Würmer durch rohes Fleisch bzw Knochen?

Würmer durch rohes Fleisch bzw Knochen?

Hallo zusammen,

an alle die Barfen und natürlich auch an alle anderen, kann es sein das durch fleischige Knochen Würmer übertragen werden können?

Meine bekamen nun die letzten Tage viel Knochen vom Rind und nun habe ich heute bei meiner Hündin schleimigen Stuhl festgestellt...
      Gehe Morgen natürlich gleich los und hole ne Wurmkur!
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaos“ ()

Hey Chaos,

nicht gleich das Schlimmste befürchten, wenn du frisches Fleisch/Knochen fütterst, kann nicht allzuviel passieren. Würmer sind eher in alten vergammelten Fleisch.
      Einige böse Zungen behaupten, dass Hunde sich mit den auf Fleisch lebenden Bakterien und Pilzen infizieren können und dadurch krank werden.

Wer sich so etwas ausdenkt hat keine Ahnung vom Verdauungstrakt eines Hundes.
      Die Säure im Magen eines Hundes, hat einen ph-Wert von kleiner oder gleich 1. Es gibt derzeit noch kein entdecktes Bakterium, das einen pH-Wert kleiner 3 überlebt hat!

Im Vergleich dazu hat unsere menschl. Magensäure einen pH-Wert von ca. 5, ist also nur schwach sauer. Wir Menschen haben durchaus immer mal wieder ein Problem mit bakteriellen Infektion, durch z.B. Salmonellen oder Colibakterien hervorgerufen.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, bring deinen TA eine Kotprobe, die er untersuchen soll. Nicht gleich mit Chemie in Form von Wurmkuren vollpumpen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Danke dir.

Nee nee, wollt es jetzt nicht aufs rohe Fleisch schieben, meine bekommen von klein auf Knochen und mal rohes Fleisch, glaube nämlich nicht an dieses Märchen wie Hund wird zur Bestie wenn er rohes Fleisch bekommt oder so :rolleyes:
      Aber hätt ja sein können das das mal vorkommen kann...

Naja, fällig wären meine mit einer Wurmkur schon mal wieder, die letzte ist nen Jahr her und da meine Hündin wirklich ALLES frisst was sie findet und ich noch nen Kleinkind habe finde ich es doch schöner...

Gibt es da vll auch was auf Bio Basis gegen Würmer?
      Was auch wirklich hilft?
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Bei schleimigem Stuhl hat sich immer ein Stück der Darmschleimhaut verabschiedet. Jetzt ne Wurmkur durch die Hunde zu jagen wäre echt hart. Danach haste alles ruiniert und musst ertsmal wieder aufbauen...

Sammel doch lieber drei Tage Kot und lass diesen untersuchen. Falls es was Infektiöses ist, könnte das gleich mitanalysiert werden.

Ich tippe eher darauf, dass deine Nasen zu viel oder zu kalte Knochen oder Fleisch hatten, kann das sein?

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ah, ok, dann also keine Wurmkur...

Dann waren es wohl zu viele Knochen.
      Ist das jetzt sehr schlimm mit der Schleimhaut? Muss ich da jetzt was besonderes beachten? Oder was besonderes füttern/zufüttern?

Kann ich meinen Hunden denn eigentlich tägl. 1-2 Knochen geben?

Original von chaos

täglich :eek: das find ich viel zu viel
      da hät ich Angst vor zu harten Knochenstühlen, die was verletzen könnten

das kann mit etwas Pech auch auf dem Optisch landen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von chaos:

Ich füttere Aaron täglich Knochen, entweder seine heissgeliebten Hähnchenschenkel oder eben andere fleischige Knochen. Wichtig ist, dass es sich wirklich um Knochen mit viel Fleisch daran handelt. Die Knochen sollten immer so dimensioniert sein, dass der Hund sie auch auffressen kann, man muss da also schon zwischen einem Yorkie und einer Dogge unterscheiden.

Schleimiger Kot bedeutet nicht automatisch, dass ein Wurmbefall vorliegt, sondern es könnte auch auf eine Dickdarm-Entzündung hinweisen, wobei der Dickdarm, wie die Nase beim Schnupfen, verstärkt Schleim absondert. Aber auch Stress kann zu schleimigem Kot führen.

Ich würde auch nicht einfach auf Verdacht eine Wurmkur geben, sondern erst abklären lassen, ob überhaupt ein Befall vorliegt.
      Ok, danke euch.

Heute ist schon wieder kein Schleim im Kot...werd aber trotzdem mal ne Probe zum Doc bringen...

@Susa
      es sind schon Knochen mit gut Fleisch dran.
      Also kann ich bedenkenlos Knochen täglich verfüttern, das is gut, denn mein Paps bringt mir 1x die Woche viele Knochen vom Rind mit...

@Koyuki
      das Problem hatte ich bis jetzt Gott sei Dank noch nicht und eigentlich ist der Hundemagen dafür ja auch ausgelegt viel Fleisch und Knochen zu fressen, deshalb mach ich mir da nicht so den Kopf.
      Ich beobachte ja auch den Stuhl wenn sie Knochen hatten, etwas anstrengend bei 3 Hunden aber muss sein...
      ich bin da vielleicht zu übervorsichtig, meine haben immer gleich sehr harten knochenstuhl, wenn es mal ein paar wenige Knochen gibt
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @ Koyuki
      dann wäre ich wohl auch vorsichtiger... meine neigen dann eher zu Durchfall :rolleyes:

Ok, dann bin ich ja beruhigt... dann kann ich also weiter Knochen füttern...
      Hallo!

Original von neonworksii
      Im Vergleich dazu hat unsere menschl. Magensäure einen pH-Wert von ca. 5, ist also nur schwach sauer.

Wo hast Du das denn bloß her?
      Magensäure besteht wohl kaum anders als beim Hund aus Salzsäure.
      Der pH-Wert hängt davon ab, wie sehr die Säure von der Nahrung neutralisiert wird.
      Wenn jemand also z.B. massenhaft Natron zu sich genommen hat, dann bekommt er nicht nur Blähungen davon, er erhöht damit auch den pH-Wert im Magen.
      Aus diesem Grunde ist das auch ein beliebtes Mittel gegen Sodbrennen und bei Magengeschwüren.

Ach ja:
      de.wikipedia.org/wiki/Magensaft

Die grundsätzliche Aussage ist aber richtig!
      Beim Hund ist die Konzentration der Säure im Magen höher, weshalb er auch ohne Probleme Aas verträgt.

Botulinumtoxin ist wohl eine der giftigsten Substanzen. Dieses Gift wird durch Bakterien z.B. in verderbenden Lebensmitteln gebildet.
      Diese Bakterien sind aber sehr säureempfindlich, was durch saures Einlegen von Nahrungsmitteln ausgenutzt wird.

Von Schönheitssüchtigen wird dieses Gift übrigens geliebt, es ist nämlich unter dem Namen "Botox" bekannt! :smile:

Thallus.

Wird ein Clown einmal krank, dann ist es meist nichts Ernstes!