Ich bin schon seit frühester Kindheit mit Katzen zusammen, wohne jedoch erst seit einiger Zeit mit meinen jetzigen beiden in einer Wohnung in der Stadt, wo sie keinen Freilauf haben und also auch nicht draußen ihr Geschäft verrichten, so dass mir so etwas früher nie aufgefallen ist.
Die Sache ist die: Beide sind jung (2 und 4), kerngesund (auch laut TA), aktiv, verstehen sich gut und es ist soweit alles in Ordnung.
Die eine ist ein sehr bunter EKH Mix mit etwas Langhaar dabei und eher schüchtern, die zweite eine rabenschwarze Orientalin (oder zumindest Orientalenmix), etwas kleinwüchsig, mit ordentlich Temperament.
Beide fressen exakt das gleiche Futter (Schlecker AS Nassfutter, nicht das aller hochwertigste, aber von Stiftung Warentest super Noten bekommen und der Geldbeutel lässt teureres Futter nicht zu).
Nun ist es so, dass von der bunten Langhaarkatze nach dem "großen Geschäft" kaum etwas bis garnichts zu riechen ist. Bei der Orientalin muss man hingegen die ganze Wohnung evakuieren! Es ist wirklich schlimm, man rennt erstmal und reißt die Fenster auf. Meine Güte. Wie kann das sein?
Das Einzige, was hier noch relevant sein könnte, ist, dass die Schwarze Stinkerin einen *etwas* empfindlichen Verdauungstrakt hat (wirklich nicht schlimm). Sie verträgt kein Trockenfutter, das führt in größeren Mengen ebenso wie manche Leckerlisorten zu Durchfall bei ihr. So lange sie dieses Nassfutter frisst ist aber alles in Ordnung, der Kot ist fest und ganz normal.
Hat jemand eine Idee für die Ursache des Gestanks bei nur einer Katze? Wie gesagt ist sie gesund, Kot normal, Fell riecht gut, Zähne blendend weiß wie aus der Zahnpastawerbung, kein Mundgeruch, nichts. Es war auch schon immer so, also keine Veränderung in letzter Zeit. Ich frage mich nur, warum das so ist.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Emel


