kannst du steigern bzw. ihn dann immer länger draußen fressen lassen.

      Wenn die beiden im Winter auch draußen bleiben sollen, brauchst du einen anständig isolierten Stall/Schutzhütte und Minimum 6 m² ständige Lauffläche, damit sie sich warmlaufen können.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich stimme Hexenmieze zu.

      Du solltest noch warten bis es etwas wärmer wird und dann den Hoppler nach und nach an draußen und das frische Gras gewöhnen.

      Ansonsten sehe ich aber wegen des Alters keinerlei Probleme.



      Ist dein Kaninchen denn ein Männchen oder ein Weibchen?
      Da du schreibst du möchtest ein Zweites dazu holen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ich würde dir raten ein Männchen zu nehmen und ihn zu kastrieren, wenn du ihn vor der 10 oder 11 Woche kastrierst, kannst du ihn direkt mit deiner Dame vergesselschaften.

      Beachten musst du das sie rund um die Uhr 4m² Platz haben, also auch Nachts. Das Gehege muss von oben, unten und an den Seiten gesichtert sein, da sollte man am besten Volierendraht für nehmen, welche größe weiss ich allerdings nicht.

      Auf diebrain.de findest du viele wichtige Infos die dir bestimmt weiter helfen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Du schreibst dein Kaninchen ist 5 Jahre alt, am besten währe es wenn das zweite Tier auch in diesem Alter ist. Wenn du jetzt ein sehr junges Tier dazu setzt kann (muss nicht) es Porbleme geben.

      Vom Geschlecht her sollte es am besten ein kastrierter Rammler sein.
      Die Rammler im Tierheim sind meistens schon kastriert.

      Wichtig ist das das Gehege auch nach oben z.B. mit einem Netz gegen Raubvögel abgesichert ist.
      Und wenn du sie auch im Winter draußen halten willst brauchst du ein schönes warmes isoliertes Häusschen oder einen Stall.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Deswegen sollst du ja warten, bis es wärmer wird. Wenn du dein Kaninchen im April/Mai (je nach Wetter) an draußen gewöhnst, dann bekommt es im Herbst auch ein schönes Winterfell und kommt mit der Kälte bestens klar, vorausgesetzt du hast einen gut isolierten Stall und genügend Auslauffläche zum Warmlaufen.

      Hier findest du einige Beispiele für Außengehege:

      diebrain.de/k-gehegesammlung.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren