clickertraining machen?

Bei Ratten kenne ich mich nicht aus, da kann dir evtl. jemand anderes etwas dazu schreiben.
      Bei Mäusen rate ich es dir ab. Man soll Mäuschen ja nicht aus dem Käfig nehmen, da es viel Stress für sie bedeutet und ich denke dass das KLickern auch schmerzhaft laut für diese kleinen Tierchen ist, da sie ja doch ein sehr gutes gehör haben.
      Farbmäuse sind ja nur Beobachtungstiere =)
      Sourir chaque jour!
      Hallo ihr!
      Ich weiß nicht, ob man cklickertraining machen kann, aber Ratten und mäuse sollen ja sehr intiligent sein. Mann kan ihnen Ja viele Sachen beibringen, zb. was zu finden.

@Brezel_5: Da hast du recht, sie sind nur beobachtungstiere :wink: aber wenn man vertrauen mit ihnen aufgebaut hat, und dan die Hand in ihren Käfig steckt, können sie - wenn sie wollen - von selbst auf deine Hand klettern. aber da hast du auch vollkommend recht: sie sind und bleiben was für Leute, die gerne beobachten :wink: :hug:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Katze-Nancy,
      Ja klar, können die Kleinen schonmal auf den Arm klettern, aber zum Mausetraining reicht das ja nicht so..

Was man aber machen kann, ist versuchen die Mäuse auf den Löffel zu trainieren, was bei einer Medizingabe sehr hilfreich sein kann.
      So geht´s: Auf einen Löffel etwas Brei, Nutri-Cal, Kokosmilch,.. geben und dann in den Käfig halten und warten. Anfangs wird wohl nur ein wenig geschnüffelt und zögerlich etwas runter geschleckt. Einfach immerwieder versuchen. Wenn man dann einmal Medizin geben muss, kann man die auf den Löffel mit ein wenig Leckerchen verrühren und anbieten.
      Sourir chaque jour!