Bellen hinterm Zaun

      Hallo zusammen, unsere Golden Dame Tammy hat eine Angewohnheit, die wir uns nicht erklären können. Wenn wir sie im Garten haben, also hintern dem Zaun, bellt sie was sie kann. Ob es vorbei fahrende Autos oder spielende Kinder sind. Wenn sie jedoch vor dem Zaun liegt, interessiert sie das überhaupt nicht. Wie ist dieses Verhalten zu erklären, bzw. was können wir tun, damit sie hinter dem Zaun nicht mehr bellt?????
      > Hallo zusammen, unsere Golden Dame Tammy hat eine Angewohnheit, die wir uns nicht erklären können. Wenn wir sie im Garten haben, also hintern dem Zaun, bellt sie was sie kann. Ob es vorbei fahrende Autos oder spielende Kinder sind. Wenn sie jedoch vor dem Zaun liegt, interessiert sie das überhaupt nicht. Wie ist dieses Verhalten zu erklären, bzw. was können wir tun, damit sie hinter dem Zaun nicht mehr bellt?????

      Hallo Chris
      erst einmal muß man wissen das es 3 Bereiche für einen hund gibt. zum ersten die wurfhöhle (euer haus oder wohnung), zum zweiten euer grundstück (garten, hof...). das dritte umfeld gehört nicht zu eurem teritorium. So, da hunde teritolial veranlagt sind verteidigen sie naturlich die ersten zwei bereiche. da sich fahradfahrer, autos und auch menschen wegbewegen also an eurem grundstück vorbeiziehen hat es den gewünschten erfolg bei eurem hund erziehlt. (ihm ist nämlich nicht klar das ein auto auch ohne sein bellen vorbeifahren würde). vor dem zaun ist nicht sein teritorium und er hält sich zurück.
      das ist natürlich nur eine möglichkeit die in betracht kommt. um genaueres sagen zu können müßtest du ein wenig mehr von euch erzählen. Aber fest steht wenn du deinen hund alleine im garten läst überläßt du ihm natürlich die verantwortung euch zu beschützen und das ist schlecht. da es deine aufgabe ist dafür zu sorgen das euch nichts passiert. du bist der rudelführer und nicht dein hund.
      Bis dahin liebe grüße
      Verena