Haustier Ideen

      Haustier Ideen

      Hi,

      ich bin ein großer Tierliebhaber und meine Familie hatte schon bevor es mich gab reichlich Haustiere und die 21 Jahre meines Lebens bin ich mit vielen verschiedenen Haus und Bauernhoftieren großgeworden.
      Nun wohne ich nicht mehr daheim und mir fehlt es ehrlich gesagt sehr Tiere um mich herumzuhaben. Leider verbietet mir mein Gehalt ein Haustier für das ich mehr als 150-200 pro Monat ausgeben müsste und da ich arbeitstätig bin und dadurch mit fahrt und organisatorischem mich gut 9 stunden am Tag nicht darum kümmern könnte verbietet mir das auch einiges anderes an Tieren.

      Nun stehe ich vor folgendem Problem, ich hätte gerne ein Haustier, allerdings bin ich kurz davor darauf zu verzichten weil die meisten Tiere eher leiden würden als ein schönes leben zu haben mit meinen Mitteln und meiner Zeit.

      Deshalb poste ich hier und hoffe irgendjemand hat eine gute Idee für ein Haustier das auch ich halten kann^^

      Worin ich erfahrung habe und warum es nicht geht bei mir:

      Wir hatten bisher einige Katzen und haben auch mehrere male Katzenkinder gehabt, viel Erfahrung, allerdings ist es zu Zeitaufwendig ich könnte mich zuwenig darum kümmern und hier mitten in der Großstadt ist eine Katze die nicht im Haus ist in vielen Fällen zum Tode durch Auto verurteilt.

      Ich habe lange Zeit Agility, Obedience und Hütesport mit 2 verschiedenen Border Collies gemacht wie auch meine Mutter, allerdings ist ein Hund noch Zeitaufwendiger als eine Katze also geht das auch nicht.

      Wir hatten lange Zeit Meerwasser Aquarien mit denen ich mich zwar nicht irrsinnig gut auskenne aber meine Mutter könnte mir dabei mit Rat und Tat zur seite stehen, allerdings sind hier die Anschaffungs und Unterhaltskosten viel zu hoch da sie bei mehreren 1000endern liegen.

      Ansonsten massenweise Nagetiere von Mäusen, einer Ratte, Meerschweinchen und Hasen hatte ich über die Jahre verteilt alles und möchte ehrlich gesagt etwas neues ausprobieren.

      Einen kleinen Vogel, einige Wellensittiche, außerdem haben wir mehrere Unfallvögel wie eine Schleiereule, einen Falken und mehrere Raben gesundgepflegt nachdem wir sie vom straßenrand eingesammelt haben.

      Eine Landschildkröte, Igel, Enten, Hühner, Schafe, Ziegen über kürzeren Zeitraum/nicht wirklich mein gebiet.

      Meine Überlegungen:

      Ich denke darüber nach mir wieder ein Federvieh zuzulegen, allerdings weiß ich nicht wirklich viel über die meisten Vögel und weiß auch nicht was als Haustier alles geeignet wäre, wie groß die Volieren sein müssen, die Idee vom Papagei schwirrt mir auch im Kopf rum allerdings habe ich darin Null Erfahrung.
      Dann hab ich auch an eine Qualle gedacht, was ich wegen den Kosten eines Meerwasser Aquariums wieder verworfen habe.
      Nun denke ich über Reptilien nach, Agamen/Schlangen, die einmalkosten der Anschaffung wären kein Problem auch wenn sie über die erwähnten 150-200 euro hinausgehen, allerdings weiß ich hier auch nicht wieviel der Unterhalt und die Versorgung kostet.

      Es dürfen gerne auch Speziellere Tiere sein, das nötige Fachwissen werde ich mir versuchen vorher anzueignen, falls ich das nicht schaffe werde ich nicht so unvernünftig sein und mir das Tier zulegen.

      Bin für jede Idee Offen :)
      Grüßle

      Edit:

      Zusatz was mir noch eingefallen ist:

      Ich habe an Platz zwar im Moment reichlich allerdings werde ich bald in eine kleine Wohnung ziehen müssen.

      Zeit mich um das Tier zu kümmern hätte ich unter der Woche nur von 9-11 außer Donnerstags da nur ne halbe stunde Morgends, am Wochenende eigentlich fast immer den Kompletten Tag und was Urlaub und ähnliches angeht habe ich viele Kompetente Leute die sich um die Tiere kümmern könnten und dies auch gern machen würden.
      Ansonsten natürlich hab ich auch Abends Zeit meistens von 20-24 Uhr bevor ich wieder ins Bettchen muss, diese Zeit investiere ich gern für ein Tier.

      Freu mich auf eure Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razorblade“ ()

      Hab ich bereits drüber Nachgedacht nur bin ich leider nicht Mobil und das wird sich die nächste Zeit auch nicht ändern, ich kann hin und wieder für 1 oder 2 Tage einen Wagen Mieten aber das geht nur sehr selten.
      Das ganze würde nur gehen wenn ich direkt vor der Arbeit oder direkt nach der Arbeit noch losgehe und dazu müsste ich egal wo ich hinwill fast ne Stunde Bus fahren was wiederrum bedeutet das auf die 8 stunden arbeit und 1 stunde bus hin und zurück gesamt nochmal 1-2 stunden Bus draufkommen wobei wir bei 10 Stunden wären und dann habe ich noch keine Minute irgendetwas irgendwo geholfen :-\
      Hab mir grad mal Zebrafinken angeschaut, sehn drollig aus und gefallen mir^^
      Haben sicher viel Blödsinn im Sinn die kleinen oder?
      Ich Schau mal was ich alles über die Rausfind

      Also einen kleinen (1,50x1x1 hxbxl) und einen etwas Größeren (2,50x1,25x1,25 hxbxl) Vogelkäfig habe ich, reicht das? für mehr weiß ich nicht unbedingt wo ich Platz dafür hätte aber wenn du meinst das das nich reicht dann find ich garantiert Platz irgendwie^^
      ^^is ne WG also haben eigentlich 2/3en was dagegen was mir definitiv nix ausmacht da sie beide viel zu nett sind um die Tiere zu ärgern und solang ich das putze was die kleinen dreckig machen dürfte es da keine probleme geben

      nuja den größeren käfig muss ich noch en bissel bearbeiten, hat en bissel rost angesetzt und sowas, aber das is kein ding
      Ich bin kein wirklicher Fan davon, Tiere in Käfige zu sperren und sehe da auch keine Notwendigkeit dazu. Warum soll man einem Tier seine Freiheit nehmen und es dann "bemuttern"?

      Wenn es denn schon sein muss, dass man sich Vögel hält, dann sollte man daran denken, dass Fliegen ein elementares Bedürfnis ist. Sie müssen also täglich zum Herumfliegen rausgelassen werden - mit allen Unangenehmlichkeiten wie Verschmutzung, kein Öffnen der Fenster usw.
      Darüber hinaus muss der Käfig so groß sein, dass der Vogel seine Flügel ausstrecken kann, ohne anzustoßen und er sollte auch ein paar Flügelschläge im Käfig machen können.

      Wer das nicht leisten kann, sollte besser auf das Halten von Vögeln verzichten.

      @Razorblade, was genau bewegt Dich denn dazu, Dir ein Tier im Haus zu halten, wenn du nicht wirklich Zeit dafür hast, ein Umzug bevorsteht usw. Kannst Du das Bedürfnis nicht irgendwie anders kompensieren, indem Du dich für den Tierschutz engagierst?
      Wie wäre es mit einem Hamster?
      Diese Tiere sind nachtaktiv und Einzelgänger da du schreibst, dass du von 20-24 Uhr meistens Zeit hättest.
      Sie brauchen nicht soviel Platz wie Vögel, die man schon wirklich jeden Tag wenigstens einmal fliegen lassen sollte auch wenn man einen großen Käfig hat.

      Zebrafinken sind ziemlich laut.
      Wellis wollen auch immer mitreden.

      Und Hamster werden nicht sooo alt.
      Es gibt immer welche die irgendwo übrig sind und da würdest du noch ein gutes Werk tun. Es gibt bestimmt ein Forum und Zuhause gesucht oder so.

      Meine Wellis sind inzwischen 13 Jahre alt.
      Das ist eine lange Zeit.
      Sind alles Abgabevögel die nicht mehr gewollt waren.
      Würde mit ehrlich gesagt keine Vögel kaufen die dann ein ganzes Leben lang im Käfig sein müssen. Und Züchter unterstützen würde ich auch nicht.
      Die Wellis sind so empfindlich geworden durch Überzüchtung etc. dass die Haltung auch nicht kostengünstig ist. Habe kürzlich für einen Welli röntgen 59.-€ bezahlt und das war nur eine Rechnung von Vielen.
      Informiere dich gut, du hast ja noch Zeit.

      Grüßle Sukadeva

      Ps. Bin ich doof, oben gibst ja schon einen Button für Hamster.
      Da kannst du dich gut informieren.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()

      @ Susa
      bin ich auch kein Fan davon und bisher ging es jedem Tier was in unser Haus kam sehr gut, glaub nicht das ich mich nicht im vorfeld informieren werde, bevor ich mir ein Tier ins Haus hole werde ich soviel theoretisches Wissen darüber ansammeln wie ich kann
      ein Vogel hätte bei mir immer Ausflug während ich daheim wäre und davon eine ganze weile im gesammten Haus, die unanehmlichkeiten bin ich schon gewohnt und die machen mir nix aus
      wenn du den ganzen thread gelesen hättest wüsstest du warum tierschutz für mich leider nicht in frage kommt, ich suche zwar noch nach anderen möglichkeiten aber zur zeit wäre der Fahr aufwand mit dem Stadtbus einfach ein Einschnitt der den Rest meines Tages vollständig beanspruchen würde

      @Sukadeva
      ein Hamster ist ein nettes, putziges Tier, allerdings möchte ich keine nagetiere mehr, ist einfach nicht mein ding, meine mäuse waren witzig, meine Ratte hab ich geliebt, meine meerschweinchen waren lange zeit echt wunderbar, aber das wars
      ich möchte ein tier zu dem ich eine beziehung aufbauen kann, am liebsten wäre mir en Border Collie allerdings würde dieser dann nur leiden und meine wohnung aus langeweile auseinandernehmen ich hätte keine zeit zum hüten (geschweige denn die möglichkeiten) und keine zeit für hundesport und nicht das geld für einen hund
      zum alter der Tiere kann ich nur sagen das ich damit kein problem habe und es mir auch wünsche dass das tier alt wird und ein teil meines lebens ist

      zebrafinken war ja bisher nur eine idee über die ich mich informiere ich bin noch für alle ideen offen^^
      ach du meinst das ich ein Tier aufnehme das sonst kein Zuhause hätte also ein Haustier das nicht vom Züchter kommt sondern Tierheim und ähnliches?
      Also wenn du das meintest, das hab ich sowieso vor wenn es möglich ist, klar möchte ich nicht irgendein Tier und wenn es nichts in der Richtung grade gibt dann werde ich das nicht so machen aber bevor ich mir irgendwie eins hole werde ich in Tierheimen vorallem schaun und in Foren etc.
      Huhu,
      Also zur Pflegestelle.. Eine Pflegestelle ist normal eher eine Person die Tiere aufnimmt bis Sie ein anderes,dauerhaftes zuhause finden.. Du würdest die Tiere quasi versorgen damit sie eben nicht in ein Tierheim müssen :)

      Aber sagmal.. Wie wäre es denn zB mit Achatschnecken? Die sind günstig in der Anschaffung, brauchen keine großartige Terrarientechnik und werden sogar "Handzahm" und erkennen ihre Futterhand auch teils wieder.. Und ja, auch zu den "liebenswerten Schleimbeuteln" kann man eine Beziehung aufbauen :)

      Wobei die meisten anderen Terrarien in der Anschaffung/den laufenden kosten ziemlich Teuer sind.. Also ob du da fündig wirst kann ich nicht sagen,bezweifle es aber fast.. Und wirkliche "Bindungstiere" sind die allermeisten Terrarientiere auch nicht.

      Liebe Grüße
      Michelle
      Meine 3 Dicken :)
      Wie wäre es denn mit einem Süßwasseraquarium anstelle von Meerwasser. Sind in der Anschaffung und bei den laufenden Kosten auf jeden Fall günstiger.

      Pflegestelle finde ich aber auch eine gute Idee :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich bau auch ne beziehung auf wenn das tier nich so en beziehungs tier is ;)
      süßwasser aquarium hab ich auch schon drüber nachgedacht hab ich allerdings noch nie auch nur ansatzweise was gemacht in die richtung, bin grad dabei mich darüber etwas zu informieren was da alles reinkann und zusammen leben kann, ich möchte auf jedenfall was buntes wenns ein aquarium wird^^
      Meine Tochter hatte mal ein Aquarium angeschleppt und meine Meinung dazu ist, dass man dafür geboren sein muss :wink:

      Damit die Tiere sich wirklich wohl fühlen und man von artgerechter Haltung sprechen kann, muss die Beschaffenheit des Wassers und dessen Temperatur dem Heimatbiotop der jeweiligen Fischart entsprechen. Es ist eine richtige Wissenschaft, das Wasser richtig auszubaldowern, so dass die einzelnen Werte dauherhaft stimmen. Wenn man in einm Wohngebiet mit sehr hartem Wasser wohnt, dann wird es richtig schwierig :confused:

      Für meinen Geschmack hat das wesentlich mehr mit Technik als mit Tierhaltung im eigentlichen Sinn zu tun, vielleicht gibt es deshalb so viele Männer unter den Aquarianern? :D
      Mein Schwiegervater hat auch ein riesiges Aquarium in seiner kleinen Wohnung stehen und da kommt es mir auch meistens so vor, als ob die Fische eher Nebensache von dem ganzen ausgefeilten Technikkram sind :wink:
      Original von Larenja:

      Wie wäre es denn zB mit Achatschnecken? Die sind günstig in der Anschaffung, brauchen keine großartige Terrarientechnik


      Das Heim von Achatschnecken muss auch beheizt, belüftet und dementsprechend mit Erde, Pflanzen, Klettermöglichkeiten usw. eingerichtet werden.

      Auch muss man sich damit abfinden, dass man regelmäßig Nachwuchs eliminieren muss, damit man nicht irgendwann in Schnecken erstickt. Wichtig ist, dass keine Eier oder Babyschnecken (versehentlich) in unsere heimische Natur gelangen. Es ist sicher auch nicht jedermanns Sache, regelmäßig Eier und junge Schnecken einzufrieren und dann wegzuwerfen. :think:
      So schwer ist es nicht, die Wasserwerte im Aquarium zu halten und auch mit der Technik kann man es übertreiben :wink:

      Wenn du dich dafür entscheidest, vorher gründlich informieren und keine Fische usw. vom Zoohändler aufschwatzen lassen, da kommt in 99,9 % der Fälle Müll dabei raus.

      Im Zweifelsfall einfach mal deinen Besatzwunsch und alles andere vorher bei den Fischen posten. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze

      So schwer ist es nicht, die Wasserwerte im Aquarium zu halten und auch mit der Technik kann man es übertreiben


      Ich sagte ja, man muss dafür geboren sein :D
      Mir selbst hat dieses ständige Kontrollieren und Putzen keinen Spaß gemacht, Und wenn man mal längere Zeit weg möchte, wird es auch schwierig bzw. braucht man jemanden, der sich damit auskennt.