Mein Hund greift Fremde an...

      Hallo ihr!
      Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      Bitte helft mir!
      Nike
      Wieso sollte Dein Hund Dich beschützen? Du bist der Chef und Du kannst Dich selbst beschützen.

      Kleiner Tipp! Hundeschule, Erziehungsbücher über Fehlverhalten und professionelle Hilfe. Ein solches Problem lässt sich leider nicht in einem Forum beheben.

      Ist die Rangordnung geklärt? Mir scheint dass dies nicht der Fall ist. Also bitte geh zum Hundetrainer, sonst landet Dein Hund bestimmt bald im Tierheim, Anzeigen flattern ins Haus, es droht eine Sicherstellung, vielleicht bzw. auch einschläfern.

      Ein Hund muss sich ebenfalls sozial geborgen fühlen, sicher sein, egal was auf ihn zu kommt. Nimm meinen Rat an, Du bist es dem kleinen schuldig, denn das Problem ist nicht der Hund, sondern Deine Erziehung.

      Nimm es mir bitte nicht krumm, dass ich so ehrlich bin aber es ist die einzige Möglichkeit auf den Punkt zukommen.

      Trotzdem Liebe Grüße
      Christine & Butch
      Hallo Nike
      ich kann natürlich nur vermutungen aufstellen um genaueres sagen zu können müßte ich euch beide kennen.
      Es gibt zwei möglichkeiten entweder dein hund ist sehr dominant oder sehr ängstlich. beides bedeutet die mensch hund beziehung stimmt nicht.
      Dein hund traut dir nicht zu die führung zu übernehmen und wird selber aktiv. Wenn du ihn dafür noch auf den rücken wirfst und ihn bestrafst versteht er die welt nicht mehr immerhin beschützt er dich vor fremden rudelangehörigen.
      Vielleicht kannst du ja noch ein bischen mehr von euch erzählen unterordnung, wie liegt dein hund.....
      > Hallo ihr!
      > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > Bitte helft mir!
      > Nike


      Hallo Nike

      Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.

      Gruß
      Bernhard
      > > Hallo ihr!
      > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > Bitte helft mir!
      > > Nike
      >
      >
      > Hallo Nike
      >
      > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      >
      > Gruß
      > Bernhard

      Hallo Bernhard!
      Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      Gruß Nike
      > > > Hallo ihr!
      > > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > > Bitte helft mir!
      > > > Nike
      > >
      > >
      > > Hallo Nike
      > >
      > > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      > >
      > > Gruß
      > > Bernhard
      >
      > Hallo Bernhard!
      > Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      > Gruß Nike


      Hallo Nike

      Bei dieser kombination, kannst du erstmal davon ausgehen, das es später mal ein sehr großer Hund wird.

      Das gute daran ist das Belgischer-Schäferhund(auch Malino genannt) und Labrador sich sehr gut zur Ausbildung eignen.

      Das wäre ein Rat von mir dich einem Verein anzuschließen.
      Der kann er soziales verhalten lernen, und lernt auch durch die Ausbildung mit den Problemen im täglichem leben klar zu kommen.

      Da ich seit sechs Jahren selber Schäferhunde ausbilde, ist es immer schwer sich zu äusern, wenn mann den Hund bei seinem handel nicht sehen kann, weil die Körperspache einige wichtigen aussagen macht.Und da ich nicht weiß wie alt du bist, ob du mit diesem Problem alleine klar kommst, wenn du jetzt falsch handelst(denck daran er wird nicht nur grosser auch stärker)

      Melde dich bitte nochmal wie du darüber denkst.
      Gruß
      Bernhard
      > > > > Hallo ihr!
      > > > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > > > Bitte helft mir!
      > > > > Nike
      > > >
      > > >
      > > > Hallo Nike
      > > >
      > > > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      > > >
      > > > Gruß
      > > > Bernhard
      > >
      > > Hallo Bernhard!
      > > Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      > > Gruß Nike
      >
      >
      > Hallo Nike
      >
      > Bei dieser kombination, kannst du erstmal davon ausgehen, das es später mal ein sehr großer Hund wird.
      >
      > Das gute daran ist das Belgischer-Schäferhund(auch Malino genannt) und Labrador sich sehr gut zur Ausbildung eignen.
      >
      > Das wäre ein Rat von mir dich einem Verein anzuschließen.
      > Der kann er soziales verhalten lernen, und lernt auch durch die Ausbildung mit den Problemen im täglichem leben klar zu kommen.
      >
      > Da ich seit sechs Jahren selber Schäferhunde ausbilde, ist es immer schwer sich zu äusern, wenn mann den Hund bei seinem handel nicht sehen kann, weil die Körperspache einige wichtigen aussagen macht.Und da ich nicht weiß wie alt du bist, ob du mit diesem Problem alleine klar kommst, wenn du jetzt falsch handelst(denck daran er wird nicht nur grosser auch stärker)
      >
      > Melde dich bitte nochmal wie du darüber denkst.
      > Gruß
      > Bernhard
      >
      >
      >
      >

      hallo Bernhard!

      Das mit dem Verein ist gut und habe ich auch auf alle Fälle vor, aber man sagt mir immer wieder, dass die da die Hunde erst ab 8 Monaten nehmen!

      Das er sich gut erziehen läßt ist mir auch schon aufgefallen, aber das mit dem Beißen ist halt schwierig!

      Ich selbst bin 17!

      Dem Problem mit dem größer und stärker werden bin ich mir auch bewußt und genau deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich das so schnell wie möglich ausmerzen kann bzw mal die Ursachen dafür erfahren, um dann was dagegen tun zu können!

      Liebe Grüße Nike
      > > > > > Hallo ihr!
      > > > > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > > > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > > > > Bitte helft mir!
      > > > > > Nike
      > > > >
      > > > >
      > > > > Hallo Nike
      > > > >
      > > > > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      > > > >
      > > > > Gruß
      > > > > Bernhard
      > > >
      > > > Hallo Bernhard!
      > > > Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      > > > Gruß Nike
      > >
      > >
      > > Hallo Nike
      > >
      > > Bei dieser kombination, kannst du erstmal davon ausgehen, das es später mal ein sehr großer Hund wird.
      > >
      > > Das gute daran ist das Belgischer-Schäferhund(auch Malino genannt) und Labrador sich sehr gut zur Ausbildung eignen.
      > >
      > > Das wäre ein Rat von mir dich einem Verein anzuschließen.
      > > Der kann er soziales verhalten lernen, und lernt auch durch die Ausbildung mit den Problemen im täglichem leben klar zu kommen.
      > >
      > > Da ich seit sechs Jahren selber Schäferhunde ausbilde, ist es immer schwer sich zu äusern, wenn mann den Hund bei seinem handel nicht sehen kann, weil die Körperspache einige wichtigen aussagen macht.Und da ich nicht weiß wie alt du bist, ob du mit diesem Problem alleine klar kommst, wenn du jetzt falsch handelst(denck daran er wird nicht nur grosser auch stärker)
      > >
      > > Melde dich bitte nochmal wie du darüber denkst.
      > > Gruß
      > > Bernhard
      > >
      > >
      > >
      > >
      >
      > hallo Bernhard!
      >
      > Das mit dem Verein ist gut und habe ich auch auf alle Fälle vor, aber man sagt mir immer wieder, dass die da die Hunde erst ab 8 Monaten nehmen!
      >
      > Das er sich gut erziehen läßt ist mir auch schon aufgefallen, aber das mit dem Beißen ist halt schwierig!
      >
      > Ich selbst bin 17!
      >
      > Dem Problem mit dem größer und stärker werden bin ich mir auch bewußt und genau deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich das so schnell wie möglich ausmerzen kann bzw mal die Ursachen dafür erfahren, um dann was dagegen tun zu können!
      >
      > Liebe Grüße Nike

      Hallo Nike

      Freue mich, das du dich gemeldet hast, denn Verein ist für viele immer negativ.

      Das mit den 8 Monate alten Hunden, bezieht sich auf die Ausbildung.So ist es jedenfalls im SV.
      Bei uns kommen die Hundebesitzer schon im alter mit einem 8 Wochen Welpen.
      Um so besser kann Hund und Herrchen lernen.
      Nu zu deinem beißen, ist schwierig ohne Körpersprache des Hundes zu beurteilen.
      Kann (unsicherheit sein dominanzverhalten schlechte Erfahrung mit einer Sitoation die du gar nicht so wargenommen hast und und und)
      Für manche Hund sind kleinigkeiten sehr große auslöser bei Problemen.
      Deswegen Verein, wenn du an so etwas auch scon gedacht hast, dann los.
      Sollte es dir sogar richtig Spas machen wirst du selber schnell lernen mit Problemen umzugehen.
      Wenn es in deiner nähe keinen Verein gibt, teil mir den Ort oder nächste Stadt in deiner nähe mit,
      mal sehen ob ich was für dich finde.

      Gruß
      Bernhard
      > > > > > > Hallo ihr!
      > > > > > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > > > > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > > > > > Bitte helft mir!
      > > > > > > Nike
      > > > > >
      > > > > >
      > > > > > Hallo Nike
      > > > > >
      > > > > > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      > > > > >
      > > > > > Gruß
      > > > > > Bernhard
      > > > >
      > > > > Hallo Bernhard!
      > > > > Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      > > > > Gruß Nike
      > > >
      > > >
      > > > Hallo Nike
      > > >
      > > > Bei dieser kombination, kannst du erstmal davon ausgehen, das es später mal ein sehr großer Hund wird.
      > > >
      > > > Das gute daran ist das Belgischer-Schäferhund(auch Malino genannt) und Labrador sich sehr gut zur Ausbildung eignen.
      > > >
      > > > Das wäre ein Rat von mir dich einem Verein anzuschließen.
      > > > Der kann er soziales verhalten lernen, und lernt auch durch die Ausbildung mit den Problemen im täglichem leben klar zu kommen.
      > > >
      > > > Da ich seit sechs Jahren selber Schäferhunde ausbilde, ist es immer schwer sich zu äusern, wenn mann den Hund bei seinem handel nicht sehen kann, weil die Körperspache einige wichtigen aussagen macht.Und da ich nicht weiß wie alt du bist, ob du mit diesem Problem alleine klar kommst, wenn du jetzt falsch handelst(denck daran er wird nicht nur grosser auch stärker)
      > > >
      > > > Melde dich bitte nochmal wie du darüber denkst.
      > > > Gruß
      > > > Bernhard
      > > >
      > > >
      > > >
      > > >
      > >
      > > hallo Bernhard!
      > >
      > > Das mit dem Verein ist gut und habe ich auch auf alle Fälle vor, aber man sagt mir immer wieder, dass die da die Hunde erst ab 8 Monaten nehmen!
      > >
      > > Das er sich gut erziehen läßt ist mir auch schon aufgefallen, aber das mit dem Beißen ist halt schwierig!
      > >
      > > Ich selbst bin 17!
      > >
      > > Dem Problem mit dem größer und stärker werden bin ich mir auch bewußt und genau deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich das so schnell wie möglich ausmerzen kann bzw mal die Ursachen dafür erfahren, um dann was dagegen tun zu können!
      > >
      > > Liebe Grüße Nike
      >
      > Hallo Nike
      >
      > Freue mich, das du dich gemeldet hast, denn Verein ist für viele immer negativ.
      >
      > Das mit den 8 Monate alten Hunden, bezieht sich auf die Ausbildung.So ist es jedenfalls im SV.
      > Bei uns kommen die Hundebesitzer schon im alter mit einem 8 Wochen Welpen.
      > Um so besser kann Hund und Herrchen lernen.
      > Nu zu deinem beißen, ist schwierig ohne Körpersprache des Hundes zu beurteilen.
      > Kann (unsicherheit sein dominanzverhalten schlechte Erfahrung mit einer Sitoation die du gar nicht so wargenommen hast und und und)
      > Für manche Hund sind kleinigkeiten sehr große auslöser bei Problemen.
      > Deswegen Verein, wenn du an so etwas auch scon gedacht hast, dann los.
      > Sollte es dir sogar richtig Spas machen wirst du selber schnell lernen mit Problemen umzugehen.
      > Wenn es in deiner nähe keinen Verein gibt, teil mir den Ort oder nächste Stadt in deiner nähe mit,
      > mal sehen ob ich was für dich finde.
      >
      > Gruß
      > Bernhard

      Hallo Bernhard!

      Ich binmit meinem Hund jetzt in so einer Welpenschule, aber das ist halt auf einem Parkplatz und ich weiß nicht, ob das so ideal ist, aber mal weiter schauen!

      Die nächsten größeren orte in meiner Nähe wären Altötting, Burghausen und Simbach!

      Danke, dass du dir solche Mühe gibst!
      Grüße nike
      >Hallo,

      ich kann dir nur einen Rat geben, besuch mit deinem Hund eine Hundeschule oder suche dir einen Hundeverein mit Welpentreff. Die ausgebildeten Übungsleiter können dir helfen und trainieren solche Situationen. Du und dein Hund, ihr lernt dabei wie man richtig mit Fremden usw. umgeht. Auf der Hompage des VdH (www.vdh.de) erfährst du, wo in deiner Nähe Vereine sind.

      Gruss Steffi
      > > > > > > > Hallo ihr!
      > > > > > > > Ichhab da ein Problem und zwar ist meinHund so ein ganz lieber und ich hab eigentlich keine Probleme mit ihm, aber wenn ich spazieren bin und dann jd treffe, den ich keine und er noch nicht, dann fängt er an zu knurren, bellen, sträubt dir Haare oder beißt sogar! Er ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, da er ja so nichts tut, wenn ich an jd vorbei gehe, aber sobald jd ihm bzw. mir etwas näher kommt, dann ist es vorbei...
      > > > > > > > Er hat zwar bei mir anfangs auch gerne geschnappt, aber das hab ich ihm mit einem Klaps auf den Arsch oder auf en Rücken legen abgewöhnt. Was kann ich machen, dass er Fremde Leute nicht gleich angreift? Ich bin ja froh, dass er mich beschützt, aber er sollte vielleicht unterscheiden zwischen Gut und Böse bzw. abwarten, bis ich ihm erlaube was zu machen!
      > > > > > > > Bitte helft mir!
      > > > > > > > Nike
      > > > > > >
      > > > > > >
      > > > > > > Hallo Nike
      > > > > > >
      > > > > > > Wüste gerne erst mal die Hunderasse,um helfen zu können.
      > > > > > >
      > > > > > > Gruß
      > > > > > > Bernhard
      > > > > >
      > > > > > Hallo Bernhard!
      > > > > > Es ist ein Mischling aus belgischem Schäferhund und Labrador!
      > > > > > Gruß Nike
      > > > >
      > > > >
      > > > > Hallo Nike
      > > > >
      > > > > Bei dieser kombination, kannst du erstmal davon ausgehen, das es später mal ein sehr großer Hund wird.
      > > > >
      > > > > Das gute daran ist das Belgischer-Schäferhund(auch Malino genannt) und Labrador sich sehr gut zur Ausbildung eignen.
      > > > >
      > > > > Das wäre ein Rat von mir dich einem Verein anzuschließen.
      > > > > Der kann er soziales verhalten lernen, und lernt auch durch die Ausbildung mit den Problemen im täglichem leben klar zu kommen.
      > > > >
      > > > > Da ich seit sechs Jahren selber Schäferhunde ausbilde, ist es immer schwer sich zu äusern, wenn mann den Hund bei seinem handel nicht sehen kann, weil die Körperspache einige wichtigen aussagen macht.Und da ich nicht weiß wie alt du bist, ob du mit diesem Problem alleine klar kommst, wenn du jetzt falsch handelst(denck daran er wird nicht nur grosser auch stärker)
      > > > >
      > > > > Melde dich bitte nochmal wie du darüber denkst.
      > > > > Gruß
      > > > > Bernhard
      > > > >
      > > > >
      > > > >
      > > > >
      > > >
      > > > hallo Bernhard!
      > > >
      > > > Das mit dem Verein ist gut und habe ich auch auf alle Fälle vor, aber man sagt mir immer wieder, dass die da die Hunde erst ab 8 Monaten nehmen!
      > > >
      > > > Das er sich gut erziehen läßt ist mir auch schon aufgefallen, aber das mit dem Beißen ist halt schwierig!
      > > >
      > > > Ich selbst bin 17!
      > > >
      > > > Dem Problem mit dem größer und stärker werden bin ich mir auch bewußt und genau deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich das so schnell wie möglich ausmerzen kann bzw mal die Ursachen dafür erfahren, um dann was dagegen tun zu können!
      > > >
      > > > Liebe Grüße Nike
      > >
      > > Hallo Nike
      > >
      > > Freue mich, das du dich gemeldet hast, denn Verein ist für viele immer negativ.
      > >
      > > Das mit den 8 Monate alten Hunden, bezieht sich auf die Ausbildung.So ist es jedenfalls im SV.
      > > Bei uns kommen die Hundebesitzer schon im alter mit einem 8 Wochen Welpen.
      > > Um so besser kann Hund und Herrchen lernen.
      > > Nu zu deinem beißen, ist schwierig ohne Körpersprache des Hundes zu beurteilen.
      > > Kann (unsicherheit sein dominanzverhalten schlechte Erfahrung mit einer Sitoation die du gar nicht so wargenommen hast und und und)
      > > Für manche Hund sind kleinigkeiten sehr große auslöser bei Problemen.
      > > Deswegen Verein, wenn du an so etwas auch scon gedacht hast, dann los.
      > > Sollte es dir sogar richtig Spas machen wirst du selber schnell lernen mit Problemen umzugehen.
      > > Wenn es in deiner nähe keinen Verein gibt, teil mir den Ort oder nächste Stadt in deiner nähe mit,
      > > mal sehen ob ich was für dich finde.
      > >
      > > Gruß
      > > Bernhard
      >
      > Hallo Bernhard!
      >
      > Ich binmit meinem Hund jetzt in so einer Welpenschule, aber das ist halt auf einem Parkplatz und ich weiß nicht, ob das so ideal ist, aber mal weiter schauen!
      >
      > Die nächsten größeren orte in meiner Nähe wären Altötting, Burghausen und Simbach!
      >
      > Danke, dass du dir solche Mühe gibst!
      > Grüße nike

      Hallo Nike

      Sorry hat ein wenig gedauert, das ich mich melde.
      Welpenschuhle OK, sollte in deiner nächsten nähe ein Tiereim sein, dort fragen wird auch viel angeboten.
      In bezug auf Vereine sieh mal unter www.schaeferhund.de nach.
      Seite anklicken, Ortsgruppen dann kannst du dein Bundesland wählen.
      Dort findest du alle Schäferhund-Vereine in deiner Umgebung.Die nehmen auch teilweise anders rassige Hunde auf.
      Werde aber noch weiter suchen.
      Gruß
      Bernhard