Wie oft saeubert ihr den Stall eurer Lieblinge?

Wie oft saeubert ihr den Stall eurer Lieblinge?

Hey hey ho. :)

Habe mal eine Frage an euch: Wie oft macht ihr den Stall eures Kaninchen/eurer Hasen sauber?

Ich halte meinen Hasen draussen und weiß immer nicht genau, wann es Zeit ist, ihn wieder sauberzumachen. Ich mach es dann meist nach Gefuehl, wie 'schlimm' es aussieht. Heute werde ich ihn saubermachen, das letzte Mal ist 14Tage her. Moechte nun aber mal genau aufschreiben, wann und wie oft. Gibts dafuer 'Normen'?

Also, wie sieht das bei euch aus? Wie oft im Monat, und in welchen Zeitabstaenden macht ihr das?

Lieben Gruß, :)
      Das kommt wohl ganz auf die Gehegegroße, den Untergrund und die Anzahl der Tiere an.

Ich habe 3 Kaninchen in einem 2 m² Gehege (Schlagt mich nicht das ist nur eine Lösung bis wir einen Kleingarten anmieten können) auf einem Betonboden.
      Habe den drei eine Käfigunterschale als Klo reingestellt und den nutzen sie auch zu 95%.
      Im Sommer mache ich das alle 2 spätestens alle 3 Tage sauber.

Jetzt im Winter habe ich das ganze Gehege zusätzlich mit Stroh ausgelegt damit es etwas wärmer ist, da machen se auch mal in eine andere Ecke als in die Toilette. Ich würde schätzen das würde wenn ich überstreue auch mal eine Woche reichen aber ich machs trotzdem spätestens alle 4 Tage komplett sauber. Also ein mal alles frisch, dann nach 2 Tagen überstreuen und dann nach 2 Tagen wieder komplett sauber.

Bekomme mein Heu und Stroh aber kostenlos von dem Nachbarn wo meine Süßen nebenan stehen. Der hat die großen Rundballen für seine Pferde, Kaninchen und Hühner. Da darf ich mich dafür das ich ihn dafür mit dem Auto zum Bahnhof nehme bedienen. :D

Vorher hatten die drei ein 10m² gehege mit teils Erde teils Gehwegplatten als Untergrund da hats gereiht 1x in der Woche alles sauber zu machen bzw. zwischendurch auch noch bei Bedarf die Kloecke.

Aber wie gesagt, das kommt auf die jeweiligen Bedingungen an und so merkt man eigentlich wenn es soweit ist das ein Gehege komplett oder teilweise sauber gemacht werden muss.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

RE: Wie oft saeubert ihr den Stall eurer Lieblinge?

Also ich halt meine Ninchen über den Winter drinne da mach ich sie 1-2 mal die Woche sauber. Kommt ganz drauf an wie viel sie gepuschert und gekegelt haben.
      Ich mein würde uns ja auch nicht gefallen in der eigenen SCH**** zu sitzen xD

Im Sommer sind sie am Tage draußen von daher brauch ich sie da nicht so oft sauber machen da dann das meiste ja draußen auf der Wiese liegt ^^

RE: Wie oft saeubert ihr den Stall eurer Lieblinge?

Also ich mache seine Pinkelecke jeden Tag mit der Kehrschaufel sauber, er ist alleine und in einem ganz normalen Hasenkäfig.
      Da er aber meistens durch die Wohnung hoppelt liegen überall da natürlich seine kleinen Kügelchen (sehr zum ärger meines Mannes, ich hingegen -haltet mich bitte nicht für doof- mag seine Kügelchen und finde Sie sehr witzig).
      Also ich mache ihn einmal in der Woche im Winter sauber, so richtig mit auswaschen usw...
      Ich nehme ganz normales Spänne Streu und tue für ihn noch ein bißchen Zewa mit rein, da er es liebt er zu zerreißen!
      Normalerweise mache ich den Stall 1-2x die Woche sauber. Zur Zeit jedoch öfters, da mein Kaninchenweibchen mein männchen plötzlich öfters besteigt und alles "vollspritzt" (im Käfig), was dann auch schnell müffelt. Deswegen wird sie auch bald kastriert, da sie das ziemlich oft macht (jetzt gab es ein paar Tage Ruhe, seit gestern geht es wieder los, leider :S). Anfang kommenden Monat heißt es also: Ab zum Tierarzt!
      Sonst machen meine Kaninchen Gott sei Dank nicht so viel Dreck (hab 3, 2 männchen und ein weibchen) (männchen sind kastriert, bzw. das eine, das andere is noch jung und brav XD)
      Momentan wird er fast jeden Tag gesäubert(da wo sie hinmachen :S). Als Einstreu benutze ich Strohpellets. Aber meine Kaninchen hassen Einstreu, das heißt man muss es immer wieder in diese Ecken geben ò_ó
      Der Stall wird einmal in der Woche komplett gesäubert.
      Der Stall besteht aus Holz und steht draußen, das heißt der Geruch stört keinen. Lediglich die Bretter müssten langsam einmal ausgetauscht werden, da der Käfig schon 13 Jahre alt ist.