Merlin zieht ein

Merlin zieht ein

Hallo zusammen

wir bekommen bald einen Labrador Welpen und nun habe ich ein paar Fragen

Wir haben 3 Katzen und ich würde gerne wissen, wie wir die 4 am besten aneinander gewöhnen konnen und wie wir das nachts machen sollen.
      Sollen wir sie nachts anfangs besser trennen, bis sie sich vollkommen aneinander gewöhnt haben oder von anfang an immer zusammen lassen?
      Unsere Katzen sind zwar nicht(mehr) an Hunde gewöhnt, aber wir haben vorab schonmal einen test mit einem älteren, katzenerfahrenen hund gemacht.
      Sie waren eher neugierig, wollten den Hund allerdings mit den Pfoten ertasten :wink:

Zu meiner zweiten Frage...ich bin berufstätig (beim Zahnarzt) und ich könnte den Kleinen mit zur arbeit nehmen, da wäre er allerdings im personalraum, könnte aber jederzeit zu ihm. Oder wäre es besser wenn er tagsüber bei meinen schwiegereltern wäre? (habe da allerdings die sorge, das er übergewichtig und schlecht erzogen zurückkommt)

Wir ziehen bald um auf einen alten bauernhor, wo schon 8 hunde leben, da ist auch eine große umzäunte wiese, extra für die hunde! Wäre es da vllt besser, den hund tagsüber bei den anderen hunden zu lassen, wenn sie sich vertragen?

Ach ja und könnt ihr mir gute bücher empfehlen?
      Es ist der erste Welpe für mich hatte bisher nur ältere Hunde

vielen dank schön mal im vorraus

Paddel
      Hallo Paddel85,

ich würde den Welpen auf keinen Fall zu Anfang alleine mit den Katzen lassen. Auch wenn sie 'hundeerfahren' sind, so ist doch dein Welpe nicht 'katzenerfahren'. Welpen müssen erst ihre zwei und vierbeinigen Mitbewohner kennenlernen. Da es aber noch ein Baby ist, kann er durch seine Quengeligkeit in heikle Situationen kommen. Wenn die Katzen ihn dann zurechtweisen, könnte das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. (Da kann dir die Katzenfraktion aber sicher mehr zu schreiben. :wink: )

Zwischen den Zeilen aus deinem Post lese ich, dass du voll berufstätig bist?